Palembang Kufi orientierungslos und sehr dünn

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Palembang Kufi orientierungslos und sehr dünn

Beitrag von zwu »

Hallo,

Ich habe die Sufu genutz aber nichts passendes gefunden.

Einmal die Vorgeschichte:
Ich hatte drei Palembang Kufis so ca 2cm groß. Zuerst waren die drei in einem 160L Becken mit Süßwasser und Guppys, Platys, Fahnenkirschflecksalmer... Sie haben sich untereinander sehr gut vertragen. Da die Kufis schon im Zooladen auf Süßwasser eingewöhnt worden sind habe ich mir trotzdem gedacht, dass sie in ein Brackwasserbecken kommen. Gleich mal in mein altes 60L Becken die drei reingesetzt. Einer war richtig dick. Aber was mich wundert es ist stattt schwar grau. Beim kauf auch schon gewesen. Einer von den drei war richtig dünn. Auf einer Seite richtig eingedellt. Er fraß noch Futter aber er schwamm überall dagegen. Es war noch kein Brackwasser. Am nächsten Tag wollte ich Salz kaufen gehen lag der Kufi tot am Boden :(
Seine Augen warn irgendwie schon am vortag so glasig. Also nicht normal.

Ich fuhr dann zur Apotheke ein unjodiertes Salz kaufen. Ich hab das Wasser aufgesalzen. Also schritt weise. Gestern fing ich damit an. Kufis nahmen es sehr gut an. Jetzt ist der graue noch dicker geworden aber der andere dünner. Beim essen aber wird der graue dick von den kleinen dünnen verjagt aber sonst vertragen sie sich. Sie bekommen immer Posthornschnecken, Mückenlarven oder tiefgefrorene Muscheln.
Wasserwerte waren in Ordnung.
Aber ich glaube der schwarze fühlt sich nicht wohl.
Wisst ihr warum der eine gesttorben ist ?
oder wisst ihr vielleicht was los ist mit meine Kufis bzw was ich falsch mache ?Danke schon einmal
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auf jeden fall ist das becken viel zu klein für diese art.
alles andere kann man ja nur raten...
zeig doch mal fotos, vielleichtkann man dann etwas sagen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Huhu Martin,

Ich weiß das das Becken zu klein ist. Es ist jetzt nur kurz als lösung bis mein Becken fertig ist und geliefert wird.
Fotos kommen gleich.
Ich muss noch schnell welche machen
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

So hier die Fotos.

Also den grauen habe ich nie erwischt mit der kamera. Habe nur die Schwanzflosse. Aber beim schwarzen sieht man, dass er richtung Schwanzflosse Dünner wird und eingedellt ist. Im gegensatz zum grauen ist alles schön disck und gleichmäßig. Vielleicht handelt es sich dabei um Männchen und Weibchen. Hoffe man erkennt ein bissche was auf den Fotos.

Nummer 1: Der dünne (schwarz)
http://img717.imageshack.us/img717/8805/pc300931.jpg
Nummer 2: Der dicke (grau)
http://img191.imageshack.us/img191/8742/pc300922.jpg
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Fische, die schon beim Händler einen kranken Eindruck machen, würde ich nicht kaufen. Die sind meistens nicht mehr zu retten.
Für Brackwasser verwendet man Meersalz aus dem Zoofachhandel.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Hallo Ron,

Im Zooladen machten sie einen tollen Eindruck. Ich habe noch nie Fische gakauft die mir krank scheinen.
:shock: Aber dieses Unjodierte Salz kaufen viele für Brackwasser. Die Verkäuferin sagte, sie selbst verwendet das Salz weil es viiiel billiger ist als das Meersalz und bezweckt das gleiche..

Liebe Grüße
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

So nach langem suchen einmal damals und heute

Links wie er so 1 Woche nach den kauf aussah
Recht wie er heute ausschaut

Bild
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also so auf den ersten blick sieht er für mich einfach nur abgemagert aus. ordentlich mästen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Hallo Martin,

Heute war er noch dünner. Dann habe ich Mückenlarven reingegeben alle zwei haben sie brav gegessen jetzt ist er auch schon etwas dicker. Aber die zwei umkreisen sich und beißen sich. Der dicke gibt dann auf. Ich füttere sie ja jeden Tag..
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und ein frohes neues jahr!
abwarten und tee trinken. t. biocellatus sind, wie die meisten kugelfische, untereinander recht aggresiv. je kleiner das becken, desto schlimmer.
wenn er aber wirklich nur abgemagert wird, wird das mit de rzeit schon werden! einfach ein bisschen mehr füttern...
martin
Canthigaster valentini 1/1
zwu
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2010 16:51

Beitrag von zwu »

Hallo Martin,

Ich habe sie jetzt gerade auch gefüttert. Ich glaube den kleinen steckt was im Hals fest. Weil wie er gefressen hat ist er eine Sekunde auf die andere total auf die Seite gekippt und hat immer so gezukt und beim Hals ist auch immer so eine "Würgebewegung" gekommen. Ich hoffe, dass er das iwie rausbekommen...
Gruß Nicole

160L Becken mit: Platys, Guppys, Siamesischen Rüsselbarben, Antennenwels, Bodengrundkärpflinge
60L Palembang Kugelfische
60L Fahnenkirschflecksalmler und Panzerwelse
Antworten