C. asellus in leichtem Brackwasser?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

C. asellus in leichtem Brackwasser?

Beitrag von jessyblue »

Hallo!
Ich habe heut einen "schweren" Fehler begangen und hab beim Lebendfutterkauf mal wieder die Aquarien durchgeschaut. Dabei sind mir 5 kleine Kerlchen C. asellus begegnet mit schon recht langen Zähnchen. Irgendwie hat man ja immer das Gefühl, die Kleinen retten zu müssen (jaja, ich weiß, die Negativ-Spirale), verliebt hab ich mich natürlich auch total.
Ich habe zwei Bios im Brack von 1.006 - 1.010 die meiner Meinung nach Gesellschaft gebrauchen könnten.
Meint ihr eine Assel würde sich in leichtem Brack wohlfühlen in dieser Gesellschaft wohlfühlen (und anders herum)? Süßwasser-Aquarianer salzen schließlich auch hin und wieder auf?
Ich bin mir schon fast sicher wie die Antwort aussehen wird, aber ich will ja wenigstens mal gefragt haben! :wink:

Edit: Wenn man sich mal bei Wikipedia über den C. asellus schlau macht, liest man über Schwankungen des Salzgehaltes im Habitat (Anstieg während der Trockenzeit). Vielleicht wäre das sogar das, was die Assel braucht, nachdem er ja oft als kümmerlich wachsend und kränkelnd im Aquarium beschrieben wird....

Lieber Gruß,
Jessy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

ich weiß nicht, ob das schonmal jemand ausprobiert hat, aber ich denke nicht, dass Asseln dauerhaft im Brack leben können.

Zudem bin ich der Meinung, dass diese Tiere garnicht für die Aquaristik geeignet sind.
Die Zähne kurz zu halten ist ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen und der übermäßige Bewegungsdrang ist auch mit Becken jenseits der 1000l nicht zu bändigen.
Ich hatte man welche und die sind eingegangen.
Also ich würde es eher mit anderen Brackwasserkufis versuchen.
Ich finde die T. Nigroviridis klasse.

Niko
Bild
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Salokin Tsork hat geschrieben: ich weiß nicht, ob das schonmal jemand ausprobiert hat, aber ich denke nicht, dass Asseln dauerhaft im Brack leben können.
Das denke ich auch!
Die Zähne kurz zu halten ist ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen und der übermäßige Bewegungsdrang ist auch mit Becken jenseits der 1000l nicht zu bändigen.
Das kann ich nicht absolut bestätigen. Mit Schwimmpflanzen, werden die Asseln sehr viel ruhiger. Und bisher haben meine sich die Zähne immer genügend abgewetzt.

Viele Grüße :D
Markus
[/quote]
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
außerdem gibt es Filmaufnahmen, auf den man die Tiere in einer Grppe sieht. Es liegt also nahe, dass diese Tiere keine Einzelgänger sind. Außerdem sind keine Funde im Brackwasser bekannt, also sollte man von solchen Experimenten absehen.
Der erhöhte Salzgehalt kommt von dem verrottenden Laub in den Überschwemmungstümpeln in dem die Tiere eingeschlossen werden zur Trockenzeit. Dies hält aber auch nicht das ganze Jahr an und die Salze sind, glaube ich, auch anders zusammengesetzt als im Meer.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten