meine 4 neuen schützlinge (abei) sind endlich eingetroffen

Moderator: Salokin Tsork

stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

meine 4 neuen schützlinge (abei) sind endlich eingetroffen

Beitrag von stev »

hey leute endlich sind sie da !!
ich gewöhne sie gerade ans wasser und dann kommen sie ins becken
bider werden folgen
sie schauen soo schön aus :-))))
und ich freue mich so

mfg stev
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Moin,

das freut mich!
Ich habe auch seit einigen Tagen meinen Suvattii.
Total geniales Tier.
Bild
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

ja das stimmt wirklich süß

aber einer (eine) *
bewegt sich fast nicht ich glaube das das vom transport kommt!
ich habe sie gestern ca 1 1/2h an das wasser gewohnt und dann ins becken gegeben (mit dem transport wasser) ich wollte sie nicht noch mehr unter stress setzen und mit dem kescher rüber geben sollte ich jetz einen teilww machen oder erst mal warten?

ja und sie ist gestern erst mal 3h durchgängig auf einem blatt gelegen und dann etwas geschommen und dann bis heute fast durchgängig nur gelegen ohne sich zu bewegen!!! ( gefällt mir überhaupt nicht)

*ja und zum thema sie / er
ich glaube martin hat einmal geschrieben das die weibchen etwas runder sind wenn ich mich nicht täusche !
weil dann hätte ich sicher 1w 1m und 2noch ungeklärte

die andern schwimmen alle schon rum und essen auch schon brav und haben die neon´s auch schon etwas gejagt
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kann mich nicht daran erinnern, das geschrieben zu haben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

oh dann habe ich mich geirrt sorry
aber meine sorge wächst trotz dem !!!
ich habe keine ahnung was ich machen soll ww? salz ? oder schade ich ihm nur?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du solltes Geduld aufbringen.
Manche brauchen halt etwas länger um sich einzugewöhnen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

ja das befürchte ich auch es ist halt nur diese ohnmacht nichts machen zu können und das schlimmste zu befürchten es ist nämlich der größte und schönste von ihnen !!
wasser werte habe ich kontroliert und da passt eigentlich alles

ps: ich werde morgen mal suchen wer das mit dem eventuellen geschlechtsunterschied geschrieben hat ?

mfg stev

edit:
ich war halt nur voll nervös weil ich das überhaupt nicht ab kann wenn da jemand so schönes den ganzen tag nur rumliegt und nicht einmal etwas herrum-propellert. aber jetz am abend ist er eine runde geschwommen uff mein herz

geändert habe ich nur das ich eine leuchtstoffröhre ausgeschalten habe und die membranpumpe jetz auch in der nacht läuft, kann glaube ich nicht schaden
ich überlege mir noch die mittagspause bei der beleuchtung für ein paar tage auszusetzen

und fischerman war es !!! ;-)
Bild
und ich finde das das stimmen könnte

-der bauch im vorgeren bereich ist runder / bei den anderen flach und dann erst der volle bauch
- von den augen bis zur schwanzflosse auch etwas ründlich / bei den anderen gerade (r)

aber ich kann mich halt auch voll täuschen wegen dem größenunterschied und weil der eie viell. einfach dick ist

mfg stev
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
allgemein: diese art liegt doch immer nur rum! ich habe die zwar nie gehalten, aber immer wenn ich die mal irgendwo gesehen habe, lagen die immer nur rum. hab ich die art schon mal beim schwimmen gesehen...?
stev hat geschrieben: geändert habe ich nur das ich eine leuchtstoffröhre ausgeschalten habe und die membranpumpe jetz auch in der nacht läuft, kann glaube ich nicht schaden
ich überlege mir noch die mittagspause bei der beleuchtung für ein paar tage auszusetzen
also allgemein halte ich nur wenig von membranpumpen, da sie nur sehr wenig sauerstoff ins becken bringen. diffusoren siind da die bessere wahl.
allerdings verstehe ich gar nicht, warum du die nachts abschaltest: gerade nachts ist doch viel weniger sauerstoff im becken als tagsüber. wenn du also geld sparen willst, solltest du sie lieber nachts laufen lassen und tagsüber ausstellen.
was soll denn die mittagspause bei der beleuchtung bringen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Beleuchtungspause soll den CO2-Verbrauch der Pflanzen minimieren. Das habe ich auch schon ausprobiert und es bringt garnichts. Einige Stengelpflanzen wachsen dann auch nur noch kriechend über den Boden und nicht mehr nach oben, z.B. bei Hygrophila polysperma ist das so. Ich habe auch mal irgendwo gelesen das Pflanzen 6-8h durchgängig Licht brauchen, um richtig mit der Fotosynthese in fahrt zu kommen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

danke für den tipp, diffusor wurde gerade montiert
und die membranpumpe hing halt noch an der zeitschalt uhr habe ich halt umgesteckt genau aus deinen gesagtem grund (nicht wegem geld sparen)
und die mittags pause bei der beleuchtung soll mir das algenwachstum etwas eindämmen

mfg stev

edit: pflanzen brauchen bis zu 10h licht sind aber schon nach 15 min wieder aktiv und das hat nichts mit dem co² verbrauch zu tun
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
überschüssige Nährstoffe, die das Algenwachstum begünstigen, wird man auch mit einer Beleuchtungspause nicht los.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

nicht loß stimmt aber schaden tut es auch nicht da gibt es glaube ich genug diskusionen in anderen foren darüber
und laut meinen wasser werten habe ich ehr zu wenig nährstoffe

und ich bin davon ausgegangen das die abei´s doch ehr schwimm aktiver sind da hier nie das gegenteil behauptet wurde und auch die 3 kleineren sehr viel unterwegs sind

mfg stev
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Nein das wird man nicht, aber die meisten Algen brauchen ziemlich lange, um nach einer solchen Beleuchtungspause wieder die Fotosynthese aufzunehmen. Bei den meisten Pflanzen geht das schneller.
Somit soll das Wachstum erschwert werden. Ob das wirklich was hilft ist ne andere Frage.
Ich bin auch dafür die Ursache zu bekämpfen.
Bild
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Beitrag von stev »

ja da bin ich gerade dabei co2 ist seit heute wieder am laufen
und dünger muss ich noch schauen welchen ich mir hole das der etwas auf meine wasserwerte abgestimmt ist
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Geduld ....

Beitrag von Jon October »

ist eine Tugend, Stev. :wink:

Der Abei ist eher dämmerungs- und nachtaktiv. Bei Helligkeit und wenn er satt ist, steht oder liegt er sehr bewegungsarm in seiner Deckung.
Das gilt noch mehr bei Stress. Fummel nicht so viel herum, gönne ihnen Ruhe und einen regelmässigen Tagesablauf, dann werden die schon aktiver werden.
Wobei, echte Action bieten die nur bei der Fütterung. Dafür ist das Balzspiel sehr schön und das bieten sie, wenn eingewöhnt und fit fast täglich. Ist zumindest bei mir so, Bilder davon sind in meiner Galerie.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten