Eingewöhnungszeit von Kufi`s

Moderator: Salokin Tsork

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Eingewöhnungszeit von Kufi`s

Beitrag von Bummi »

Hallo Ihr,
heiße Ronny und komme aus Bitterfeld und habe seit vorgestern 3 c.lorteti,2 Weibchen und wahrscheinlich ein älteres Männchen, was auch sehr dünn ist und sogar eine kleine Beule am Bauch hat(hatte ich erst in meinem 160L AQ gesehen-keine Beifische -also alle 3 alleine).Nun muss ich beobachten,das sie nicht rumschwimmen sondern eher am Boden liegen sowie sich verstecken und meine roten Mückenlarven kaum fressen.
Kann ich nun davon ausgehen,das sie sich noch eingewöhnen müssen oder muss ich mir sorgen machen-da meine Kufi`s sehr dünn sind traue ich sie erst gar nicht in mein Gesellschaftsaquarium zu setzen,da sie vielleicht kein Futter erst abbekommen-wollte sie erstmal aufpäppeln-aber irgendwie klappt das wahrscheinlich nicht ganz so.
Könnt Ihr mir irgendwelche Tips für meine Kufi`s geben?

-habe im 160 L AQ sogar 2 Pumpen für genug sauerstoff drin(Lieben Kufi`s Strömung? oder eher nicht)
-Torf in Strumpfhose bzw Socke für Torfwasser-weil es Pellets sind
-Temp: 26-27 Grad
-PH - 7
-KH - 4
-GH - 10
-NO³ - 25
-NO² - 0
sind die werte soweit gut?

Leider hab ich nur die 3 bekommen-aber weiß jemand wo es noch Lortedis in Leipzig oder umgebung noch gibt?

Vielen Dank an Euch

Gruß Ronny(Bummi)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
die Kugelfische im Handel sind oft in einem miserablen Zustand. Da kann man nur abwarten. Sicher das es C. lorteti sind? Ich habe gestern C. irrubesco erworben, die als C. lorteti verkauft wurden.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

C. irrubesco hat doch rote Flossen-oder? Also meine haben Graue Heckflossen.
Wo und wieviel hast du gekauft?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ja, dann hast du wohl C. lorteti. Ich habe meine in der nähe vom Leipziger Hbf gekauft, dort wo der Obi ist. 4 Stück die schon ziemlich dünn aussahen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Ach-bist Leipziger? Wie heißt der Zooladen bzw sind noch welche da?
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hallo Bummi,

erstmal viel Spaß im Forum.

Und dann mal ne Frage.
Wieso bist du so erpicht darauf noch mehr Tiere dieser Art zu haben, wenn es den ersten schon nicht so wirklich gut geht.

Und noch ne Frage:

Warum willst du die Tiere in eine Gesellschaftsbecken setzten?
Das wird nichts. Die Art gehört in ein Artbecken.
Hast du dir mal die Infos aus dem Wiki dazu durchgelesen?

Gruß Niko
Bild
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Naja gerade weil ich so schlechte Tiere bekommen habe ,wollte ich noch ein paar bessere Tiere erwerben-die eventuell agiler sind und die anderen-gerade mein Männchen vielleicht zeigen ,das es doch "keine Angst"haben brauch.Hört sich vielleicht etwas komisch an,aber vielleicht funktioniert es.

Nicht in ein Gesellschaftsbecken? warum nicht? sind die in freier Wildbahn nicht auch mit anderen zusammen? und im I-net oder Zeitschriften steht ,das man sie mit Rotkopfsamlern,Panzerwelsen halten kann bzw sollte,da sich die Kufi`s auch die Lebensweise anderer Fischarten abschaut und danach handelt.

Leider hab ich das Wiki spezifisch des Kammkugelfisches nicht gefunden-entweder wird alles auf Kugelfisch beschrieben oder es gibt fast keine Beschreibungen zur Hälterung.

Auf einer Seite im Inet hab ich sogar gelesen ,das der Kammkugelfisch im Backwasser lebt-naja wenn ich sowas natürlich lese-ich weiß nicht.

Darum bin ich ja bei euch gelandet-da ich hier super genaue Infos bekommen habe bzw weiter bekomme-hoffentlich.

Wie sieht es denn aus mit den Wasserwerten,Temp usw.-sind die so ok?

und warum schwimmen die nicht so freundig drauf los? was stimmt nicht.

Vielleicht jeden Tag Wasserwechsel?
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

hier findest du alle nötigen Infos.

Und wenn du dir den Text durchließt merkst du vllt das 4 Tiere in deinem Becken schon sehr viel ist.

Es sind Einzelgänger, die nicht viel Wert auf viele Mitbewohner legen.
Weder innerartlich noch mit anderen Fischen.
Und wenn du die in dein Gesellschaftsbecken setzt wird das nicht gut gehen.
Und das Argument, dass die in der Natur auch mal nem anderen Fisch begegnen ist Schwachsinn, da wir hier nicht von der freien Natur sondern von einer kleinen 160L Nachbildung reden.
Und da kann man sich eben nicht unbegrenzt aus dem Weg gehen.

Und sich noch mehr kaufen zu wolen nur weil die Tiere die mans chon hat nicht sonderlich schön sind oder nicht fit halte ich auch für sehr verwerflich.

Also überleg dir das bitte nochmal und lies dir den Text durch.
Dann kannst du ja erstmal sehen, dass du deine vorhandenen Tierchen aufpäppelst.
Fressen sie denn?

Und das sie bei 3 Mitbewohnern aufgrund des Revierverhaltens nicht sonderlich oft frei rumschwimmen sollte klar sein.

Niko
Bild
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

oh da bin ich wohl an einen Experten geraten-klasse.
Laut Deiner Signatur hast du ja sehr viele Kufi`s.
Wie hälterst du die denn? hast du alle in einem AQ?wieviel Liter?

Zum Fressen-naja die 2 Weibchen fressen eigentlich und sind auch jetzt gut genährt-allerdings sieht das Männchen sehr schlecht aus und hab ich eigentlich noch nicht richtig fressen sehen-er hat zwar bei weißen lebenden Mückenlarven 2-3 mal zugeschnappt-aber gesehen,das er sie wieder ausgewürgt hat.
die roten Mückenlarven von gestern sind früh auch nicht mehr da gewesen-aber nun weiß ich natürlich nicht ob das Männchen die gefressen hat in der Nacht oder die Weibchen.

Hmm-nun bin ich in der Zwickmühle-hab mich total in Kammi`s verliebt-würde sogar mein Gesellschafts-AQ umgestallten für die-wie sind eure bzw Deine Tips.
Hab ein 150x60x50 Gesellschafts-AQ mit Folgender Besatzung:
-10-Rotkopfsamler
-1 Labeo
-3 siam.Rüsselbarben wegen algen
-5 Panzerwelse
-4 Schmetterlingsbuntbarsche

was müsste weg-bzw.was könnte eventuell bleiben? ja ich weiß Artenbecken aber könnte man nicht..........

und dann mein 160l Becken wo nur meine 3 Kufis`s drin sind mit Javamoos und anderen Pflanzen.

Noch ein Becken wird von meiner weiblichen Führungskraft nicht zugelassen :lol:

Tja -jetzt ist guter Rat teuer
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

ich meine du bist hier im Kugelfischforum.
Wäre ja schlimm wenns da keinen geben würde, der Ahnung von Kufis hat.
Ich halte meine in 3 Becken jede Art einzeln.
Die Nroviridis haben 180L.
Die Palembangensis haben 200L
Und der Suvattii hat momentan 130L

Worüfr war denn das 160L AQ gedacht?
Warum kann das kein Artbecken bleiben?

Und in dem großen Becken mit fast 500L würdest du die kleinen auch nicht gerade häufig zu sehen bekommen.

Niko
Bild
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Das 160L Becken ist Extra für die 3 Kufi`s. Naja aber wie gesagt-sie sind sehr scheu-bzw liegen nur rum-also dacht ich das das AQ noch zu klein ist-aber wie gesagt-entweder das große oder das kleine-aber noch eins-no.

Ich versuche mal das Männchen zu Fotografieren, wenn ich es vor die Linse bekomme-selbst Futter vor das Maul halten hat ihn nicht interresiert-ob er aber dann Abends frisst hab ich noch nicht beobachten können.

Die Tiere hab ich von einem Händler der mir sagte-das sogar ein 60L AQ für die 3 reichen-da sie ja nicht so groß werden-aber Gott sei dank hatte ich nicht so ein kleines Becken.

Was müsste ich in dem großen Becken ändern bzw welche Fische müssten weichen für meine Kufis?
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also wenn er sich schon nichtmla mehr für Lebendfutter intressiert siehts nicht gut aus.

Ein Foto wäre wirklich gut.
Ich empfehle dir weiterhin die kleinen in dem 160l Becken zu lassen.
Aber um mal auf deine Frage zu Antworten:
Ich denke die Panzwerwelse und die Barsche könnten vorallem problematisch werden.
Wenn du es wirklich testen willst dann sei aber vorsichtig und behalte alles gut im Auge.
Und sollte es zu Beißereien oder ähnlichem kommen dann sezt sie wieder um.
Aber warte damit noch.

Niko
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Kammkugelfische kann man sehr wohl in einem Gesellschaftsbecken halten, allerdings sollte man dabei beobachten ob die Kugelfische zu sehr an den Flossen von anderen Fischen knabbern und ggf. die Tiere trennen. Allerdings legt sich auch dieses Verhalten mit der Zeit. Andere Fische können sogar dabei helfen, dass die Kugelfische ihre scheu ablegen. Wenn man dann in so einem großen Becken auch mehrere Kugelfische dieser Art hält, wird es erst richtig interessant. Dabei zeigen sich die Weibchen sogar teilweise aggressiver und imponieren oft mit ihrem Kamm. Nach meinen Beobachtungen sind sie auch keine richtigen Einzelgänger. Die Weibchen sind deutlich scheuer wenn kein Männchen vorhanden sind. Deshalbe gehe ich davon aus, dass in der Natur die Männchen wohl Reviere besetzen in dem sich auch die Weibchen aufhalten.
Zu den Wasserwerten:
Der ph-Wert könnte niedriger sein, dann balzen sie auch. Für die Hälterung sind diese Werte aber völlig ok. Am besten wirfst du noch ein Seemandelbaumblatt oder Erlenzapfen rein und lässt das Männchen in ruhe, nicht unnötig stressen. Wenn er zumindest versucht zu fressen, dann stehen die Chancen, dass er wieder frisst, nicht ganz so schlecht, aber er braucht halt Ruhe.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ok Ron

gut das du dich meldest.
Ich mag ja eh größere Kufis lieber.^^
ich hatte die Art halt auch mal und konnte sie nicht vergesellschaften.
Aber ich hatte auch nicht so viel Platz.
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was die vergesellschaftung gerade von lortetis angeht, erzählt jeder etwas anderes: bei dem einen gehts gut, bei dem anderen nicht. ich persönlich würde versuchen, die drei in dem 160-er zu lassen und abwarten. wenn sie untereinander zu aggressiv werden sollte, können sie ja immer noch ins große becken und dann muss man mal beobachten, ob das gut geht.
ich würde jetzt auch ruhe verschreiben und nur verschiedene sorten an lebendfutter füttern, bis alle wieder gut aussehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten