Könnt ihr mir helfen?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
golden_pink

Könnt ihr mir helfen?

Beitrag von golden_pink »

Hi Leute!

Durch einen sehr glücklichen Zufall habe ich heute in dem Fachmagazin "Amazonas" die Adresse eures Forums gefunden und hoffe ihr könnt mir nun helfen. Ich habe seit August 2006 einen Kugelfisch und konnte bisher nicht so wirklich herausfinden was das nun genau für einer ist. Leider gibt es sehr wenige Infos über die Kuglis :( Er ist 4-5 cm lang. Natürlich lässt er sich nicht so gern knipsen, aber ich hab ihn wenigstens versucht einigermaßen gut zu treffen. Bitte entschuldigt also die nicht so tolle Qualität:

http://tinypic.com/view.php?pic=4vd2syd

http://tinypic.com/view.php?pic=4ubh46b

http://tinypic.com/view.php?pic=54air79

http://tinypic.com/view.php?pic=6btkw10

http://tinypic.com/view.php?pic=4px0jg4

Vielen Danke im Voraus :D
golden_pink
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Pink,

Tetraodon nigroviridis. Schau mal hier unter Brackwasserkugelfische nach. Wenn ich Deine Pflanzen im Becken sehe, vermute ich, daß er bei Dir in Süßwasser lebt.

Du solltest beginnen, Dich mit Brackwasser zu befassen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Hier findest Du etwas über diese art http://www.kugelfischforum.de/index.php ... aff27f2ca9
Der kleine wollte sich nur ungern ablichten lassen? :-) Kenn ich!
mfg,
Pawel
golden_pink

Vielen Dank

Beitrag von golden_pink »

Vielen Dank für eure Antworten! Nun weiß ich endlich woran ich bin. Was gleichzeitig auch eine schlechte Nachricht ist, denn weder die Aquariumgröße noch das Wasser (habe wie richtig erkannt wurde Süßwasser) sind als Lebensraum für den Armen geeignet :-( Ob ich so schnell nun noch was Passendes bekommen kann (ist ja doch ziemlich teuer so ein Riesen-Aquarium), weiß ich nicht und er ist schon seit Tagen dunkel gefärbt, was laut eurer Übersicht ja ganz und gar nicht gut ist. Ich kenne nicht mal jemanden, der ein Brackwasseraquarium hat, sonst könnte ich ihn wenigstens dorthin geben. Das ist echt traurig :cry:

Aber wiegesagt, an Euch erstmal ein großes DANKE
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sind denn noch andere tiere im becken? sonst könntest du jetzt wenigstens erst mal ein wenig aufsalzen um etwas zeit zu gewinnen. du kannst den fisch auch hier im forum anbieten, falls du ihn weggeben willst.
martin
golden_pink

Beitrag von golden_pink »

Ja, es sind noch 4 andere Fischarten mit im Becken. Die dunkle Färbung ist überraschender Weise doch erstmal wieder verschwunden, aber ewig wird es ja trotzdem nicht gut gehen! Tja nun bin ich am Überlegen ob ich tatsächlich noch ein extra Becken für ihn anlege. Es müsste ja ziemlich groß sein, wenn ich das so richtig gelesen habe? Was wäre denn so das Mindeste und könnte ich ihn da überhaupt ganz allein drin halten? Ich meine, wird ihm dann nicht langweilig oder so? Sorry für die blöde Frage, aber ich hab so gar keine Ahnung davon. Weggeben möchte ich ihn eigentlich nur sehr ungern, denn es ist der Lieblingsfisch meiner Tochter und ich muß zugeben, ich mag den kleinen Kerl auch super gern. Sie hat das Aquarium letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und wäre unheimlich traurig. Nochmal ein großes Danke für eure Hilfe hier!! :D
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Hallo golden_pink (Hier könnte dein Name stehen),

alleine würde ich ihn nicht halten. Man sollte die Tiere mindestens mit wenigen Artgenossen halten. Da kommt nun schon das Problem. Jeder dieser nigros benötigt sein Revier. Dieses Revier wird zu gewissen Zeiten auch gegen Eindringlinge verteidigt. Zu anderen Zeiten konnte ich dies nicth beobachten. Bei so ausgeprägtem Revierverhalten und schwimmfreudigkeit ist zwingend ein großes Aquarium erforderlich. Sehr gut sollte man mit der Angabe für ich glaub da stand dabei 3-4 Tiere 300L fahren. Dabei sollte es keine Probleme geben, bei Tieren die sich nicht ausstehen können (Rückzugsmöglichkeiten).
Es kann möglich sein, dass man zufällig Fische bekommt, das sich sehr gut vertragen, aber dies kann sich im laufe der Zeit schnell ändern. Denn mit dem Alter steigt auch die innerartliche Agression. Es kann kurze Zeit gut gehen, aber darauf spekulieren sollte man nicht!

P.S.: Falls es noch nicht geschrieben wurde: Schnecken sind die Hauptnahrung.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum sollte man die nicht auch alleine halten können? zwar bin ich auch der meinung, dass es besser für die kleinen ist, wenn sie kontakt haben können, aber dann eben auch nur in größeren becken. wenns nur ein kleineres gibt, kann man sie schon auch alleine halten. ich würde mindestens (!) 120 für einen nigroviridis rechnen. vergesellschaften kann man sie dann mit anderen brackwasserfischen.
wenn du deine fische erst mal nicht sofort trennen kannst, gieb bitte wenigstens ein wenig salz ins becken, wie z.b. einen tl meersalz auf 10l wasser. das schadet den anderen fischen nicht, kann aber den kugelfischen für den anfang sehr viel nützen.
auf kurz oder lang wirst du sie aber trennen müssen, um stärker aufsalzen zu können.
martin
golden_pink

Beitrag von golden_pink »

Hey, VIELEN Dank für diesen super Tip mit dem Salz!! Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist! Ich werde das gleich morgen umsetzen - zum Glück hab ich genug Zooläden in der Nähe (um geeignetes Salz zu finden). Somit habe ich erstmal ein wenig mehr Zeit um ein zweites, größeres Becken zu finden.

Ja, das mit den Schnecken wußte ich zum Glück. Als ich ihn gekauft habe, hatten die Verkäufer allerdings NULL Plan von dem was sie erzählen: Dort sagte man mir nämlich er würde auch mit dem Trockenfutter der normalen Zierfische auskommen, wenn man ab und an mal ein bisschen Lebendfutter zufüttert. Am nächsten Tag habe ich aber noch einmal woanders nachgefragt und dort klärte man mich zumindest über das Futter auf.

:D VIELEN DANK :D
Antworten