Seite 1 von 2

Takifugu oblongus

Verfasst: 27.01.2011 08:08
von Kugli77
Tja, mojn erstmal.

so, ich habe ja nun die Kugler von Martin übernommen.
Nun geht der Mist los...

Gestern Abend sah ich, dass die Süßen mit Pünktchen überzogen waren.
Der Putzerlippfisch gibt sich ja alle Mühe, doch die Parasiten sind vollkommen überlegen. Allen anderen Fischen geht es augenscheinlich wunderbar. Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass das am Umzugsstreß liegt. Das hoffe ich zu mindest... Wasser kann ich heute Abend messen.

Grunddaten:

AQ knapp 1000L. Besatz: div. Korallen, Feuerfisch, Lippfisch, Kaiserfisch, Korallenwelse, Anemonenfische m Anemone, Fuchsgesicht, 2 x Grundeln,
C.solandri Kufi. Ich glaube das wars. Gefiltert wird über die Lebendsteine im Becken und einem DSB im Keller. Vodka-Zugabe 2x10ml / Tag.
Abschäumer bis 1500L von aq... med.... UV-Klärer 36W und Ozon 50mg/h laufen.

So, wat nu? Abwarten?

Wäre schön, wenn Martin sich auch mit einklinken könnte, der kennt die Beiden wohl am besten...

So, nun fangt an zu schreiben! :)

.

Verfasst: 27.01.2011 15:50
von Martin Hi.
moin,
da die fische das bei mir noch nie hatten und es sich hier ja wohl um eine reine meerwasserkrankheit handelt, kann ich auch nur auf andere artikel im web verweisen. hier z.b.:
http://www.meerwasserforum.info/attachm ... ntid=26303
http://www.meerwasserforum.info/attachm ... 58d8206c8a
wenn es wirklich cryptocarion sein sollte, könnte man die fische sicher gut im quarantänebecken durch senkung der salinität behandeln. da die tiere bis sogar ins süßwasser gehen, macht denen das, natürlich bei langsamer umgewöhnung nichts aus. dann bräuchtest du gar keine medikamente und würdest die niederen tiere nicht stören.
da du ja ein quarantänebecken hast, ist das ja nicht so ein problem. stressig für die fische und stressig vor allem für dich, aber was besseres fällt mir nicht ein.
martin

Verfasst: 27.01.2011 15:53
von Martin Hi.
moin,
könnte es auch die meerwasser-samtkrankheit sein?
http://www.meerwasserforum.com/attachme ... ntid=33680
martin

Verfasst: 28.01.2011 07:55
von Kugli77
Mojn,

also die Pünktchen dieses Mal sehen anders aus. Es ist nicht so samtig. Die Pünktchen an sich sind größer wie ich sonst hatte. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die beiden Stress haben. Vielleicht ist die Strömung ja doch zu doll, dass sie sich da erst dran gewöhnen müssen. Habe erst mal extra Multi-Sanostol in die Garnelen gespritzt. Na, ein Tröpfchen pro Garnele. Hunger haben sie auf jeden Fall noch! Wenn die Punkte in 2 Tagen so nicht weg gehen, d.h. bis Sonntag, werde ich sie in das Becken unten setzen. Muss erstmal Osmosewasser machen...

.

Verfasst: 28.01.2011 11:07
von Martin Hi.
moin,
dann wirds wohl dieses mal nicht die samtkrankheit sein.
das die strömung ihnen zu stark ist, glaube ich nicht: erstens müssen sie das ja als meerwasserfische abkönnen und zweitens sind sie ja extrem schwimmfreudige fische. auf deinen bildern sieht es für mich sogar so aus, als ob sie sich extra in die strömung stellen würden als in den strömungsschatten, oder?
martin

Verfasst: 28.01.2011 11:48
von Kugli77
Mojn,

ja, oft stehen sie in der Strömung. Aber Nachts im Dunklen, wenn die Strömung auf ein minimum reduziert ist, schwimmen sie sehr schön. In der direkten Strömung sehen die beiden ein wenig unbeholfen aus.
Sie geben kurz Gas und dann schwimmen sie in ruhigere Zonen.

.

Verfasst: 28.01.2011 12:18
von Martin Hi.
moin,
ich glaube, dass ist o.k. so.
martin

Verfasst: 28.01.2011 14:46
von Kugli77
Mojn

Ich meine es sind im Moment, bin grad vorm AQ gewesen, weniger Punkte zu sehen. Noch viele da, aber meiner Meinung weniger...mal schaun...


.

Verfasst: 28.01.2011 18:35
von Kugli77
Hab grad mal ein Kurzvideo gemacht... Viel Spass!

http://www.youtube.com/v/FRdDTxAxQ7Q?hl=de&fs=1



.

Verfasst: 01.02.2011 16:10
von Kugli77
Mojn,

also...immer noch kleine Pünktchen vorhanden. Behandle jetzt mit P.M.Coral. Mal sehen, ob es was bringt. Die letzten 2 Tage hatten die beiden nur eine N-S-Krabbe gefuttert, und das nicht unbedingt mit Appetit.

.

Verfasst: 04.02.2011 11:33
von Kugli77
Update...

Ist wieder schlechter geworden. Gestern haben die beiden nichts gefressen. Habe gleich das 200er voll gemacht und Wasser angesetzt.
Heute Abend werde ich dann das neue Wasser mit dem vorhandenen AQ-Wasser mischen und dann die beiden umsetzen, damit ich mit Kupfer behandeln kann.

.

Verfasst: 04.02.2011 20:33
von Martin Hi.
moin,
ich glaube nach wie vor, dass allein das senken der salinität hier wunder wirken könnte. meinst du nicht?
martin

Verfasst: 07.02.2011 08:31
von Kugli77
Mojn,

so, sie fressen wieder. Sehen auch sehr gut aus. Ich lasse sie aber noch rund 3 Tage in Quarantäne.

.

Verfasst: 07.02.2011 12:01
von Martin Hi.
moin jan,
hast du dir den taxt, den ich oben verlinkt hatte, durchgelesen?
dort wurde, soweit ich mich erinnere, eine längere quarantaenephase empfolen.
martin

Verfasst: 09.02.2011 08:51
von Kugli77
Mojn Martin,

doch, habe ich. Nicht bei Samtkrankheit sondern Oodnium und Cryptocaryon.

Stand ist jetzt:
Beide sehen wieder sehr gut aus. Temp auf 27 Grad, damit die Zyklen schneller laufen. Sie fressen sehr gut! Ich spritze 2-3 Tropfen Multivitaminsaft in die Garnelen, dass jeder der beiden eine gefüllte Nordsekrabbe bekommt.

1.Problem:
Ich kann sie nicht ewig unten halten, da ich dort keinen Filter (Abschäumer ect.) dran. Nur eine Strömungspumpe, einen kleinen Powerhead, mit Diffusor und 2 kleine Heizer.

2.Problem: Im grossen Becken sind garantiert immer mal wieder Schwärmer vorhanden, da der Feuerfisch noch erkennbare Punkte hat.
Ich muss noch versuchen ihn ohne Netz zu fangen, was sich recht schwierig gestaltet. Es geht dem Feufi augenscheinlich gut, auch wenn dieser ein bis 4 Punkte an Körper und oder Augen hat.

Deshalb ist meine Strategie die beideb Kufis zu stärken, dass sie die Abwehr besitzen. Die Erreger werden nie komplett verschwinden! Aber wenn die Abwehr stimmt, sollte nichts mehr passieren. Deshalb haben die anderen Bewohner auch keine Pünktchen mehr.

Dann muss ich vielleicht noch den Putzerlippfisch raus fangen...
Ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass der den beiden sehr auf den Geist geht mit seinem ständigen rumgezuppel. Das stresst vielleicht zusätzlich.

:arrow: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Putzerlippfisch und Kugelfisch???



.