Tetraodon biocellatus, Verhalten

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ferrika
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2011 18:29

Tetraodon biocellatus, Verhalten

Beitrag von Ferrika »

Moin,

wie ich bereits im Vorstellungsthread schrieb, bekam ich am WE von einem Bekannten einen Palembang-Kugelfisch, weil er sich den (blöderweis) für ein Gesellschaftsbecken angeschafft hat. Das ist nicht lange gut gegangen, er hat gleich begonnen, den anderen Fischen die Flossen anzuknabbern. Da ich einige Brackwasserbecken besitze, ist der Zwerg (2 cm) jetzt bei mir eingezogen.

Markus (Schulz) hat mir dankenswerterweise schon an anderer Stelle einige Informationen zur Haltung und evtl. Vergesellschaftung mit Artgenossen gegeben.

Zur Zeit sitzt der Mini mit meinen beiden Omobranchus zebra bei 20g/l Salz in einem Becken. Soweit geht es ihm offenbar ganz gut darin.

Nun sind die Blennis von Hause aus auch nicht gerade die freundlichsten, die ebenfalls zum Flossenbeissen neigen und manchmal recht fies sein können. Nachdem ich den Zwerg frisch eingesetzt hatte, ist es durchaus möglich, daß sie ihn erst einmal eingehend (auf fressbarkeit) untersucht haben. Ihm gehts gut, sie haben ihm nichts getan!

Aber eine Begebenheit hat mich doch stutzig gemacht. Einen Tag nach dem Einsetzen saß er plötzlich völlig erstarrt auf einem Stein, den Schwanz dicht an den Körper geklappt. Intuitiv hätte ich gesagt, er hat sich vor etwas erschreckt und eine Schutzhaltung eingenommen. Ist das so? Das ist nicht noch einmal vorgekommen und die Blennis lassen ihn inzwischen völlig unbehelligt. Aber mich würde schon interessieren, was er da gemacht hat? Ist es bei diesen Kugelfischen nicht so, daß sie sich, wie die Meeresbewohner, aufblasen, wenn sie sich verteidigen?
LG Jutta
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jutta,
aufblasen tun sie sich nur in extremsituationen, also z.b. wenn sie ssich schon im maul eines fisches befinden.
das anlegen der schwanzflosse ist aber in der tat ein anzeichen für unwohlsein. kann sein, dass ihm das becken zu helle war, die aufsalzung zu schnell, das die schleimfische ihn geärgert haben... kann alles sein!
wenn er es jetzt nicht mehr macht, wird schon alles wieder o.k. sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ferrika
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2011 18:29

Beitrag von Ferrika »

Danke, Martin.

Inzwischen sind noch 4 Artgenossen dazu gekommen, was bei allen Fünfen zu mehr Sicherheit geführt hat und auch bei den Blennis eine gute Wirkung zeigt. Die haben sich auch nicht mehr blicken lassen, seit sie in Einzelhaft gezogen sind. Nun gucken sie wieder raus und schäkern auch mal mit der Kamera ;o)

Ich werde bestimmt noch Fragen haben, aber im Moment läuft es erst mal.
LG Jutta
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi und auch noch ein herzliches Willkommen,
viel Spass mit den Kugelfischen. Vielleicht gelingt dir ja mal die Zucht bei den T. biocellatus.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

hallo,

viel Spaß mit der Bande,so ein trupp macht imo erst richtig Spaß :D .

Bis sich Bios aufblasen muss schon Einiges passieren.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ferrika
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2011 18:29

Beitrag von Ferrika »

Moin,
Ron hat geschrieben:Hi und auch noch ein herzliches Willkommen,
viel Spass mit den Kugelfischen. Vielleicht gelingt dir ja mal die Zucht bei den T. biocellatus.

Gruß
Ron
beschrei das nicht ;o) Bei mir vermehrt sich schliesslich alles, was sich angeblich nicht vermehrt *g*

@Markus
ich bin eh gerade dabei, mich zu verlieben. Die kleenen Propeller sind einfach zu niedlich. Irgendwie erinnern die mich in ihrem Verhalten an meinen Stachelaalnachwuchs. Der hat auch alles, was vermeintlich fressbar war, erst mal von allen Seiten beäugt, bevor er dann zugeschnappt hat. Diese endlose Geschäftigkeit bei den Kugelzwergen ist sehr faszinierend.
LG Jutta
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Diese Probleme kennen hier fast alle.
Einmal Kugelhalter immer Kugelhalter.
Von den Viechern kommt man nicht mehr weg.

Niko
Bild
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

*lacht*
geht das jedem so? Das man am liebsten jeden Platz in der Wohnung mit einem neuen AQ für einen neuen Kugler umbauen möchte. Man bin ich froh das ich kein Platz mehr habe (doch die Idee ist schon da^^)

Ferrika dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern :)
Ferrika
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2011 18:29

Beitrag von Ferrika »

Claudi hat geschrieben:*lacht*
geht das jedem so? Das man am liebsten jeden Platz in der Wohnung mit einem neuen AQ für einen neuen Kugler umbauen möchte. Man bin ich froh das ich kein Platz mehr habe (doch die Idee ist schon da^^)

Ferrika dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern :)
Nein, das glaube ich jetzt doch nicht ;o) Dann müsste ich ja meine Grundeln hergeben. Das ginge zu weit. Aber Spaß hab ich schon mit den Zwergen.

Apropos: weiß jemand, wie man die Geschlechter unterscheidet? Da ist eine(r) bei den Fünfen dabei, die etwas heller als die anderen ist und am liebsten allein unterwegs. Ich vermute, daß das ein Weibchen ist, aber weiß es natürlich nicht.
LG Jutta
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt keine äußerlich erkennbaren geschlechtsmerkmale.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ferrika
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2011 18:29

Beitrag von Ferrika »

Ich hab gestern und heute mal die Kamera auf die Bande gehalten, nachdem ich eine Handvoll Schnecken ins Becken geschmissen hatte.

Was mir auffällt: keiner von denen knackt auch nur eine einzige Schnecke, die werden nur ausgelutscht. Ferkel sind se!

http://www.youtube.com/watch?v=EYAKescrbys
LG Jutta
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die schneckensind zu groß! nimm kleinere, die ihnen auch ins maul passen und sie werden sie sicher knacken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ferrika
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2011 18:29

Beitrag von Ferrika »

Moin Martin,

auch die kleinen Schnecken werden nicht geknackt, sondern ignoriert.
LG Jutta
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Wenn du die vorher zerdrückst dann kommen sie leichter an das Fleisch und sind gezwungen auch mal in die Schale zu beißen.
Bild
Antworten