Vergesellschaftung Tetraodon lineatus mit Welsen?

Moderator: Salokin Tsork

xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Vergesellschaftung Tetraodon lineatus mit Welsen?

Beitrag von xsaria »

HuHu

Hat hier jemand schonmal den Versuch gestartet einen Tetraodon lineatus mit einem Wels zu vergesellschaften?

Nun mein Problem:
Ich habe hier 4 Aquarien stehen - alle mit Welsen: Außer bei den Nilkuglern.
Schnell bilden sich immer wieder Algen, was in den meisten Becken kein Problem ist, da von den Welsen im Griff gehalten.

Nur bei den T.lineatus habe ich das Problem das ich die Algen immer "manuell" entfernen muß, was in Ecken, auf dem Sand und an Pflanzen/Höhlen nicht immer einfach ist.

Meine Frage nun: Könnte eine Vergesellschaftung mit, zB. einem Wabenschilderwels (der wird ja auch riesig) funtionieren?
Ich denke wenn man einen Versuch starten würde, dann wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt: Noch kleiner Nilkugelfisch (knapp 15 cm) und schon einen viel Größeren Wels dazu.
Könnte das funktionieren?

Normalerweise wird ja gleich alles attakiert was ins Aquarium gehalten und als fressbar angesehen wird. Wenn allerdings die etwas "größere" Hand im Wasser ist dann geht der T.lineatus ihr aus dem Weg.

Was meint ihr? Ob ich es wagen kann? Natürlich nur im Urlaub und unter "Daueraufsicht". Das man gleich einschreiten kann, den Wels entfernen kann, sollte es nicht klappen.

Auch ist mir bewußt das es eine Weile gutgehen kann und dann plötzlich die Stimmung umschlägt. Mit alledem rechne ich und würde den Wels dann natürlich in einem anderen Becken unterbringen.
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
eigentlich hast du dir doch deine frage schon selbst beantwortet, oder?
klar kann man es versuchen, wenn man ständig beobachtet und die möglichkeit hat, die fische zu retten. kann gut gehen, kann voll in die hose gehen.
wabenschilderwelse werden nach meiner ansicht für jedes normal dimensionierte becken viel zu groß. aber ich würde es jedenfalls nur mit sehr großen arten versuchen, die auch schon deutlich größer sind als die kugelfische.
bei mir ging es damals nicht gut: irgendwann fand ich jeden wels mal tot im becken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also ich würde es einfach mal versuchen. Der Lineatus und der MBU können ja anscheinend mit Barschen und anderen größeren und schnellen Fischen vergesellschaftet werden.
Mein Freund hat auhc schon einen 30cm Lineatus mit großen Ancistren zusammen gehalten und auch meine Palembangensis lassen die Acistrus in ruhe. Also Versuch macht klug.
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Danke für eure Antworten.
wabenschilderwelse werden nach meiner ansicht für jedes normal dimensionierte becken viel zu groß.
Ja, da hast Du recht. Hab gelesen die können über 50 cm erreichen.
Welche Art, die auch groß wird aber eben nicht diese "Dimensionen" annimmt, könnte man denn nehmen?

Gibt es bei den Ancistrus Arten denn welche die größer werden? Meine hier erreichen max. 15 cm.


Ich denke auch ich werde es im Dezemberurlaub versuchen - da hab ich Zeit, kann das ganze beobachten.

Ich werde dann berichten.
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nur mal so am Rand: Nicht alle Harnischwelse sind gute Algenfresser.
Ob Algen auf Sand oder Steinen stören ist Ansichtssache. Den Kugelfisch selber stören sie nicht, eher im Gegegenteil, sie reinigen das Wasser und produzieren Sauerstoff.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Ich weiß das nicht alle Welse (gute) Algenvertilger sind.

Mit den Algen geb ich Dir recht - es kann toll ausschauen.
Meine hier sind aber eher "grün/rotbraun" und echt nicht schön anzuschauen und lassen wirklich keine Ecke im Aquarium aus. Wenn ich die nicht ständig entfernen würde, würde man sicher den Fisch nicht mehr sehen *ironie* ^^....

Wie gesagt - ich denke ich werde die Sache dann mal zu einem späteren Zeitpunkt versuchen.

Weiterhin freue ich mich aber über eure Erfahrungen/Ratschläge....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

T. lineatus und Welse

Beitrag von Jon October »

Hallo Xsaria,

der rot-braun-grüne Algenfilm entsteht durch hohes Nährstoffangebot im Aquarium. Wabenschilderwelse sind Weltmeister in Dreck machen und würden das Wachstum sozusagen zusätzlich anheizen.

Ich kann Dir nur empfehlen, diese Vergesellschaftung NICHT zu versuchen. Mein T. lineatus war relativ friedlich, aber die Ancistren wurden nach sehr kurzer Zeit intensiv attackiert und nach und nach komplett getötet und grösstenteils gefressen.
Am längsten haben sich noch die Jungfische gehalten. Klein, unauffällig, flink und auf der Hut entkamen sie noch am längsten. Erst so bei 5 cm wurden sie auch zu "Futter"!

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Hi,

ja, habe ich mittlerweile auch gelesen das die selber sehr viel Dreck machen...
Naja, der Wabenschilderwels fällt, auf Grund seiner erreichbaren Endgröße, mittlerweile ja sowieso aus.

Evtl. versuche ich es dann irgendwann mal mit "kleineren, schnellen" Flitzern. (Haben ja hier ständig Nachwuchs von Ancistrus dolichopterus).

Da mir das aber im Moment zu heikel ist, möchte ja nicht das die als Snack enden, werde ich das erstmal sein lassen.
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
versuchs doch lieber mal mit mehr pflanzen und/oder einem nitratfilter zur nitrat- und phosphatreduktion! kannst ja z.b. mal nen haufen schwimmpflanzen versuchen, die werden von den meisten kugelfischen in ruhe gelassen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

bei meinem Lineatus habe ich den gleichen Versuch gestartet, als er klein war (7cm) und der Wels min. doppelt so groß.
Das ging drei Tage gut und dann fehlten die Flossen - konnte den Wels retten und die Rücken- sowie Seitenflossen sind wieder nachgewachsen -glücklicherweise.

Mit dem Algenproblem hatte ich auch zu kämpfen - bei mir tuts mittlerweile Hornkraut (wuchert wie's Böse) und Muschelblumen. Beides wird akzeptiert; das Hornkraut evtl. sogar gemocht :) Sonst werden ja leider viele Pflanzen zerbissen :? aber das hatte Martin ja schon erwähnt

und zu der Gesellschaft - es sollte klein, schnell und im Schwarm vorhanden sein.. dann fällts nicht so auf, wenn mal ein Kadidat fehlt :)

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Das mit den Pflanzen (Hornkraut und Muschelblumen) werde ich dann mal versuchen....

Stimmt - hier haben bisher auch nie lange Pflanzen gehalten: Die Fische haben nen ordentlichen "Pflanzenverschleiß" :roll:

Geht ne ganze Weile gut und dann sind die wie an den Stengeln abgebissen... Naja.....

Das mit den Pflanzen wäre mir lieber als mit den Welsen - fänds echt schade wenn da einer von Schaden nimmt... Also werde ich das dann mal mit den Pflanzen versuchen und berichten....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du das eh schon versuchst, würde ich die pflazen auch gleich mit co2 düngen. kostet zwar was in der anschaffung, sorgt dann aber auch gleich für schnelleres pflanzenwachstum und somit für einen schnelleren nitrat- und phosphatverbrauch, mit etwas glück kannst du dann auch noch schönere pflanzen kultivieren. ich könnte mir z.b. gut vorstellen, dass die lineatus auch kleine bodendecker in ruge lassen. habe damit allerdings kienerlei erfahrung. ist nur so ne vermutung!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

jo das geht - Bodendecker werden dann gern als Ruheplatz aufgesucht...
nur eben nichts mit Stängeln, die scheinen zu verlockend zu sein.. so meine Erfahrung.
Außerdem nichts am angestammten Schlaf- und Ruheplatz, da hält sich nichts - die Sicht muss scheinbar frei bleiben :)

ich bin auch immer interessiert an einem schönen Pflanzenwuchs - allerdings ohne eine CO2 Anlage - die habe ich abgeschafft. Das läuft auch prima so : ) jedenfalls für meinen Geschmack

LG,
Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Das mit dem Schlafplatz ist interessant. Hier suchen beide eigentlich auch immer die selben Plätze auf.

Was würdet ihr denn empfehlen als "Bodendecker"?

Bin gespannt ob das hier funktioniert: Der eine Fisch liegt immer nur mit dem Bauch auf dem Sand, der zweite jedoch gräbt sich auch gerne mal bis zur hälfte ein.....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

ich hab Cryptocoryne parva - da schläft mein Dicker drauf.

und Echinodorus tenellus - die akzeptiert er auch

ansonsten hab ich Vallisnerien gigantea, Echinodorus bleheri, Hornkraut (eigentlich auch als Beschattung an der Oberfläche) und gelegentlich Muschelblumen im Becken

(keine Ahnung, ob ich jetzt alle Arten genau richtig geschrieben hab : ))

probiers vllt mal aus :)

mein Dicker gräbt sich auch manchmal ein - dafür nutzt er mehrere Plätze - daher muss ich die Pflanzen immer stark an der Ausbreitung hindern, damit er dafür genug Platz hat. Er ist eine ziemliche Mimose, was seine angestammten Plätze angeht - ein Gewöhnungstier : )

haben deine auch einen festen Futterplatz?

LG; Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Antworten