KuFis im Laden - ewiger Rattenschwanz????

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

KuFis im Laden - ewiger Rattenschwanz????

Beitrag von xsaria »

HuHu

Ich habe ja zwei Themen eröffnet, das es hier in der Nähe zwei Läden gibt mit Bildhübschen Kugelfischen.

Nun hadere ich wirklich mit mir, wenigstens den T.lineatus dort herauszuholen.

Auf der anderen Seite denke ich mir, es ist wie mit allen anderen Tieren: Eins "rettet" man, holt man herraus: Ein paar Tage später sitzt ein neues dort weil sie sich ja "so gut verkaufen" liesen... :(

Was macht man da am besten: Garnicht kaufen? Garnicht hingehen?

Das schlimme - ich krieg den kleinen Kerl garnicht mehr aus meinen Gedanken, irgendwie wirkt er da sehr unglücklich - ganz anders als der den ich hier habe :(

Blöde Situation :(

Wie sind eure Erfahrungen? Und wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich habe auch schon solche "Rettungskäufe" getätigt.
Z.B. letzte woche habe ich einen kleinen T. Nigroviridis von Welke Köln mitgenommen, da er shcon sher lange Zähne hatte und dort auch wohl shcon länger im Süßwasser schwomm, was ich nicht verstehe, da der Laden eine sher große Meerwasserabteilung hat(grrr). Naja Wenn ich irgendwo Kufis sehe, dann versuche ich immer gerade bei den Brackwasserarten mit den Händlern zu reden. Oft wissen die überhaupt nichts von den Tieren. Und wenn man ihnen sagt, dass die 40 T. Biocellatus, die da rumpaddeln eig. ins Brackwasser gehören fallen sie aus allen Wolken oder teilweise wird dann sogar gefragt was Brackwasser denn sein soll.
Ich habe es jetzt shcon durch reden und penetrantes nerven geschafft 3 Läden bei mir in der Nähe kufifrei zu bekommen. Der eine Bietet hin und wieder auch noch Erbsen an aber sonst keine Kugeln weit und breit.

Vielleicht lässt ja auch der Händler, der den lineatus da anbietet mit sich reden. Frag ihn doch ob er sich auf einen Deal einlässt. Du nimmst ihm das Tier ab und er verpflichtet sich keine weiteren mehr zu verkaufen. Das hat schon öfter geklappt.

Gruß Niko
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Also das mit dem reden hab ich schon versucht:

Die mit dem T.lienatus bieten nicht mal Schnecken :(

Da wo die T. Nigroviridis schwimmen hab ich gesagt das das ne Brackwasserart ist, aber die "kennen sich aus", wissen das und sagen das es kein Problem sei die ne Weile im Süßwasser zu halten.

Mittlerweile sind die kleinen alle ziemlich dunkel gefärbt :(
Vielleicht lässt ja auch der Händler, der den lineatus da anbietet mit sich reden. Frag ihn doch ob er sich auf einen Deal einlässt. Du nimmst ihm das Tier ab und er verpflichtet sich keine weiteren mehr zu verkaufen. Das hat schon öfter geklappt.
Das mit dem T.lineatus könnte ich mal versuchen - aber ob sie sich auf sowas einlassen. Und dann habe ich wieder das Problem das der kleine dann hier schwimmt: Für ne ganze Weile kein Problem, aber was wird dann später, wenn er groß/größer ist?

(oder ich reiß nen Kleiderschrank ab ^^ )
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Mein Kleiderschrank ist mir auhc schon gewaltig im Weg.
Also wenn die die Grünen shcon dunkel färben wird es höchste Zeit, dass die mal etwas Salz bekommen. Meine Erfhrung ist, wenn sie dunkel werden haben sie vllt noch ne Woche oder max. 2 dann gehen sie ein. Und viele Händler täuschen auch Wissen vor, damit man sie nicht weiter nervt. Aber wenn man mal etwas weiter fragt mekrt man sofort wer Ahnung hat und wer die Viecher einfach nur verscheuern will.
Schade aber der letztere Fall ist sehr viel Häufiger.
Ich bin der Meinung es müsste da eine Kontrollinstanz geben, die Kontrolliert wer welche Tiere verkauft und wer die Kunden in die Irre führt und falsch berät.
Schön ist auch wenn jemandem mit einem 54L Becken Haibarben als kleine Algenfresser verkauft werden. ich habe schon Haibarben mit mehr als 45cm gesehen.

Niko
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Code: Alles auswählen

Also wenn die die Grünen shcon dunkel färben wird es höchste Zeit, dass die mal etwas Salz bekommen. Meine Erfhrung ist, wenn sie dunkel werden haben sie vllt noch ne Woche oder max. 2 dann gehen sie ein. 
Was?? Dann würde aber nicht viel Zeit bleiben :( Ich meine so ein AQ muß doch auch erstmal einlaufen :(

Ich könnte sie frühestens Di. oder Mi. holen - aber bisdahin ist das AQ doch nie soweit das sie einziehen können...

Das ja alles doof....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du das Becken mit Mulm aus einem anderen Becken impfst und etwas aufsalzt, sollte das kein Problem sein. Allerdings sollte man dann sparsam füttern und den Nitritwert regelmäßig kontrollieren. Und dann langsam weiter aufsalzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich würde es auch so machen. Und erst nur sher leicht aufsalzen. Dann die Kufis holen und wenn sie sich 2 Tage eingewöhnthaben kannst du mit regelmäßigen TWWs weiter aufsalzen.
Hast di sich denn in die Matierie eingelesen oder sind noch fragen zum Thema Brackwasser offen?
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Vorerst keine Fragen, danke.... Außer - wie dicht sollte die Dichte am Anfang sein (also wieviel Gramm auf einen Liter, wenn ich mit dem salzen anfange)?

Ein Aräometer hab ich hier.


Ich hoffe die kleinen halten noch ein paar Tage aus....

(oh man - mein Mann bringt mich um wenn ich die anschleppe
:lol: :roll: ^^)
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also dein Mann wird wohl eher begeistert sein von den Kuglern.
Und ich habe es so gemacht:

einfach 1-2x pro woche einen Eimer Wasser wechseln und das neue Wasser auf die Wunschdichte aufsalzen.
Also wenn du später 1.014 haben möchtest machst du einfach TWWs und das frische Wasser bringst du auf die Dichte.
So geht es anfangs etwas schneller, was gut für die kleinen sein wird und später langsamer. Und so kannst du nicht aus Versheen zu viel Salz ins Becken bekommen.
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Guten Morgen :)

Ja, so hört sich das auch "recht einfach" an.... Ich werde mich heute Nachmittag nach der Arbeit gleich an die Arbeit machen....

Danke...

(ach - den T.lineatus findet er ja auch super ;) , aber "eigentlich" haben wir ja keinen Platz mehr )
:roll:
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Man hat immer Platz. Man muss ihn nur finden^^
Bild
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

naja um kurz zum haupt thema zurück zu kommen würde ich ehr sagen das man sich selber da als instanz sehen sollte

(eine kuh macht muh, viele kühe machen mühe)

und sich viell. mit dem örtlichen tierverein mal abspricht was man da machen kann und im schlimmsten fall anzeigen - weil es ist ja tierquälerei- und das sollte nicht unterschäzt werden die händler fühlen sich ja nur sicher weil es ja niemand kontroliert und sie jedem unwissendem blödsinn erzählen und damit geschäft machen was noch schlimmer ist

mit traurigen grüßen steffen
Stella
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2013 09:03
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Stella »

Hi,
Komme eigentlich nicht aus Bochum, aber durch Zufall waren wir in der Gegend und haben nigroviridis gesehen, sahen nich gut aus, aber ich bin da noch ziemlicher Laie, kommt vielleicht jemand aus der Ecke?
Was man so zu Brackwasserkuglern hört ist teilweise echt traurig, Hauptsache man kauft und wenn's den Klenen nachher sch... Geht weil man denen glaubt, will es keiner gewesen sein :(
Wer wissen will wo und mal dort vorbeischauen will...einfach ne PN
Stella
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Antworten