Abei

Moderator: Salokin Tsork

wie viele Abes in ein 450l aq ?

Umfrage endete am 21.11.2010 21:57

1-2
1
17%
2-3
0
Keine Stimmen
3-4
4
67%
4-5
1
17%
5-6
0
Keine Stimmen
mehr als 6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Abei

Beitrag von stev »

boa supper dank RON bekomme ich wahrscheinlich endlich meine kugler

der händler hat noch ~ 9stk. 5-6cm groß
wie viele sollte ich mir nehmen ?
450l becken! dicht bewachsen und ein paar versteckmöglichkeiten
ich müßte noch ein paar sichtbarieren reingeben und den urwald etwas zurück schneiden aber das ist ja schnell gemacht!
ich hätte an 3-5 gedacht was sagt ihr?

ich hätte 3 genommen wenn es geschwister sind
mit der option später noch 1 oder 2 gleich große dazugeben
Bei WildFängen habe ich keine ahnung !

weil ich will später auch gesunden nachwuchs haben !

mfg stev
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich hatte damals 3 auf 240 liter, wovon einer später getötet wurde. andere konnten mehr in einem becken haben. ich vermute, dass sobald sich paare bilden, die anderen unterdrückt werden. daher würde ich eher am anfang gleich 4 holen und dann ggf. lieber später welche weg geben, falls es nicht gut geht. später welche dazu zu geben, halte ich für keine gute idee, da das agressionspotential dieser tiere doch sehr groß sein kann.
viel glück!
ach, und den urwal würde ich eher so lassen, wie er ist. wenn es ihnen nicht passt, werden sie ihn schon selbst zurückstutzen, denke ich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

vielen dank für die info ,

und juhu ich habe gerade mit dem händler gesprochen (war sehr kompetent)der mir einige infos geben konnte z.b. die kommen aus singapur und wie die fische nach wien verschicken würden etc.

und ich werde sie heute abend bestellen (4 stück) jauhu!!!!

nichts steht dem mehr im weg !! ich kann es selber kaum fassen!

danke euch allen

mfg steffen
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo Steffen

Ich würde auf keinen Fall mehr als vier in ein Aquarium setzen. Das Problem ist dabei nicht die Beckengröße, sondern die Fütterung bei den Adulten. Für 4 Individuen bietet sich meiner Meinung sogar eher eine Verteilung auf zwei kleinere Aquarien an.

Ich habe 3 Monotrete abei (1M/2W) in 240L und versuche die drei immer einzeln mit der Pinzette zu füttern. Wenn ich da einfach ein paar Garnelen auf einmal reinschmeiße wollen immer mindestens zwei Kugelfische die gleiche Garnele erwischen, was dann in unschönen Bissverletzungen endet.

Zur Aggressivität: Ich konnte in 3 Jahren bis jetzt folgenden beobachten:
Die Jungtiere sind relativ friedlich untereinander. Nach der Geschlechtsreife setzt aber eine enorme innerartliche Aggressivität ein. Mittlerweile scheinen die sich aber gegenseitig zu tolerieren und wirkliches Revierverhalten gibt es auch nicht mehr.


Du schreibst, dass die Fische aus Singapur kommen. Werden die da nur umgeschlagen oder dort gefangen?


PS. Meine Monotrete abei haben übrigens vor ein paar Tagen wieder mit dem Balzen angefangen, nach über einem Jahr Pause.
Gruß
Simon
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo Simon,

ich würde Dir gerne ein paar Eier abnehmen, falls es dazu kommen sollte.
Wenn Du also welche entbehren kannst....

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Das sollte dann nicht das Problem sein.

Stefan
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
von einer verbreitung bis nach singapur habe ich bisher auch noch nichts gehört. entweder handelt es sich doch um eine andere art oder nur der exporteur sitzt in singapur.
martinn
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Tropic-Aquaristik bezieht seine Tiere über Singapur. Das ist eine Hauptumschlagstelle für Wildfänge und asiatische Nachzuchten. Nähere Infomationen zu der Herkunft bekommt man aus Singapur nicht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

@Fischerman danke dir vielmals für die info und wie geschrieben es werden 4 stk. für ein 450l becken
und mit dem füttern und pinzette ~ mh das werde ich dan wohl auch mehr oder weniger machen müssen wobei ich mir das auch schwer vorstelle ! bei 4 rackern !
interresand wäre abe wie alt waren deine als du sie bekommen hast weil du ja gesagt hast das du sie drei jahre hast und wie groß sie waren als sie in die pupertät gekommen sind (geschlechtsreife)

hast du irgendetwas verändert das sie auf einmahl zum balzen anfangen haben?
wirst du den nachwuchs aufziehen wenn es welchen gibt?

ich glaube auch das in singapur nur ein anderer großhändles ist

mfg stev
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,
stev hat geschrieben:[...] interresand wäre abe wie alt waren deine als du sie bekommen hast weil du ja gesagt hast das du sie drei jahre hast und [...]
Die waren damals maximal ein halbes Jahr alt (~4cm).
stev hat geschrieben:[...] wie groß sie waren als sie in die pupertät gekommen sind (geschlechtsreife) [...]
Die Geschlechtsreife trat nach ca. einem Jahr ein und die waren da schätzungsweise 7-10cm lang, also noch knapp unter der Endgröße.
stev hat geschrieben:[...] hast du irgendetwas verändert das sie auf einmahl zum balzen anfangen haben? [...]
Ich habe den Fischen direkt an der Frontscheibe ein paar Steine als Laichplatz hingelegt, in der Hoffnung damit deren Fortpflanzungstrieb wieder zu wecken ... und es hat sogar geklappt 8)
stev hat geschrieben:[...] wirst du den nachwuchs aufziehen wenn es welchen gibt? [...]
8Ball hat geschrieben: ... ich würde Dir gerne ein paar Eier abnehmen, falls es dazu kommen sollte.
Wenn Du also welche entbehren kannst [...]
Wenn mal ein "vernünftiges" Gelege herauskommt, werde ich selbst ein paar aufziehen. Mittlerweile scheint es ja doch einige Kugelfischliebhaber zu geben, die Monotrete abei haben wollen, ich bekomme immer wieder Anfragen für die. Bis jetzt liegen aber leider nur ein paar einzelne Eier herum.
Gruß
Simon
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

wie ein paar steine hingelegt ??
was für welche (flache oder runde?)
ich kneif das nicht hast du sonnst nichts in deinem becken??


PS.:genau soetwas zum thema fortpflanzung /verhalten sollte bei den abei´s in der beschreibung drinnen stehen sehr wichtig !
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo
stev hat geschrieben:wie ein paar steine hingelegt ??
was für welche (flache oder runde?)
ich kneif das nicht hast du sonnst nichts in deinem becken??
das meine ich damit:
[albumimg]1221[/albumimg]
ist die gleiche Stelle, an denen sie früher im Kies gelaicht haben, aber immer nach kurzer Zeit das Gelege inklusive Kies verspeist haben. Das Becken ist ziemlich zugewuchert und es gibt sonst kein größeres Hartsubstrat als potentiellen Laichplatz.
Gruß
Simon
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

ein sehr schönes foto !!!

und jetz verstehe ich es auch

kurze frage noch werden die eier noch bestäubt (mit samen) ?
ich habe keine ahnung jetz wie man das nennt !
und sieht man das an denn eiern??
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die Eier werden direkt nachdem das Weibchen sie gelegt hat vom Männchen befruchtet (Bestäubung ist ein botanischer Begriff). Unbefruchtete Eier sterben ab und werden dann komplett weiß.
Gruß
Simon
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,

wollte heute auch abei´s bei Tropic Aquaristik bestellen, leider alle schon reserviert :(

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo stev,

hast du deine Tiere bekommen ?

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Antworten