3 carinotetraodon lorteti (irrubesco?) + schnecken abzugeben

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
flangergirl
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2010 12:22
Wohnort: Stuttgart

3 carinotetraodon lorteti (irrubesco?) + schnecken abzugeben

Beitrag von flangergirl »

Hallo Kugelfischliebhaber :),

ich muss mich leider von meinen drei kleinen Kugelfischen trennen, da sie (zumindest der Ruppigste unter ihnen) die Flossen meiner Panzerwelse anknabbern :(
Der Händler meinte damals zwar, dass sie das nicht machen würden, aber tun sie eben trotzdem - tja, man steckt halt nicht drin...
Die Schwarmfische (Neons) lassen die Kufis komplett in Ruhe. Auch die ganz kleinen unter ihnen. Ebenso die Antennenwelse.
Auch die Panzerwelse werden nicht ständig attackiert, aber eben ab und zu mal und das ist für mich leider auf Dauer kein Idealzustand, da ich gerne ein friedliches Becken haben möchte in dem sich alle Bewohner wohl und sicher fühlen.
Da mir die drei Kufis sehr ans Herz gewachsen sind, möchte ich sie nur in gute Hände abgeben. Ich denke, dieses Forum ist da die richtige Anlaufstelle.

Bei den Kugelfischen handelt es sich um die Gattung lorteti (so haben wir sie vor ca 6 Monaten jedenfalls beim Händler gekauft). Nach einiger Recherche im Internet und Bildvergleichen könnten es aber auch irrubesco sein.
Zwei der Kufis haben eine dunkle Färbung und unterbrochene dunkle Striche am Bauch und eine rötliche Schwanzflosse. Einer ist heller gefärbt und hat am Bauch keine erkennbaren Striche. Ich vermute, es sind zwei Weibchen und ein Männchen.

Zwei der Kugelfische sind gesund und munter, haben Reviere gebildet, schwimmen im Becken rum, kommen an die Scheibe wenn man davor steht und fressen anständig.
Eines der Weibchen ist leider etwas schwach. Sie hat kein eigenes Revier und wird von den beiden anderen immer verscheucht und angegriffen (innerartliche Rivalität). Dabei wurde der Kleinen leider bereits nach kurzer Zeit eine Seitenflosse abgebissen. Sie hat auch häufig Bisswunden, die aber zum Glück nach kurzer Zeit wieder gut abheilen. Trotz allem ist sie eben die Schwächste und bekommt von den anderen immer eine drauf. Und weil sie sich nirgends wirklich sicher fühlen kann, kommt mein kleiner Sorgenfisch leider auch beim Fressen zu kurz.:cry:
Die beiden anderen verstehen sich gut und foppen sich immer nur so ein bißchen ohne wirklich aggressiv zu werden.
Es wäre gut, wenn es im neuen Becken genug Rückzugsmöglichkeiten geben würde, so dass vielleicht auch der kleine Sorgenfisch die Möglichkeit hat, ein eigenes Revier zu bilden.

Zur artgerechten Ernährung haben wir in einem kleinen Becken eine Schneckenzucht (Blasenschnecken). Läuft ganz gut und vermehren sich fleißig. Zusätzlich bekommen die Kufis gefrorene rote und weiße Mückenlarven, Bachflohkrebse und Mysis. Schneckenbecken und restliches Frostfutter würde ich gemeinsam mit den Kufis abgeben.

Das Beste wäre, die Kufis (+ Schneckenbecken und restlichem Frostfutter) würden in Stuttgart abgeholt. Ich würde aber auch ein paar Kilometer fahren, so dass man sich auf halber Strecke treffen könnte. Alternativ könnte ich Fische und Schnecken auch in einer Styroporbox innerhalb Deutschlands versenden.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, der den drei Kufis recht bald ein schönes heues Heim bieten könnte.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
kannst du vielleicht Bilder machen? Nach deiner Beschreibung scheinen es C. irrubesco zu sein. Dann hätte ich Interesse.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
flangergirl
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2010 12:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flangergirl »

hallo ron,

ich werde versuchen am wochenende bilder einzustellen.
muss gerade leider jeden tag lange arbeiten und komm dann nicht mehr dazu.
ich hoffe, sie halten schön still für die fotos :)
Antworten