Neues 350Liter Becken mit Biocellatus: + Fluviatilis?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Neues 350Liter Becken mit Biocellatus: + Fluviatilis?

Beitrag von jessyblue »

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein neues 350 Liter Becken aufgesetzt (B:100xT:50xH:70). Habe zur Zeit meine zwei T.Biocellatus drin rumschwirren.
Meine Frage: Kann ich denn zu den zwei "Minis" einen FLuviatilis "Riesen" setzen? Nigros trau ich mich eigentlich nicht, da die ja im Alter recht aggressiv werden sollen. Hat wer Erfahrung mit den Fluviatilis? Die sind doch bestimmt genauso, oder? Werden die Bios nicht zu sehr eingeschüchtert?

Ausserdem: reicht die Beckengröße überhaupt?

Ich freue mich über Antworten!

Jessy

PS: Bilders reiche ich heut Abend nach - gucken macht ja immer am meisten Spass!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde keinen T. fluviatilis in ein Becken dieser Größe setzen und sie auch nicht mit T. biocellatus vergesellschaften.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die form des beckens ist nicht so schön, da die längste kante recht kurz ist, daher würde ich auch nicht unbedingt fluviatilis einsetzen.
bei den nigros ist das ja so, dass unter diesem namen meiner meinung nach mindestens drei arten gehandelt werden, wovon mindestens zwei recht klein bleiben (teilweise kleiner als bios) und die dritte ungefähr so groß wird wie ein fluviatilis. das ist dann mehr glückssache, welche "art" man da erwischt, aber die wirklich großen scheinen doch eher selten in den handel zu kommen, denn hier hat sie, wenn ich das richtig überblicke, fast niemand.
ich würde daher an deiner stelle eher zu nigros greifen und wenn du wirklich pech haben solltest und die echten großen erwischst, musst du sie dann halt später ggf. weggeben. wenn du dich mal durch die bilder klickst oder z.b. mal im ebert guckt, wirst du eventuelledie verschiedenen zeichnungen erkennen und kannst dann beim einkaufen aufpassen. ganz einfach ist das aber nicht...
viel spaß mit dem bestimmt sehr schönen neuen becken!
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hier noch die versprochenen Bilder in meiner Galerie:

http://kugelfischforum.de/forum/album.php?user_id=346

Okay, dieses "Urteil" hab ich erwartet. Die Grünen Nigros gefallen mir auch super, hab nur immer bissl Angst vor Aggressivität. Mit deiner "Arten-Theorie" erklärt sich auch, warum man bei youtube teilweise Video (meist aus Asien) sieht, mit echt gigantischen Exemplaren, wobei sie bei uns immer recht klein bleiben. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Amerikaner und wahrscheinlich auch die Asiaten sie oftmals im Meerwasser halten!?

Jessy
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich sehe da weniger Probleme mit Fluviatilis. Ich halte meine ja mit meinen Nigros zusammen.
Und das völlig problemlos.
Ich habe Nigros mit einer Größe von 3cm und welche, die fast so groß sind wie die Fluvis (8cm).
Alle samt sind sie friedlich.
Schwieriger wäre da die Beschaffung der Fluvis.
Ich musste 9 Monate suchen.

Die großen Nigros erkennt man recht gut, da meine schon beim Händler wesentlich größer als üblich waren und sie eine viel gröbere Musterung haben.

Niko
Bild
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Danke für das Feedback. Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, was ich nun mache. Ich hätte schon Lust, das Becken mit einem weiteren Kugler aufzuwerten...
Aber wie du schon sagst Niko, selbst wenn ich einen Fluvi haben wöllte, ich wüsste gar nicht wo ich einen bekommen könnte... Ich hab die letzten Tage mal bissl im Web gesucht - aber da findet man ja nix... Beim Händler kann ich hier in Sachsen sowieso gleich vergessen. An Nigro komm ich aber auch nicht gerade leichter ran. Wo hast du deine denn gefunden???

Jessy
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Einen habe ich aus Essen von Privat.
Meine beiden großen stammen aus Bochum. (Zoodi)
Dann noch Duisburg (Zajac) und Köln (Welke).
Und hier in Leer ist auch ein Händler der die manchmal hat, was mich aber immer tierisch aufregt, weil die keine Ahnung haben von dem was sie machen. (süßwasser und falsche oder eher garkeine Beratung und so sch...laden).
Achja und noch 2 von Tropicwater.eu das sollten aber Fluviatilis sein.
Tja warens aber eben nicht.
Meine Fluviatilis kommen aus Oldenburg von AquaDesign.

Niko
Bild
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Eieiei, ich seh schon, ich muss in den "Westen".

Ich würde am liebsten ungewollte Tiere aus privat übernehmen....
Aber so richtig weiß ich jetzt trotzdem noch nicht was ich tun soll. Fluvi ja - nein, Nigro ja - nein.....
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Sind beides tolle Arten.

Aber ich würde dir auch eher zu den Nigros raten.
Einmal aufgrund der Beckengröße und auch weil sie besser zu deinen Bios passen allein schon von der Größe her.

Aber im Endeffekt musst du einfach schauen welche Art dir besser gefällt.

Ich denke die Fluviatilis werden sich schon durch ihre nicht vorhandene Verfügbarkeit disqualifizieren.

Niko
Bild
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Also ich persönlich würde gernen einen Fluviatilis halten wollen - ich finde mal eine etwas größere Art ganz interessant, nicht immer nur die kleinen Propellor.
Falls einer von euch einen Fluviatilis oder Nigro los werden möchte, ich hätte da in jedem Falle Freude dran!!! Hey Niko, du willst doch bestimmt einen hergeben, oder?
:wink:
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Einen abgeben?
Nachdem ich fast ein Jahr gesucht habe?

Eher nicht.
^^
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
im Leipziger Zoo haben sie einen ausgewachsenen T. fluviatilis. Wenn man sieht, welchen Bewegungsdrang diese Kugelfische haben, ist dieses Becken definitiv zu klein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

HI!
Oh, ich muss unbedingt mal wieder nach Leipzig gucken! Okay, dann doch eher Nigros! Danke!
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
meiner ist noch zu haben: http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... php?t=1492
Gruß,
Pawel
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo Pawel,
ich wäre gern eine Altersresidenz für deinen Grünen! Flensburg ist leider so verdammt weit weg. Hast du eine Idee?

Grüße!
Antworten