Welche Würmer/Parasiten sind das?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Welche Würmer/Parasiten sind das?

Beitrag von xsaria »

Hi

Einer unserer beiden Nilkugelfische frißt seit ein paar Tagen schlecht. Heute habe ich mir den Fisch dann genauer angeschaut und kleine "Würmchen" gefunden, die vereinzelt am Fisch zu finden waren.

Auch fand ich weiße Würmchen über die Aquarienscheibe verteilt, welche, laut Google (Scheibenwürmer) aber angeblich nicht schädlich wären.

Was mich nun aber besorgt sind diese kleinen rotbraunen Würmchen auf dem Fisch.
Meiner Meinung nach könnten das Fräskopfwürmer sein, allerdings sieht der After des Fisches völlig normal aus.

Was könnte es sonst noch sein? Ich mach mir echt große Sorgen das es wirklich Fräskopfwürmer sind - die scheinen wirklich gefährlich zu sein...

Hier mal Bilder wie diese "Würmchen" aussehen:
BildBildBild


Als ich vom einkaufen kam waren sie weg - vielleicht in den Fisch gebohrt??????

Was kann ich nun tun? Ich habe eSHa2000, Exit und GyroTox hier. Im Netz habe ich nochwas über sera med Nematol gelesen - soll ich mir das besorgen?
Jedenfalls habe ich nun ALLES saubergemacht und der Fisch sitzt erstmal in einem kleinen Becken mit keinen weiteren Einrichtungsgegenständen......

Ich weiß nicht recht was ich machen soll?!
Ich möchte auf keinen Fall das Leben des Tieres mit irgendwelchen Medikamenten Experimenten aufs Spiel setzen. Einen Fischkundigen Tierarzt haben wir natürlich keinen in der Nähe....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
da scheinst du parasitische Würmer zu haben. Scheibenwürmer sitzen nicht auf Fischen. Panacur ist ein Wurmbekämpfungsmittel. Ich würde auf jeden Fall behandeln, wenn sich das Verhalten des Fisches zum Negativen ändert.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Hi,

Danke für Deine Antwort - Panacur kenne ich. Damit habe ich mal Frösche behandelt.

Mal sehen was die anderen noch so sagen.....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Antworten