T. Biocellatus Narkose

Moderator: Salokin Tsork

nana
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2009 16:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

T. Biocellatus Narkose

Beitrag von nana »

Hallo ihr Lieben,

bei einem meiner Fischis sind die Zähne zu lang, hatte ihn damals schon so bekommen (sogar gratis, weil er abgemagert war und die Zähne zu lang). Er frisst noch (durch "Einsaugen" durch die Seiten) und solange er das tut, möchte ich ihm die Zähne kürzen. Hab aber nun ne Frage zum "Betäubungsmittel". Viele haben Nelkenöl oder MS 222 verwendet. Da es schwer ist, an MS 222 ranzukommen, möchte ich es mit Nelkenöl versuchen. Nun meine Frage: Wie viele Tropfen Nelkenöl auf wie viel Wasser??? Hat jemand Erfahrung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Nelkenoel dosierung

Beitrag von frankbackes »

Hallo,

Also habe mal etwas gesucht und folgendes gefunden:

1 liter 2 Tropen Nelkenoel erfolgreiche OP so durchgeführt:
http://www.aquarienforum.de/forum/archi ... 48040.html

1,5 liter 3 tropfen Nelkenoel auch eine erfolgreiche OP so durchgeführt:
http://www.zierfischforum.info/archiv-2 ... zen-2.html


Und hier ein Video von einer OP wie es durchgeführt wurde.

Ich denke das wird dir wohl eine grobe Info geben wie du vorgehen sollst und was dich erwartet. Wenn du mehr infos willst oder sonst jemand dann lasse ich gerne ncoh weiter die Tasten klimpern.

http://www.youtube.com/watch?v=qJzJtH2e ... re=related

und hier noch in gross für die die einen Grossen behandeln wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=drUCDs4U ... re=related

Ich denke das beste wird wohl sein dass du 2 liter Wasser nimmst und 3 tropfen rein machst den fisch rein und dann noch einen weiteren tropfen hinzu so wird er sachte übergehn dann schnell vorgehen und nachher sofort in sauberen wasser ohne nelkenoel um ihn zu wecken. Bitte beachten dass es reines Nelkenoel sein muss kein duftoel also ab in die Apotheke.

MfG Frank
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
abgesehen davon, dass nelekenöl zu dosieren nicht ganz ungefährlich ist, hört und sieht man in dem ersten video deutlich, dass der fisch luft schluckt. dies ist aber gerade das gefährliche. ich kann daher nur immer wieder raten, den fischen unter wasser die zähne zu schneiden, auch wenn es ein wenig schwieriger ist!
martin
Canthigaster valentini 1/1
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Schlucken von luft gefährlich

Beitrag von frankbackes »

Hallo,

Es wird immer gesagt das schlucken von Luft sei gefährlich für die Kufies, jedoch nutzen die Tiere in der freien Natur diesen Effekt um sich zu schützen.
http://www.youtube.com/watch?v=OkXhC7yzISI&feature=fvw

Also kann es nicht so gefählich sein. Die Tiere sind so von der Natur ausgestatte und die Natur baut nie so nach an der Schlucht. Sprich dass das Tier seine Waffe/Abwehr falsch einsetzen kann und dadurch sich selbst in Gefahr bringen.

MfG Frank
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich weiß zwar nicht, was du mit "schlucht" meinst, fakt ist aber, dass das schlucken von luft sehr gefährlich ist für geschwächte kufis. das haben viele schon aus eigener erfahrung erlebt, deshalb schreiben sie es.
in der natur kommt das schlucken von luft nur sehr selten vor, üblicherweise schlucken kugelfische wasser, um sich aufzublasen.
werden sie von einem tier außer wassers gebracht, ist das natürlich etwas anderes, dann sind die tiere aber nicht unbedingt geschwächt und können so die luft gleich danach wieder ausspucken. in gefangenschaft klappt das oft, aber leider nicht immer (ich vermute, dass es bei narkotisierten fischen gar nicht funktioniert!).
im übrigen glaube ich nicht, dass es sich bei der berühmten otterszene um eine nicht-gefakte aufnahme handelt: hätte der otter den fisch gefangen, hätte er sich schon unter wasser aufgeblasen und hätte somit keine luft intus. wahrscheinlich wurden die fische vom kamerateam aus dem wasser gefangen, und dann den ottern vorgeworfen. der schnitt setzt jedenfalls an einer verdächtigen stelle ein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Beitrag von frankbackes »

Ok das sieht tatsächlich so aus als wäre es nicht natürlich.

Naja das mit dem geschwächt sein und luft schlucken kann ich mir vorstellen dass das gefährlich ist.

Danke für die Info.

MfG Frank
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das Problem beim Schlucken von Luft ist ja, dass diese Luft den Fisch immer an die Oberfläche treiben kann, sodass der Fisch austrocknet. Sollte der Fisch nun geschwächt oder Betäubt sein wird das ganz gefährlich, weil sie dagegen dann nichts unternehemn können.
Bild
nana
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2009 16:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von nana »

vielen dank erst mal für eure antworten!

werde wohl auch ein video vom zähne-schnippeln machen und dann berichten!

vielen dank nochmal & liebe grüße!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, bzw. so schnell trocknen sie zwar auch nicht aus, aber der auftrieb schwächt sie noch mehr und...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich meine wenn man nicht bemerkt, dass der Kufi Luft geschluckt hat wird er die von selber so schnell net los weil er immer gegen den Auftrieb an nach unten schwimmt. Und wenn man dies nicht rchtzeitig merkt kann das böse enden. Das hatt ich mal mit einem Asellus. Der hat sich an der Oberfläche aufgeblasen (kp warum) und ist die Luft nihct wieder komplett los geworden. Wenn ich nicht daneben gesessen hätte hätte ich das nicht gemerkt. Nunja so konnte ich ihm da halt helfen.
Bild
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Kugelfischen das richtige Futter anbieten, dann braucht man die Zähne nicht
zu schneiden.
Alles andere ist Tierquälerei.

Davon abgesehen wenn man sie schon mit zu langen Zähnen bekommt.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Beitrag von frankbackes »

Mro hat geschrieben:Kugelfischen das richtige Futter anbieten, dann braucht man die Zähne nicht
zu schneiden.
Alles andere ist Tierquälerei.

Davon abgesehen wenn man sie schon mit zu langen Zähnen bekommt.
Sorry aber solche kommentare bringen niemandem etwas und sind einfach nur Spam. Denn ich jeder hier weiss dass man sie mit schnecken füttern soll und muss nur sehr wenige wissen es nicht und lesen es dann nach in dem dazu passenden Beitrag.
nana
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2009 16:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von nana »

gebe frankbackes vollkommen recht. solche kommentare sind völlig überflüssig. :!: :roll:

ach egal. solche diskussionen sind eh für'n a....

ich werd meinem fisch auf jeden fall versuchen zu helfen...

lg
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Manchmal ist es auch einfach nicht möglich die Zähne nur über das Futter im Rahmen zu halten. Bei meinen Asseln hat leider nichts richtig geholfen.
Da stellt sich mir die Frage, ob solche Fische für die Auaristik geeignet sind.
So und nu back to topic!!
Bild
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo zusammen!

Bei meinem großen Asselkufi wird das Thema auch langsam akkut. Schnecken haben se reichlich ,aber ich habe auch noch nie beobachten können das meine Asseln überhaubt ne Schnecke geknackt haben.

Neben den von Euch geäußerten Bedenken bei der Narkose steht für mich auch die Frage: Wie weit schneidet man zurück? Bei nem 5cm Tierchen ist der Schnabel auch nicht grad groß...usw.
Das wird aufregend!

Gruß!
Antworten