das phantom lebt!

Moderator: Salokin Tsork

Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

The_Birdeater hat geschrieben:Oha, na das kann ja was werden. Ich werde den werten Herrn auch mal bezüglich T. schoutedeni kontaktieren. Ich denke es kann nicht schaden die Nachfrage zu erhöhen. Wie sagt man so schön... "Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt!"
Hast du Rückmeldung erhalten, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe?
Tetraodon lineatus - Mampfred
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Nina,

ja habe ich.
Herr Lucanus reagierte, dank Jupp's Hilfe, recht schnell und konnte mir einige meiner Fragen beantworten.

Laut seiner Aussage ist die Art nicht stark bedroht, oder gar ausgestorben. Sie soll halt nur sehr schwer zu fangen sein. Er selbst hat in den letzten 2 Jahren ca. 50 Tiere dieser Art impotiert, welche aber leider alle nach Asien gingen. Auch das Gerücht mit der traditionellen chinesischen Medizin hält er für "Qutasch". Laut seiner Aussage weiss er genau, wieviele Tiere wo hingehen und das wären wohl alles Aquarianer. Auch schrieb er mir, dass er die Art vor ca. 30 Jahren zuletzt hier in Deutschland gesehen hat. Er bestätigte, dass die Art im Vergleich zu den anderen afrikanischen Kugelfischen kleiner und friedlich bleibt, aber untereinander schonmal Beißereien auftreten können.

Es klang für mich auch ein wenig so, als wolle er die Art auch gar nicht nach Deutschland importieren. Er betonte, dass er in Asien deutlich mehr Geld für die Tiere bekommt. Dort haben seltene afrikanische Arten wie T. schoutedeni und T. duboisi den Status eines Kleinwagens! Tja, Geld regiert die Welt! Der "deutsche Durchschnittsbürger" ist halt recht kniperig und zahlt ungern einen Preis von ca. 500€ für einen ca. 10cm großen Kugelfisch. Hinzu kommt, dass die Art hier wohl auch in Vergessenheit geraten ist. Wenn die letzten Tiere hier in Deutschland vor ca. 30 Jahren verschwanden, dann ist sie den meisten heutigen und jüngeren Aquarianern wohl auch völlig unbekannt. Warum sollte man nach was anfragen, was man nicht kennt? So wie es aussieht, sind Jupp und ich die einzigen in Deutschland, die ernsthaftes Interesse an dieser Art haben und auch vor dem hohen Preis nicht zurückschrecken würden. Auch wenn ich zugeben muss, dass es schon heftig ist. Außer Jupp und mir hätte wohl zuvor auch noch keiner bei ihm explizit nach T. schoutedeni gefragt!

Es wurde hier bereits geschrieben. Hier in Deutschland wird nur "Panta Rhei" von "Below Water" beliefert und das wohl auch nur ausnahmsweise und höchst selten. Wenn also mal eine Lieferung nach Deutschland geht, dann sollten zufällig gerade Schoutedenis vorrätig sein, die zuvor schon über Panta Rhei geordert wurden. Diese könnten dann mit in die Lieferung gehen. Aber selbst dann überlegt er es sich wohl zweimal, wenn er in Asien deutlich höhere Preise dafür erzielt und so komplizierte Importe nach Deutschland vermeiden kann.

Solange die Fangregion ein Krisengebiet ist und nur ein Importeur das "Schoutedeni-Monopol" hält, wird die Art hier in Deutschland ein Phantom bleiben.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Hallo Aaron, danke für die Informationen.

Leider regiert Geld die Welt...man sollte einfach einen guten Bekannten der diese Tiere importiert als Freund haben. 30 Jahre... wow das ist schon sehr lange, da vergeht viel Zeit. Schade um diese Art, sieht sehr Interessant aus, gerade da SW-Kugler.

Ich habe mich selbst noch nicht mit den Bestimmungen etc. auseinandergesetzt, weißt du, wie das von Statten geht? Braucht er bestimmte Einfurgenehmigungen, sonstige Unterlagen für einen Import? Wie läuft das in dieser Branche? Ich meine, wenn man sich so die Preise für die juvenilen Kugelfische anschaut, ist das ja nichts, was denen bleiben wird. 5 Euro für eine Erbse...15 für einen lineatus etc. Da dürfte die Fracht doch teurer sein.
Wenn also mal eine Lieferung nach Deutschland geht, dann sollten zufällig gerade Schoutedenis vorrätig sein, die zuvor schon über Panta Rhei geordert wurden. Diese könnten dann mit in die Lieferung gehen. Aber selbst dann überlegt er es sich wohl zweimal, wenn er in Asien deutlich höhere Preise dafür erzielt und so komplizierte Importe nach Deutschland vermeiden kann.
Kann man ja nur hoffen, das er mit irgendjemand der Interesse zeigt, Mitleid hat. Mit 500 Euro gebe ich dir recht, aber wie ich uns/euch kenne, ist der Preis oft Nebensache und der ein oder andere würde sicher etwas tiefer als sonst in die Tasche greifen.
Die Ausnahme ist "Panta Rhei" , weil er mit dem Inhaber befreundet ist - aber auch dort nur sporadisch . Ich würde sogar diesen Preis bezahlen , aber ich bezweifel , daß er nur wegen 2 Tetraodon schoutedeni diese nach Deutschland verschickt.
Da muss es doch einen Weg geben - vermutlich müssen nur genug Leute Interesse zeigen.

Ich hoffe ja, ich erlebe in meinem Leben noch ein Import dieser schönen, in Vergessenheit geratenen Kuglern.


Grüße
Tetraodon lineatus - Mampfred
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Kufel hat geschrieben:Schade um diese Art, sieht sehr Interessant aus, gerade da SW-Kugler.
Auf jeden Fall! Sie sieht nicht nur interessant aus sondern ist durch ihr ruhigeres Wesen und der geringen Endgröße auch viel besser für eine artgerechte Haltung geeignet als andere afrikanische Kugeler. Die Tatsache, dass diese Art vor vielen Jahren auch nachgezüchtet wurde, macht sie noch interessanter. In erster Linie ist es aber der Reiz, weil es halt eine absolute Rarität ist. Selbst wenn der Fisch nur langweilig grau wäre, würde er dadurch nicht an Reiz verlieren. Für mich jedenfalls!
Kufel hat geschrieben:Ich habe mich selbst noch nicht mit den Bestimmungen etc. auseinandergesetzt, weißt du, wie das von Statten geht? Braucht er bestimmte Einfurgenehmigungen, sonstige Unterlagen für einen Import? Wie läuft das in dieser Branche?
Das kann ich dir selber nicht genau beantworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Art besondere Einfuhrgenehmigungen etc. braucht, da er nicht bedroht und auch nicht offiziell geschützt ist. Für ihn gelten sicher die selben Bestimmungen wie für andere Fische aus der Umgebung auch. Das Problem ist das Krisengebiet durch den Bürgerkrieg im Kongo! Dort bekommt man eine AK-47 Kalaschnikow für umgerechnet 30€ in unter einer Minute! In diese Region wagen sich kaum noch Fänger. Dementsprechend selten sind die Fische aus dieser Region. Und was selten ist, kostet meist viel Geld. Und was selten ist, weckt den Reiz der Raritätenjäger. Und wer am meisten Interesse zeigt und sein Portomonaie am weitesten öffnet, bekommt die Tiere. In diesem Fall Taiwan!
Kufel hat geschrieben:Ich meine, wenn man sich so die Preise für die juvenilen Kugelfische anschaut, ist das ja nichts, was denen bleiben wird. 5 Euro für eine Erbse...15 für einen lineatus etc. Da dürfte die Fracht doch teurer sein.
Ich denke die Masse machts. 5€ für eine Erbse ist schon viel. Ich bekomme die hier in meiner Region oft schon für unter 3€.
Kufel hat geschrieben:Kann man ja nur hoffen, das er mit irgendjemand der Interesse zeigt, Mitleid hat. Mit 500 Euro gebe ich dir recht, aber wie ich uns/euch kenne, ist der Preis oft Nebensache und der ein oder andere würde sicher etwas tiefer als sonst in die Tasche greifen.
Naja "Vitamin B" ist alles. Wie so oft im Leben. Ohne entsprechende Kontakte wäre ich auch nicht so eben an den Sphoeroides testudineus gekommen. Manchmal muss man halt so einige Hürden nehmen um an sein Ziel zu kommen. Da ist der Preis tatsächlich oft Nebensache. Ein Arothron meleagris mit reichlich gelben Applikationen kann bis zu 800€ kosten. Man sieht diese Tiere dennoch häufiger bei den einzelnen Meerwasserhändlern. Ein Sphoeroides testudineus würde im Laden wohl kaum mehr als 75€ kosten, ist aber weitaus seltener und unbekannter. Der Preis macht also nicht immer eine Rarität oder den Reiz aus. Ja, man kann nur hoffen, dass Tetraodon schoutedeni irgendwann den Weg nach Deutschland findet. Den wenigen Liebhabern und Kongo-Spezialisten sei es gegönnt.

Kufel hat geschrieben:Ich hoffe ja, ich erlebe in meinem Leben noch ein Import dieser schönen, in Vergessenheit geratenen Kuglern.
Ich hoffe ich erlebe nicht nur den Import, sondern auch eine eigene Haltung dieser Art! Damit würde sich einer meiner Jugendträume erfüllen. Ich suche die Art schon sooo lang!

Gruß, Aaron
Grüße
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Beim Entrümpeln des Dachbodens meiner Eltern habe ich kürzlich ein sehr altes vergilbtes Buch von meinem Vater gefunden.
Es nennt sich "Das Aquarium von A bis Z" von Hans Frey aus dem Jahre 1957.

Bezüglich Tetraodon schoutedeni steht dort folgendes:

Bild
Bild

Interessant ist die Beschreibung des Brutverhaltens und das der Fisch in seinem Verbreitungsgebiet überall sehr häufig sei.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

The_Birdeater hat geschrieben:Beim Entrümpeln des Dachbodens meiner Eltern habe ich kürzlich ein sehr altes vergilbtes Buch von meinem Vater gefunden.
Es nennt sich "Das Aquarium von A bis Z" von Hans Frey aus dem Jahre 1957.
Das ist sehr alt, in dieser Zeit kann viel passiert sein, z.B. durch Biotopzerstörung (Strassenbau, Städtebau, Staudammbau, Umweltkatastrophen etc.)
sind einige bereits ausgestorben, oder stehen kurz vor dem Aussterben.
Inwieweit sich das auf Tetraodon schoutedeni bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich mit dieser Art nie befasst habe.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Das stimmt wohl und trifft für einige Zierfische heute auch zu. Beispiel Kardinalfisch. Laut den Aussagen von Herrn Lucanus soll Tetraodon schoutedeni aber auch heute noch häufig sein. Zum Glück! Ich finde es dennoch recht interessant in alter Literatur etwas über diesen Fisch zu lesen. Damals war er wohl recht einfach zu bekommen und in vielen Aquarien vertreten.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten