Blaualgen bei 54liter

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Blaualgen bei 54liter

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

hey an alle,

habe ein 54l zwergkugelfischbecken.
dies ist/war mit blaualgen befallen. nachdem ich anfangs versucht habe sie zu beseitigen durch sehr often wasserwechsel, habe ich vor einer woche bemerkt dass das nicht reicht und habe vor einer woche eine dunkelkur gestartet. da ich den großteil der teppiche vorher abgesaugt habe, habe ich auf spezielle technische unterstützung verzichtet(nur pumpe laufen lassen mit starker oberflächenbewegung)...bin der anleitung unter
http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
gefolgt....
heute habe ich die decke wieder runtergenommen und den ersten der beiden 90%ww gemacht und anschließend blätter dreck und abgestorbene teppiche rausgekeschert...
die algen sind tatsächlich alle abgestorben(zumindest sichtbar), die fische leben noch(aber leicht abgemagert), und pflanzen sehen bis auf ein paar blätter gut aus

jetzt frage ich mich aber ob das die langfristige lösung war oder die blaualgen in paar wochen/monaten wieder da sind..dazu gibts im www ja viele unterschiedliche meinungen und individuelle lösungen....

hat jemand erfahrungen damit? vielleicht kann mir ja sogar jemand sagenn, was die ursache in meinem becken ist für blaualgen...

also zu meinem becken:

54liter süßwasser: 3 zwergkugelfische
4kleinwüchsige und 2 großwüchsige pflanzen(hatte auch schon moos und schwimmpflanzen aber da waren die blaualgen auch da)
filter: HMF mit jbl pumpe(auf jeden fall groß genug)
standart-heizstab
leuchte war auch standart, wurde aber vor ca.2 wochen gewechselt auf "sylvania luxline plus"(900lumen steht auf der verpackung?!)
nach den ww kippe ich rein: sera filterstarter
multifit wasseraufbereiter
manchmal sera volldünger(mit eisen und mineralien)
neu ist seit ca.2wochen: easy life easycarbo(Kohlenstoffdünger für pflanzen)
das soll ich wohl täglich gegen die algen geben meinte der fachmann...weiß nicht was ich davon halten soll(eigentlich soll man doch auf chemie gegen algen verzichten?!)


was soll ich weglassen?! brauche ich etwas unbedingt(was WIRKLICH hilft und nicht zu teuer ist(STUDENT!!!;)

aktuelle wasserwerte: no2:0
no3:10
GH:>16°d
kh:15°d
ph:8
temperater 26°C
sonst waren alle wasserwerte laut tabelle i.O.....leichte jetzige abweichungen könnten am 90%ww liegen und hab die werte auch ebengerade direkt nach dem einkippen der dünger etc. genommen

die fische fühlen sich wohl und bewegen sich viel


falls jemand tipps/ähnliche erfahrungen etc hat, wäre ich sehr dankbar!!!!
vielen dank im vorraus!
verständnisprobleme oder genauere infos kann ich gerne geben...

mfg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
warum Blaualgen auftreten, weiß man nicht so genau. Eventuel liegt es an zu wenig Konkurrenz durch andere Bakterien. Ob sie wieder auftreten kann man nicht sagen.
Warum kippst du nach jedem WW Filterstarter rein? Und wozu Dünger bei den paar Pflanzen und Wasseraufbereiter braucht man auch nicht und Kohlenstoffdünger ist eher für die Algen als gegen sie. Der Kohlenstoffdünger soll eigentlich bewirken das die höheren Pflanzen besser wachsen und so den Algen die Nährstoffe wegnehmen. Das bringt aber nix wenn die Pflanzen mit Algen überwachsen sind.
Was hilft sind schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenz zu den Algen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

vielen dank für die antwort!
hatte mal schwimmpflanzen als schnellwachsende pflanzen die mir empfohlen wurden. aber als die drin waren fing das mit den algen grad an....und fands einfach mega lästig weil man die beim ww so oder so abgesaugt hat und die sehr gestört haben...

soll ich denn jetzt nur noch kohlenstoffdünger zugeben(im moment sind die pflanzen ja frei von algen)?! oder alles weglassen? hab vorhin den 2.90%ww gemacht und noch nichts zugegeben...also wär die info ganz hilfreich!

was ich mich auch frag: wenn blaualgen wirklich durch zu wenig konkurenz entstehen(was ja als häufigste ursache für blaualgen genannt wird); wie kann denn ein aq mit kunstpflanzen algenfrei bleiben? wer verbraucht denn da die nährstoffe!? grad bei kugelfischen ist es für mich als anfänger auch schwer einzuschätzen wie viel futter ich geben soll, da kufis ja ein recht hohen stoffwechsel haben...ich will nicht dass sie hungern aber auch nicht dass zu viel futter als vergammelte nährstoffe im becken liegen bleiben.
ein freund meinte zu mir dass er sein aq einmal im halben jahr komplett rundum reinigt, ansonsten gar nicht...und er hat keine probleme mit algen.
wie kann das sein?!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich weiß nicht ob es sinnvoll ist mit Kohlenstoff zu düngen. Je nach Pflanzendichte kann die Atmung der Lebewesen schon ausreichen um die Pflanzen ausreichend mit CO2 zu versorgen. Sind es zu wenig Pflanzen fördert man damit eher das Algenwachstum. Ich bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet, aber meine Empfehlung wäre jetzt schnellwachsende Stengelpflanzen einzusetzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Hallo,

hatte auch mal ein Blaualgenproblem in meinem alten 500Liter Becken.
Nach ewigem Prozedere, zuletzte auch Dunkelkur, haben es doch nur die schnellwachsenden Pflanzen gegen die Algen geschafft.

Bei mir wars vor allem Hornkraut - das wächst so rapide, dass ich es immer absammeln konnte :wink:
Viele empfehlen auch Muschelblumen als Algenbekämpfer - das konnte sich bei mir nicht bestätigen.

und lass die Chemie (also Algenvernichter) weg, die bekämpft ja meist nur die Symptome und nicht wirklich die Ursache...

Viel Erfolg beim "Bekämpfen" :lol:

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
mastergucks@gmx.de
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010 18:33

Beitrag von mastergucks@gmx.de »

also jetzt...eine woche später siehts immer noch sehr gut aus! hab nach dem letzten ww gar nichts mehr reingekippt...
die pflanzen scheinen mir auch gut zu wachsen....mal hoffen dass es so bleibt!!!!!! :roll:
Antworten