Rückwand bei Brackwasser?

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Rückwand bei Brackwasser?

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Brackwasser- Becken für biocellatus einrichten. Das Becken hat folgende Maße: 120cm x 50cm x 60cm.
Um weitere Versteckmöglichkeiten zu bieten und auch für eine bessere Optik würde ich gerne eine Rückwand einbauen.
Geht das bei Brackwasser? Und aus welchem Material sollte man das am besten machen?
Die erste Idee war, mit Aquarien- Silikon mehrere Styropor- oder Styrodur- Platten in verschiedenen Formen übereinander zu kleben, um einen schönen 3D- Effekt und Nischenbildung zu bekommen. Anschließend hätte ich die häßlichen Schnittkanten mit einem Heißluftfön (heißen die so?) quasi glattgebrannt (klar, draußen, wegen der Dämpfe), steinähnlich angemalt mit entsprechender Farbe/ Lack und anschließend das ganze mit einem wasserfesten Lack mehrmals von allen Seiten lackiert, um Zersetzung und so zu vermeiden. Dies war meine wohl recht naive Vorstellung (ich kenne dieses Vorgehen aus der Terraristik).

Davon wurde mir aber in der Seewasser- Abteilung eines großen Zoomarktes in Duisburg abgeraten. Natürlich müsste, wegen des Auftriebs, die Rückwand mit Silikon am Aquarium befestigt werden (ach?! dachte ich mir auch schon). Daher wurde mir geraten, eine Rückwand aus PU- Schaum anzufertigen, und diese dann auf eine Plexiglasscheibe (oder zwei, wegen dem Mittelsteg) zu kleben, welche dann wiederum im Aquarium festgeklebt würde. Irgendwie müsse man sich ein "Drum-Herum-Gestell" aus Holz basteln mit den Maßen der Rückwand, dies dann mit PU- Schaum ausspritzen, wie man es gerne hätte, anschließend ablösen (wie geht das, ohne dass der Schaum an den Rändern total abbröckelt??) und anschließend aufs Plexi kleben und natürlich auch mit irgendeiner bestimmten Farbe (habe den Namen leider vergessen) bepinseln, damit das Ganze nicht verrottet.
Muss man das so machen? Klingt mega kompliziert und irgendwie sieht das grade in meiner Vorstellung nicht sonderlich schick aus.

Also, falls jemand Erfahrung damit hat, wäre ich froh, wenn dieser Jemand bereit wäre, sie mit mir zu teilen! Da im Brackwasser eh schon nicht viel Grünzeug zu erwarten ist, würde ich mich über ein anderes optisches Highlight freuen. Einfach nur nen Haufen Steine ins Wasser zu werfen, finde ich jetzt nicht so toll, daher dachte ich, naiv wie ich bin, man könne das Ganze schon mit einer Rückwand etwas aufpeppen ;-)

Über Ideen, Vorschläge, Anregungen freue ich mich sehr! In der Such- Funktion habe ich noch nichts gefunden, bin wahrscheinlich nur zu deppert dafür ;-)

Mit erwartungsvollen Grüßen,
Tina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi Tina,

mit Rückwänden ahbe ich keine Erfahrung, aber ein Freund von mir um so mehr. den werde ich bei Gelegenheit mal fragen.
Da dein Becken ja 50cm tief zu sein scheint kannst du sehr schön wirklich eine Steinaufbaute in den Hintergrund setzten.
Dann haste eine richitge 3d Rückwand.
Es gibt hier im Forum auch entsprechende Bilder.
Ich würde das mal in Betracht zeihen.
Bild
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Das wäre super, wenn du jemanden kennst, der da Erfahrung mit hat! Die Bilder habe ich nicht gefunden. Die, die ich gesehen haben, wirkten immer sehr leer und fad...
Ich bin mal gespannt, ob sich da was tut und du denjenigen welchen mal fragen kannst! Es wird ja eh nicht innerhalb der nächsten drei Tage fertig sein, von daher ;-)
LG, Tina
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kurze antwort da im urlaub: man kann sehr gut rueckwaende aus styropor basteln. wieder zu hause kann dir mein bruder auch sicher ein paar lins schicken. als letzten ueberzug nimmt man am besten epoxidharz und da gibt es extra meerwassertaufgliches. auch den link kann ich dir wieder schicken, wenn ich wieder zu hause bin.
martin
Canthigaster valentini 1/1
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

@Martin Hi.
Wäre super wenn Du die Links hier posten könntest - dann haben wir alle was davon ;)

Denn auch ich hab großes Interesse daran später mal eine schön srukturierte Rückwand in meinen Endbecken zu haben.....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schick mir mal nach kommendem montag ne pn, damit ich es net vergesse!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten