Artbestimmung c. irrubesco o. lorteti

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Rolodampf
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010 11:08
Wohnort: Dresden

Artbestimmung c. irrubesco o. lorteti

Beitrag von Rolodampf »

Hallo ich bin neu in eurem Forum und beschäftige mich seit ca 1 1/2 jahr mit Kufis.

Habe in meinen Aquarium 160l 2 Zwergkufis und einen c. irrubesco M.

Nach langen Suchen fand ich ein Weibchen für ihn, bin mir aber nicht so sicher ob es sich um ein irrubesco oder lorterti weibchen handelt.

Im Handel waren sie sich auch nicht so sicher und anhand der Fotos aus dem Forum wo sich die Weibchen beider Gattungen für mich nicht unterscheiden lassen werde ich nicht schlau.

Daher bitte ich euch um Mithilfe

hier das foto
Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist ein C. lorteti. Solange du nicht züchten sollte das aber kein Problem sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Rolodampf
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rolodampf »

Danke für eure Antworten.

hatte gehofft es ist ein c. irrubesco.
wie schon gesagt sind die unterschiede für mich schwer erkennbar.

Mein Männel ist seit dem zusatz sehr aktiv geworden, vorallem in bezug auf seine Aggresivität.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ein gutes Merkmal ist die Bauchzeichnung. Die bei C. lorteti fast nicht vorhanden ist, bei den C. irrubesco sieht man sie deutlich. Ein noch besseres ist die Rückenzeichnung. Nur die C. lorteti haben parallel zu dem gelblichen Balken zwischen den Augen noch einen Balken, der die beiden Linien die vom Auge kommen und auf dem Rücken zusammenlaufen, verbindet. Wenn man so will, sieht es aus wie ein A.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Rolodampf
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rolodampf »

Vielen dank Ron für die genaue Bescheibung.
Nun kann ich den unterschied auch sehen.

Da werde ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Weibchen machen müssen, da ich schon vorhatte mein züchterglück zu versuchen.

MFG
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
na dann wünsch ich dir viel Glück. Das wirst du auch brauchen. Die sind nicht einfach in der Zucht. Wenn es dir aber gelingt dann melde dich hier bitte auf jeden Fall.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Rolodampf
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rolodampf »

Ok Danke das hängt ja davon ab, ob ich ein Weibchen finde.
Ansonsten kann ich mich ja an Deinem sehr guten Zuchtbericht orientiern.

Dem Lorteti w geht es nicht so gut mit meinem Männlein, der scheint Sie überhaupt nicht zu mögen. Hatte Sie ständig attackiert und ihre Flossen hinten angebissen.

Daher musste Sie wieder ausziehen.

MFG
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was denn für ein zuchtbericht? kenne ich den?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Rolodampf
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rolodampf »

Antworten