Hamburger Mattenfilter für Schneckenzucht?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Hamburger Mattenfilter für Schneckenzucht?

Beitrag von Claudi »

Hallo,

überlege mir einen neuen Filter in mein Schnecken-Becken zu bauen.
Bin auf den Hamburger Mattenfilter gekommen, habe aber damit noch garkeine Erfahrung. Möchte gern Garnelen mit reinsetzen. Daher die Filter Überlegung.

Ist so ein Filter mit vielen Schnecken im Becken (die ja viel viel Dreck machen) überhaupt sinvoll? "Batzen" die den nicht zu? Nicht das der verstopft und am Ende garnichts mehr funktioniert.

Habe jetzt einen kleinen Innenfilter mit drin um das Wasser in Bewegung zu halten. Der ist regelmäßig voller "Batz" und irgendwann dann dicht.
Nur mit diesem Innenfilter wird das mit den Garnelen nicht gut gehen.

Danke euch schonmal

Grüße :)
Claudi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo Claudi,

wenn du genügend Garnelen mit im Becken hast werden diese den "Batz" - oder wie du den Mulm auch immer nennen magst - beseitigen. Diese kleinen Putzer können große Arbeit vollrichten! Also ja zum HMF im Schnecken-Garnelen-Becken!
Viel Erfolg mit der Zucht!

Jessy
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Ah das freut mich das die Ganrelen da doch so fleißig sind.
Denn die Schnecken sind ja auch fleißig beim ... Mulm produzieren.
Darauf spekuliere ich - denn die Schnecken machen schon Arbeit irgendwie. Mehr als meine Fische.

Besorge mir mal noch ein kleines Extra-Becken und bastel das mal zusammen. Mal sehen was dann dabei rauskommt.

Welche Garnelenart ist denn sehr leicht zufriedenzustellen bezüglich der Wasserwerte? Und vermehrt sich recht gut? Habe gelesen du hast da ja auch einige.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Mit RedFire Garnelen kann man wirklich nicht viel falsch machen! Die würde ich für sowas empfehlen!

LG,
Jessy
Antworten