Seite 1 von 1

Tetraodon turgidus?

Verfasst: 17.06.2011 08:58
von Ruby
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen in einem Zoogeschäft einen Kugli gekauft den ich nicht wirklich kenne. Optisch sieht er auf jeden fall aus wie ein Tetraodon oder Monotrete, aber ich bin mir bei der Art nicht so sicher. In dem allgemein bekannten Kugelfischbuch von Aqualog sieht er nur dem turgidus am ähnlichstem. Über den ich aber kaum Infos im Netz finde.
Ein Foto muß ich noch machen. Er ist ca. 12 cm (mit Schwanzflosse) lang, hellbraun und am ganzen Körper gepunktet, die Punkte sind hellgelb und nur leicht umrandet. Am Bauch sind sie auch, von der Form her sieht er genauso aus wie ein T. fahaka lineatus. Seine Augen sind leicht rötlich und fressen tut er eig. alles : Würmer, Fische, Heuschrecken, Schnecken und Fleisch.
Kleinere Fische lässt er komischerweise in Ruhe. Beissen tut er nicht, ich kann auf jeden Fall mit der Hand ins Wasser, er haut dannn ab.
Lg Ruby

Verfasst: 17.06.2011 18:54
von Ron
Hi,
ohne Bild ist das nur schwer zu sagen und auch mit Bild sind die Arten kaum auseinander zuhalten. Hinzu kommt noch, dass der Aqualog nicht auf dem neusten Stand ist. Aber gelbe Punkte und die Form eines T. lineatus hat der M. turgidus eigentlich nicht.
Was meinst du mit Fleisch?

Gruß
Ron

Verfasst: 14.07.2011 08:50
von Ruby
mit fleisch meinte ich Hühnchen und deren Innerreien :D

Verfasst: 14.07.2011 09:20
von Martin Hi.
moin,
vogelfleisch würde ich lieber weglassen. das entspricht nicht deren natürlicher nahrung.
martin

Verfasst: 14.07.2011 09:50
von Ron
Martin Hi. hat geschrieben:moin,
vogelfleisch würde ich lieber weglassen. das entspricht nicht deren natürlicher nahrung.
martin
Hi,
nicht nur das. Es kann auch zur Verfettung der Leber führen, was deren Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Entweder ganz darauf verzichten oder nur sehr selten anbieten.

Gruß
Ron