Temperatur probleme

Moderator: Salokin Tsork

Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Temperatur probleme

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo wollte mal fragen wieihr in diesen heißen tagen eure temperatur runter bekommt ich momentan nur mit wasserwechseln aber das wird mir echt auf dauer zu zeit intensiv und kosten sind da natürlich auch noch.
ich habe heute nach der arbeit 31 grad im becken gehabt ist das nen problem?? jetzt wieder 23 aber wenn ich nix mache dann hoffe ich nicht das mir meine lieblinge (2 Niel kufis in einem becken und das immer noch ohne jagt oder so) daran sterben?!
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man sollte dafür sorgen das die Luft über dem Wasser zirkulieren kann, eventuel auch mit einem kleinen PC-Lüfter. Dadurch geht viel Wärme über die Verdunstung verloren. Die Tiere verkraften solche Temperaturen aber auch zeitweise und sitzen es wie wir einfach aus. Das größere Problem ist die Sauerstoffversorgung. Da sollte man die Tiere regelmäßig beobachten damit man schnell mit einem Wasserwechsel reagieren kann und generel etwas sparsamer füttern um den Sauerstoffverbrauch niedrig zu halten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also in meinen offenen Becken habe ich damit kaum Probleme(28°) ist leider auch die Zimmertemperatur.
Aber in meinem geschlossenen von Juwel komme ich schnell auf 32°.
Ich habe mal vor 2 Jahren 2 sehr gute Lüfter geschnekt bekommen. Diese werden von Siemens in Röntgengeräten zur Kühlung verwendet. Sie sind sher Leistungsstark und werden einfach mit 230V betrieben. Damit ist auch diese Temp bei knapp 28°.
Bild
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

früher in einer Dachwohnung mussten Kugeln hier auch mal bis zu 31 Grad aushalten - mit Diffusor und offenem Deckel(gaze drüber gegen springen) ging das aber problemlos.
Ständige Wasserwechsel sind ineffektiv, ich neige aber dazu wenn es warm ist öfter das Wasser zu wechseln, um die organische Belastung niedrig zu halten+weniger Füttern.
Man sagt zwar: je wärmer desto höher der Stoffwechsel, aber auch nur wenn dieser Versorgt wird :wink: .
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

danke für die schnellen antworten ist jetzt wieder nur 28 grad
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Hallo,

ich handhabe das auch so, das ich etwas Wasser entnehme und mit Kaltem auffülle.
Die Beleuchtung habe ich z.Zt. auch ausgeschaltet.

Dem kleinen scheint das gut zu tun.

Auch ich bin unterm Dach und die Temperaturen sind im Moment unerträglich :(
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo Filtzpantoffel!

Mich plagt momentan das gleiche Problem! Vorgestern kam ich aussem Urlaub & hatte schlappe 32 Grad im Becken! :(

Normal habe ich immer 6 Pet-Flaschen Eiswasser in Gange die ich durchwechselnd runterkühle. So bleibt die Masse an Wechselwasser wenigstens halbwegs im Rahmen. Die optimale Lösung ist das aber durch meine Arbeitszeiten auch nicht, weil es nicht kontinuierlich zu machen ist. :(

Bei E-bay hab ich ein Kühlagregat für Aquarienwasser gefunden das ist aber mit 410 Eus weit ab von dem was ich mir vorstelle.

Frage:
Hat von Euch noch keiner in der Richtung gebastel?
Gibt es vielleicht Geräte die auch dem Zweck diehnen könnten?

Gruß Kalle
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Ja, das ist klar - wenn ich auf der Arbeit bin dann kann ich da auch nicht "schnell" reagieren. Da ich unter dem Dach bin hab ich auch bei den jetzigen Temperaturen schnell mal 30 Grad im Becken - schrecklich :(

Das mit dem Kühlagregat ist sicher ne Möglichkeit - aber der Preis :shock:

Ein Bekannter von mir kühlt seine Becken mit Eiswürfeln, die er in eine "Tüte/Beutel" verpackt ins Wasser hängt. Ausprobiert habe ich das noch nicht - hab mich noch nicht getraut aus Angst das könnte zu kühl werden...
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo Karo!

Ich glaub mit so ner Eiswürfeltüte machst Du nicht allzuviel "Schaden".
Mit ner durchgefrorenen 1,5l Flasche komm ich bei meinem 200l Becken um 2 Grad runter wenn ich se wie vorhin,offen, direkt ins Becken packe. Das durchfrieren ist bei Pet-Flaschen auch kein Problem solange beim auftauen wie gesagt der Deckel abgeschraubt ist.

Gester habe ich bei E-bay noch ein Angebot von Zoocenter Tausz entdeckt. Die bieten je nach Beckengroße verschiedene Ventilatorleisten an die man wohl aufs Becken klemmen kann. Ob das was bringt wenn die Wohnung kocht...? Ich wees es nicht!

Gruß Kalle
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das Problem bei diesen fertigen Belüftungssystemen für Aquarien ist der Preis. Die Teile sind total überteuert.
Da kann man sich besser für ca 5 euro einen Gehäuselüfter für nen Computer und ein 12V Netzteil kaufen.
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Da kann man sich besser für ca 5 euro einen Gehäuselüfter für nen Computer und ein 12V Netzteil kaufen.
Und den läßt man dann einfach auf die Wasseroberfläche blasen oder wie muß ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Mahlzeit!

@ Karo Ich hab im Fisch-Forum mit der gleichen Frage unter "Technik"einiges an Antworten losgetreten. Ein wirklich guter Tipp war von First Fish dabei! Bild samt Link zu ner Bauanleitung + Materialliste! Gucks Dir mal an!

Ich für meinen Teil hab mir jetzt nach nem Test mit Tischlüfter auf Leiter einen hohen Standlüfter bestellt weil vielfältiger einsetzbar und GS-Siegel. Möchte nicht wirklich probieren ob meine Haftplicht zahlt wenn wegen nem Selbstbau mit PC-Ventis die Wohnung abknistert...!

Gruß Kalle
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Kannst mir mal den direkt-link dahin senden (gerne auch per PN). Dann schau ich mich da mal um...

Ja, das wäre natürlich doof.... :shock: :roll:
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

@kalle.wb
Habs gefunden :)
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

:)
Hi!

Hat er schnieke hingekriegt - oder?

Muß halt jeder selber entscheiden was am besten passt.

Gruß Kalle
Antworten