Tetraodon turgidus?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ruby
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2011 20:14

Tetraodon turgidus?

Beitrag von Ruby »

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen in einem Zoogeschäft einen Kugli gekauft den ich nicht wirklich kenne. Optisch sieht er auf jeden fall aus wie ein Tetraodon oder Monotrete, aber ich bin mir bei der Art nicht so sicher. In dem allgemein bekannten Kugelfischbuch von Aqualog sieht er nur dem turgidus am ähnlichstem. Über den ich aber kaum Infos im Netz finde.
Ein Foto muß ich noch machen. Er ist ca. 12 cm (mit Schwanzflosse) lang, hellbraun und am ganzen Körper gepunktet, die Punkte sind hellgelb und nur leicht umrandet. Am Bauch sind sie auch, von der Form her sieht er genauso aus wie ein T. fahaka lineatus. Seine Augen sind leicht rötlich und fressen tut er eig. alles : Würmer, Fische, Heuschrecken, Schnecken und Fleisch.
Kleinere Fische lässt er komischerweise in Ruhe. Beissen tut er nicht, ich kann auf jeden Fall mit der Hand ins Wasser, er haut dannn ab.
Lg Ruby
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ohne Bild ist das nur schwer zu sagen und auch mit Bild sind die Arten kaum auseinander zuhalten. Hinzu kommt noch, dass der Aqualog nicht auf dem neusten Stand ist. Aber gelbe Punkte und die Form eines T. lineatus hat der M. turgidus eigentlich nicht.
Was meinst du mit Fleisch?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ruby
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2011 20:14

Beitrag von Ruby »

mit fleisch meinte ich Hühnchen und deren Innerreien :D
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
vogelfleisch würde ich lieber weglassen. das entspricht nicht deren natürlicher nahrung.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
vogelfleisch würde ich lieber weglassen. das entspricht nicht deren natürlicher nahrung.
martin
Hi,
nicht nur das. Es kann auch zur Verfettung der Leber führen, was deren Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Entweder ganz darauf verzichten oder nur sehr selten anbieten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten