pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Geschlechtsbestimmung C.Carinotetraodon borneensis Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bummi
BeitragVerfasst am: 02.03.2011 18:15 Titel: Geschlechtsbestimmung C.Carinotetraodon borneensis Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

Da ich jetzt gesehen habe das mein Männchen ein Carinotetraodon borneensis ist (blaue Schwanzflosse mit schwarzen Rand) wie im Wiki,wollte ich nun wissen wie die Weibchen aussehen.

Habe ein Weibchen mit komplett weißen Bauch ohne Striche und

ein Weibchen mit abgehackten Strichen im weißen Bauch und wenn das die Schwanzflosse spreitzt kommt es mir so vor als ob es rot schimmert-kann mich auch irren.

Habe ich nun 2 verschiedene Weibchen? könnte wenigens ein Weibchen ein borneensis sein?

Kann mir das einer sagen?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 02.03.2011 19:15 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
unwahrscheinlich das du den C. borneesis hast. Den gibt es hier garnicht zu kaufen. Und wenn doch, dann kostet er mind. 30€, eher mehr.

Wenn du ein Foto der Rückenzeichnung machst, kann man ihn sicher bestimmen. Und bei den Weibchen ein Foto des Bauches und des Rückens.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bummi
BeitragVerfasst am: 02.03.2011 20:19 Titel: Bilder Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

hier hab ich mal welche gemacht:











und das ist ein Weibchen-das andere hab ich noch nicht vor die Linse bekommen:




aber das Männchen sieht doch so aus wie im Wiki-oder nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 02.03.2011 21:20 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
das Weibchen scheint sicher ein C. lorteti zu sein.
Bei den Männchen kann ich auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass er ein C. borneensis ist. Ich würde mich auf den ersten Blick sogar deiner Meinung anschließen. An der Schwanzflosse kann man das allerdings nicht festmachen, da die auch beim C. lorteti grau-blau mit schwarzem Rand ist. Was dieses Wiki-Bild des C. lorteti mit roter Schwanzflosse darstellen soll, weiß ich auch nicht.
Zu den Weibchen: zu der Färbung der Weibchen von C. borneesis gibt es im Evers keine Angaben. Allerdings von den Weibchen der anderen 3 Arten. So könnte man vielleicht einige Arten ausschließen. Allerding brauch ich dafür auch ein Bild des anderen Weibchens.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 03.03.2011 09:08 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
die weibchen sehen absolut anders aus als die anderen drei großen carinotetraodon und sind daher einfach zu unterscheiden: statt grauweiß als grundfarbe (in welcher musterung auch immer) sind sie anthrazitfarben, also durchgehend gelblich.
die männchen unterscheidet man, wie ron ja schon sagte, am leichtesten an der rückenzeichnung, die ja aber auf den fotos nicht zu erkennen ist.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bummi
BeitragVerfasst am: 03.03.2011 16:07 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

so hier mal das andere Weibchen-hoffe ist ein besseres Bild und von den anderen versuche ich auch nochmal besser Bilder zu bekommen





man oh man ist nicht so einfach bei den Kugelfischarten Sad

hätte ich das gewusst-hätte ich die Anfrage besser in Artenbestimmung und nicht bei Zucht eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 03.03.2011 18:01 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
nach der Rückenzeichnung ist es auch ein C. lorteti. Aber mal abwarten was Martin sagt, er hat die C. borneensis ja schon live gesehen.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bummi
BeitragVerfasst am: 03.03.2011 19:03 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

hier nochmal das Männchen von der Seite



Das Männchen von vorn:





und nochmal das Weibchen:



also Fische im AQ zu fotografieren ist garnicht so einfach Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 03.03.2011 19:42 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
das ist auch ein C. lorteti. Schau mal auf youtube nach Carinotetraodon borneensis, da findest du ein Video von einem Männchen.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bummi
BeitragVerfasst am: 03.03.2011 20:37 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

also hat der C.borneensis ein größeres gelbes Muster und beim lorteti ist das kopfmuster feiner?

hab ich das jetzt richtig verstanden?

man kann die unterschiede zwischen lorteti und borneesis also nicht am schwanz erkennen? so wie ich auch gelesen hab hat der lorteti zwar auch grau blaue Schwanzflosse aber am Ansatz ist die Schwanzflosse 1-2 mm feinrot gefärbt und das ist bei meinen ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bummi
BeitragVerfasst am: 04.03.2011 16:25 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

So mein Männchen hat mal posiert-hoffe jetzt kann man das Rückenmuster besser sehen.

Was mir aufgefallen ist-mein Männchen hat keinen roten Strich am bauch sondern so gelblich-hat das was zu sagen?

achso-die beule an der Seite schein eine Zyste zu sein-weiß nicht ob dies gefährlich ist? hab ich leider erst nach dem Kauf gesehen-aber da es ein Wilfang ist hatte er das schon bestimmt beim Fang aber jetzt gehts ihm gut-er stöbert schon rum vor allem dem einem Weibchen ohne Striche am Bauch fühlt er sich ein bischen hingezogen Very Happy





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 04.03.2011 17:25 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
bevor die Beiden Seitenlinien an der Rückenflosse zusammen laufen, hat der C. lorteti zu dem Balken der die Augen verbindet noch einen zusätzlichen parallelen Balken, man könnte sagen, dass es wie ein A aussieht. Das hat nur der C. lorteti.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bummi
BeitragVerfasst am: 04.03.2011 17:53 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

also ist das ein lorteti Männchen? Hab die Artbestimmung noch nicht ganz raus-muss noch a bischen lernen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 04.03.2011 18:19 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
hier findest du eine gute zeichnung zur bestimmung: http://www.ms-verlag.de/index.php?122&backPID=122&begin_at=20&tt_products=1518
online scheint man das bild noch nicht finden zu können.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron
BeitragVerfasst am: 05.03.2011 10:59 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
ja, alle C. lorteti.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Seite 1 von 2

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de