Fangmethoden unserer WF Kammkugelfische

Moderator: Salokin Tsork

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Fangmethoden unserer WF Kammkugelfische

Beitrag von Bummi »

Hallo,
hab mal ein Video bei youtube gefunden-wo Einheimische auf den Fang unserer Kugelfische spezialisiert sind.sehr interessant wie die das machen-mit eine Art Angel und Köder? keine Ahnung-aber die fangen die sehr schnell-naja wenn ich in meinem becken fange-kann ich es neu einrichten :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=usk9LB-OaXo
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hey,

danke für das Video aber das gabs hier im Forum schon mal.

Aber es ist immer gut wenn man sowas mal postet.

Niko
Bild
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Warum ist das Wasser in dem Video eigendlich so milchig? weiß das jemand?


und mal am Rande:
Heute war ich mal wieder in einem Zooladen-nur mal schauen was nes neues gibt.Als mich die verkäuferin fragte was ich suche sagte ich C.lortedis-aus Spaß (hatte mir ja schon welche bei Tropicwater bestellt gehabt-und sind vorgestern bei mir eingezogen).
Was dann kam-oh backe: Als sie hörte das ich meine lortedis im weißem Süßwasser halte und sich pudelwohl fühlen, hat sie mich angeschnautzt,das es keine Artgerechte Haltung sowie Tierquälerei sei-denn die Kammkugelfische bräuchten Brackwasser mit sehr hohem Salzgehalt und deshalb bot sie auch in Ihrem Laden keine an,da nur der Papageienkugelfisch und der Erbsenkugelfisch reine Süßwasserfische sind.Wenn ich keine Ahnung von der Hälterung habe,solle ich es sein lassen.

Oh man war ich als erstes geschockt,so mit einen Kunden reden und solche Behauptungen.Also bei denen Kauf ich garantiert nicht mehr,wenn die so eine Beratung abgeben-na Halleluja.

Also kann man sagen,das sich einige Leute die im Zoogeschäft arbeiten-nicht wirklich wissen was sie verkaufen-oder?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Wasser führt Sedimente mit sich, z.B. Ton oder Schluff.
Die fangen da übrigens wunderschöne C. borneensis.

Zoofachverkäufer machen eine Lehre als Kaufmann im Einzelhandel, da gibt es kein Unterrichtsfach Aquaristik.

Was ist weißes Wasser? Meinst du weiches?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Oh sorry natürlich meinte ich weiches Wasser nicht weißes.trotz nochmaliges lesen-ist mir der Fehler unterlaufen.

Naja frage deshalb das Wasser so milchig Aussieht,weil ich meine lortedis zur zucht angesetzt habe und ich natürlich alles so naturgetreu wie möglich das Zuchtbecken betreiben möchte. habe jetzt mein Männchen und 2 Weibchen zusammengesetzt mit Wurzeln und Javamoos und ein paar Versteckmöglichkeiten.Das Wasser läuft über ein Außenfilter der mit Torf bestückt ist und ich machen jeden Tag 10% Wasserwechsel mit einer Seemantelblatt/Erlenzapfen mischung.Temp. ist bei 27°,Ph bei 5,8,Kh bei 0° ,Gh bei 10, Nitrat und Nitrit auch bei 0

so nun noch eine Frage-solle ich viel Strömung ins Becken bringen(Diffuser) oder es lieber ruhig laufen lassen(Überlaufrohr mit Bohrlöchern)??
Weiß jemand ob es bestimmt Laichzeiten gibt? (Juli-September)

Tja und dann kann man nur hoffen,das es mal klappt.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie groß ist das Zuchtbecken?
Mit den Wasserwerten könnte es klappen. Viel Lebendfutter reichen, damit die Weibchen einen Laichansatz bilden können. Strömung halte ich nicht für wichtig. Außerdem würde ich nicht so oft das Wasser wechsel, da werden jedesmal beginnende Balzhandlungen abgebrochen.
Eine Laichzeit ist mir nicht bekannt. Halte ich auch für unwahrscheinlich, da das Klima aus dem Herkunftsgebieten weitgehend das Jahr über konstant ist.

Die Aufzucht ist schwierig, am besten schaust du dich in deiner Gegend um, wo du Cyclops-Nauplien tümpeln kannst, falls du sonst nicht tümpeln gehst.

Viel Erfolg
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hab ein 160L Becken,
naja denke mal da es WF sind,wird das auslösen der Balz bzw Zucht sehr schwierig und das mit den Laichzeiten kenne ich von damals,als ich Diskus WF gezüchtet habe-die hatten auch nur über den Wintermonaten gelaicht,aber die nachzucht hingegen laichten das ganze jahr über.

Die Weibchen haben schon einen dicken Bauch,allerdings ist ja bei Kufis`s nicht der Bauch sondern der Kropf ausschlaggebend-oder? Das Männchen interessiert sich für beide Weibchen-stellt den kamm auf und spreitzt die Schwanzflosse und jagt die Weibchen ab und zu mal-ist das ein Dohverhalten? oder schon Balzverhalten.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
meiner Meinung nach ist das Balzverhalten.
Warum denn der Kropf? Kugelfische haben ihre Eierstöcke (nennt man das bei Fischen so?) wie jeder andere Fisch auch im hinteren Körperteil.
Schwierig ist die Aufzucht, da die Larven sehr klein sind und nicht jedes Futter annehmen.
Generell kann man davon ausgehen, dass die meisten Kugelfische Wildfänge sind.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lortetis werden ja regelmäßig nachgezüchtet und ich kann mich nicht erinnern, dass da mal jemand an den wasserwerten rumgeschraubt hat,kanns aber auch einfach nur vergessen haben. denke, dass ordentlich füttern und ein schönes büschel javamoos mehr bewirkt als dasändern der wasserwerte, schaden tut es aber sicher nicht.
weißwasser brauchen die meisten fische nicht wirklich, um abzulaichen, allerdings sollteman nie vergessen, wie viele unserer territorialen fische aus dem weißwasser stammen. einer der gründe,weswegensie sich im aquarium viel eher an den kragen gehenals in der natur:sie sehen sich dort einfach nicht oder erst dann , wenn sie sich wirklich vor der nase sitzen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi Martin,
in den wenigen Zuchtberichten von C. lorteti sind immer pH-Werte im leicht saurem Bereich angegeben. Zumal man nicht wirklich sicher sein kann ob es sich dabei nicht auch um C. borneensis handelt.
Früher wurden sie regelmäßig gezüchtet, heute wohl kaum noch. Da machte man aber auch kaum Wasserwechsel und füllte das verdunstete Wasser mit Regenwasser auf, so das der pH-Wert sank. Die dichte Bepflanzung ließ dann immer ein paar Jungfische groß werden.

Da stellt sich die Frage wie finden Fische im Weißwasser zusammen, vielleicht riechen sie sich ja auch?

Soweit ich weiß, ist aber nur der C. borneensis ein Weißwasserbewohner. Die Schwarzwasserflüsse in der selben Region bewohnen die C. salivator.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
echt? werde ich überprüfen und dann ggf. demnächst auch mal ein wenig osmosewasser drunter mischen. mist:brauche schon immer so viel davon fürs meerwasser, hätte ich mir hier gerne gespart. was hälst du von erlenzapfen zum ansäuern? jetzt könnte man doch gut die getrockneten des letzten jahres sammeln,oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich weiß nicht ob man die Erlenzapfen noch sammeln kann. Es kann sein, dass die Huminstoffe schon durch den Regen ausgespült wurden. Aber man kann ja auch Eichen- oder Buchenlaub nehmen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Martin,
habe mir das bestellt-reicht min. ein halbes Jahr

http://cgi.ebay.de/1L-Erlenzapfen-Seema ... 2a0f9c1003

und nun ist es schön weich-det Wasser :lol:

habe jetzt auch ein Diffuser installiert-und nun fühlen die sich pudelwohl,wie ein Fisch im Wasser :D

Hoffe habe bald mal das Glück-Nachwuchs zu bekommen-das männchen interessiert sich jedenfalls für beide Weibchen und schaut den immer nach-Er jagt sie ab und zu schon mal,aber beim Fressen sind alle 3 zusammen und jeder bekommt was ab.Dann nähert sich das Männchen einem Weibchen mit gespreitzten Flossen und die Flossen werden knallrot-bleiben 3-4 sek.so stehen und dann jagt das männchen sie weg-komisch.Sollte Er sie nicht in seine Höhle jagen bzw locken?

Heute gab es lebende Artemia (ausgewachsene)-mmmh das fressen sie am liebsten.

Achso-es sind nun noch 5 weitere lortedis in mein 500 Liter Becken eingezogen-die sind aber erst 3cm groß und fressen auch schon kräftig.
Da mir keiner in meiner Umgebung lortedis anbieten konnte hab ich sie einfach über Tropic Water bestellt.die haben sogar ,wie ich es wollte 3 Männchen und 2 Weibchen geliefert-einfach klasse die Firma Tropic Water.

Weiß jemand warum diese Kufi`s eigentlich nicht mehr gezüchtet werden?so wie Diskusse-gibt es überall und sind sau teuer.Die Kammis gibt es nicht so oft und sind relativ billig-warum?Ich verstehe das Verhältnis nicht.So müssen doch jedesmal welche gefangen werden.Und ich muss sagen-Kugelfische sind mit die schönsten und posierlichsten Fischenchen die man im AQ haben kann-sitze manchmal Stundenlang davor.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke für den link. werde ich mir mal angucken.
zur höhle: laichen diese kammkugelfische etwa nicht in javamoos ab?
zum handel: der import von fischen aus den meisten drittweltländern ist üblicherweise sehr viel günstiger als die zucht in einem der reichsten länder der welt. ;)
der größte teil des preises der meisten unserer fische ist für den transport und den handel innerhalb europas. die meisten handelsüblichen kugelfische kosten weit unter einem euro im einkauf des großhandels. wer aber möchte schon fische in deutschland nachzüchten und dann zu diesem preis verkaufen? finanziell lohnen tut sich das erst in massentierhaltung und die wiederum lohnt sich bei solchen nieschentieren nicht...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Ja die laichen im Javamoos ab,habe javamoos mit einer Wurzel,die geformt ist wie ne Höhle,aber das konntet Ihr ja nicht wissen :lol:

Fischegroßeinkauf 1€? ne nicht wirklich oder?Lohnt sich das überhaupt mit versand und so? Aber wie gesagt-hier werden ja auch Diskusse in D nachgezüchtet und ich muss sagen,der Händler bei mir um die Ecke fährt ein BMW X5 und hat damit sein Haus finanziert,dafür kostet auch 1 Diskus ab 250 euro-wo ist da die Gerechtigkeit,denn diskusse lassen sich ja fast schon von allein züchten bzw muss man die Jungfische auch noch nicht mal anfüttern,da sie ja das Hautsekret von den Eltern fressen bis sie normales Futter annehmen und bei den Kammis,die so schwierig sind bis sie überhaupt mal laichen und dann die schwierige Aufzucht solche preise? Naja was solls-einfach kann ja jeder.
Ich denke mal,da die kammis selten im Handel sind,haben ja die meisten Aquarianer nicht mal die Möglichkeit solch tolle Fische zu pflegen und das sollte man erreichen.
Antworten