Geschlechtsbestimmung C.Carinotetraodon borneensis

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Geschlechtsbestimmung C.Carinotetraodon borneensis

Beitrag von Bummi »

Da ich jetzt gesehen habe das mein Männchen ein Carinotetraodon borneensis ist (blaue Schwanzflosse mit schwarzen Rand) wie im Wiki,wollte ich nun wissen wie die Weibchen aussehen.

Habe ein Weibchen mit komplett weißen Bauch ohne Striche und

ein Weibchen mit abgehackten Strichen im weißen Bauch und wenn das die Schwanzflosse spreitzt kommt es mir so vor als ob es rot schimmert-kann mich auch irren.

Habe ich nun 2 verschiedene Weibchen? könnte wenigens ein Weibchen ein borneensis sein?

Kann mir das einer sagen?

Vielen Dank
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
unwahrscheinlich das du den C. borneesis hast. Den gibt es hier garnicht zu kaufen. Und wenn doch, dann kostet er mind. 30€, eher mehr.

Wenn du ein Foto der Rückenzeichnung machst, kann man ihn sicher bestimmen. Und bei den Weibchen ein Foto des Bauches und des Rückens.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Bilder

Beitrag von Bummi »

hier hab ich mal welche gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und das ist ein Weibchen-das andere hab ich noch nicht vor die Linse bekommen:

Bild


aber das Männchen sieht doch so aus wie im Wiki-oder nicht
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Weibchen scheint sicher ein C. lorteti zu sein.
Bei den Männchen kann ich auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass er ein C. borneensis ist. Ich würde mich auf den ersten Blick sogar deiner Meinung anschließen. An der Schwanzflosse kann man das allerdings nicht festmachen, da die auch beim C. lorteti grau-blau mit schwarzem Rand ist. Was dieses Wiki-Bild des C. lorteti mit roter Schwanzflosse darstellen soll, weiß ich auch nicht.
Zu den Weibchen: zu der Färbung der Weibchen von C. borneesis gibt es im Evers keine Angaben. Allerdings von den Weibchen der anderen 3 Arten. So könnte man vielleicht einige Arten ausschließen. Allerding brauch ich dafür auch ein Bild des anderen Weibchens.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die weibchen sehen absolut anders aus als die anderen drei großen carinotetraodon und sind daher einfach zu unterscheiden: statt grauweiß als grundfarbe (in welcher musterung auch immer) sind sie anthrazitfarben, also durchgehend gelblich.
die männchen unterscheidet man, wie ron ja schon sagte, am leichtesten an der rückenzeichnung, die ja aber auf den fotos nicht zu erkennen ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

so hier mal das andere Weibchen-hoffe ist ein besseres Bild und von den anderen versuche ich auch nochmal besser Bilder zu bekommen

Bild

Bild

man oh man ist nicht so einfach bei den Kugelfischarten :(

hätte ich das gewusst-hätte ich die Anfrage besser in Artenbestimmung und nicht bei Zucht eingestellt.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nach der Rückenzeichnung ist es auch ein C. lorteti. Aber mal abwarten was Martin sagt, er hat die C. borneensis ja schon live gesehen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

hier nochmal das Männchen von der Seite

Bild

Das Männchen von vorn:

Bild

Bild

und nochmal das Weibchen:

Bild

also Fische im AQ zu fotografieren ist garnicht so einfach :?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist auch ein C. lorteti. Schau mal auf youtube nach Carinotetraodon borneensis, da findest du ein Video von einem Männchen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

also hat der C.borneensis ein größeres gelbes Muster und beim lorteti ist das kopfmuster feiner?

hab ich das jetzt richtig verstanden?

man kann die unterschiede zwischen lorteti und borneesis also nicht am schwanz erkennen? so wie ich auch gelesen hab hat der lorteti zwar auch grau blaue Schwanzflosse aber am Ansatz ist die Schwanzflosse 1-2 mm feinrot gefärbt und das ist bei meinen ja nicht.
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

So mein Männchen hat mal posiert-hoffe jetzt kann man das Rückenmuster besser sehen.

Was mir aufgefallen ist-mein Männchen hat keinen roten Strich am bauch sondern so gelblich-hat das was zu sagen?

achso-die beule an der Seite schein eine Zyste zu sein-weiß nicht ob dies gefährlich ist? hab ich leider erst nach dem Kauf gesehen-aber da es ein Wilfang ist hatte er das schon bestimmt beim Fang aber jetzt gehts ihm gut-er stöbert schon rum vor allem dem einem Weibchen ohne Striche am Bauch fühlt er sich ein bischen hingezogen :D

Bild

Bild

Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bevor die Beiden Seitenlinien an der Rückenflosse zusammen laufen, hat der C. lorteti zu dem Balken der die Augen verbindet noch einen zusätzlichen parallelen Balken, man könnte sagen, dass es wie ein A aussieht. Das hat nur der C. lorteti.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

also ist das ein lorteti Männchen? Hab die Artbestimmung noch nicht ganz raus-muss noch a bischen lernen :lol:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hier findest du eine gute zeichnung zur bestimmung: http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1518
online scheint man das bild noch nicht finden zu können.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, alle C. lorteti.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten