Tetraodon nigroviridis in 61381 Friedrichsdorf

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Tetraodon nigroviridis in 61381 Friedrichsdorf

Beitrag von xsaria »

Hi

Der Terraristikladen in 61381 Friedrichsdorf "Terra Tropica" hat 4 kleine Tetraodon nigroviridis schwimmen.

Auch diese 4 würden sich sicher über ein Artgerechtes Zuhause freuen - die Tiere schwimmen dort in Süßwasser, sind ca. 4 cm groß.
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Auch hier - kein Interesse an den schicken?

Ich könnte den Platz evtl. aufbringen: Hab aber scheu/Angst vor der Brackwassergeschichte, kenn mich da garnicht aus....

Auch diese Tiere schwimmen dort noch und sehen recht dünn aus....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Keine Angst vor Brackwasser.
Ich bin auch neulich erst eingestiegen und es macht echt Spaß.
Es macht kaum Arbeit und falsch machen kann manauch nicht wirklich. Mit den Informationen hier im Forum ist das überhaupt kein Problem.

Gruß Niko
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Wie groß müßte das AQ denn sein um vier dauerhaft (wenn sie sich denn dann auch vertragen) gemeinsam zu halten?
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also ich habe im Moment 5 relativ kleine in 160L.
Dasb geht ohne probleme und solange die nicht zu groß werden bleibt das auch so. Sollte es sich ändern dann bekommen sie 240L. Aber eigentlich ist das eine sher verschworene Truppe, die sich lieber gemeinsam darauf konzentriert mich beim Füttern oder bei der Reinigung des Filters so oft und kräftig wie nur möglich zu beißen^^.
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Also die 4 im Laden dort sind ca. 3 cm. Die 4 hängen da im Laden auch immer zusammen....

Na, nen 200 Liter hätte ich noch frei.

Echt? Die greifen Dich an? *lach
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das reicht dicke.

Wenn du das Becken eh stehen hast kann ich dir die kleinen Kugeln nur empfehlen. Macht echt Spaß die kleinen zu halten.

Ja sie versuchen zu beißen, wenn sie mal 2 Tage kein Futter hatten. Die knabbern generell erstmal alles an was ins Becken kommt.
Ich wurde auch schon mal von einem hungrigen Palembangensisi gebissen.
Das war wesentlich schmerzhafter.
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Danke, das beruhigt mich etwas.....

Dann werd ich mal sehen das ich mich da Morgen Nachmittag nach der Arbeit mal ranmache....

Alles weitere können wir dann ja im anderen Thread besprechen - wenn weitere Fragen ect. sind...

Und hier werde ich dann einfach nochmal berichten ob ich sie "retten/übernehmen" konnte oder nicht....

Hoffe das es noch nicht zu spät is.....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

So, ich hab die 4 kleinen geholt - gestern kurz nach dem Einzug haben sie sich schon hell gefärbt....

Gefressen haben sie heute auch schon - allerdings sind sie extrem Futterneidisch :? Da muß ich mal sehen wie ich das mit dem füttern am besten mache... Habe nämlich Angst das sie sich Gegenseitig verletzen/beißen.....

Ansonsten scheint es ihnen soweit ganz gut zu gehen.....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Klingtdoch gut.

Wie viel Salz hast du jetzt schon drin?
Wegen dem Futter mach dir mal keine Sorgen das legt sich in ein paar Wochen. Einfach nur genaug füttern dann passt das schon.
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Ich hab noch nicht soviel rein - wollte es nicht übertreiben am Anfang.

Das Aräometer zeigt im Aquarium eine Dichte an von 1.003, hpffe das ist für den Anfang ok, nicht zuwenig oder zuviel.

Ich habe den Eindruck das es ihnen zumindest schonmal besser gefällt als das Süßwasser - auf jeden Fall sind die Fische jetzt wieder schön hell gefärbt....

Wäre es Sinnvoll jetzt über Wöchentliche Teilwasserwechsel weiter aufzusalzen? Wenn ja welche Dichte sollte ich als nächstes anstreben?

Ich hoffe das sich das mit der Aggressivität beim füttern legt - sind nämlich nicht gerade zimperlich.
Wobei ich natürlich auch nicht weiß wann sie das letzte mal was zu fressen hatten.... Vielleicht waren sie einfach nur "extrem hungrig" ^^
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Sie werden aggressiv beim fressen bleiben. Aber sie werden sich nicht verletzen. Es geht nur darum viel zu fressen.
1,003 ist ja sher wenig.
Aber für den Anfang ok.
Ich würde jetzt 1-2x pro Woche TWW mit ner Dichte von 1,014 machen.
Und Ich schwanke im Moment mit der Dichte immer zwischen 1,012 und 1,016 hin und her.
Scheint ihnen gut zu gefallen.
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Ok, also kann ich dann jetzt ruhig am Wochenende nochmal aufsalzen....

Wie gesagt - ich hab mich nicht soviel am Anfang getraut: Aber "wir" tasten uns ran ^^

Das gezicke beim fressen kann ich mit leben - hauptsache sie verletzen sich nicht, das beruhigt mich ja jetzt....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Antworten