Kugelfisch erlösen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Kugelfisch erlösen

Beitrag von Daniela79 »

Hallo,

schweren Herzen muss ich dieses Thema beginnen, mit der Hoffnung ein wenig Hilfe zu bekommen. Unser MBU ist in einem schlechten Zustand. Er frisst seit Wochen nichts mehr und dümpelt nur noch vor sich hin. TA konnte keine Diagnose stellen und auch das "Einschläfern" ist für ihn eher Neuland. Wir wohnen sehr ländlich und es gibt weit und breit keine kompetenten Tierärzte die sich mit Fischen auskennen.
Da es dem MBU wirklich schlecht geht und er zunehmend schwächer wird wollen wir ihn erlösen. Die Frage ist allerdings wie. Von Genickschlag, über Nelkenoel, bis hin zu gezieltem Messerstich habe ich allles gelesen, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Das Tier ist fast 60 cm groß, dem schlägt man so leicht nichts an die Birne. Mit Nelkenoel haben wir schon kleiner Fische getötet, aber ich bin mir nicht sicher ob es in der Größenordnung überhaupt in Frage kommt.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sorry, aber bei so einem großen fisch wüsste ich dann auch nichts besseres, als das, was du schon gelesen hast. ich würde ihn mit nem handschuh am schwanz packen und mit dem genick mehrmals so kräftig wie möglich auf eine kante schlagen. so machen es auch die meisten angler und es ist etwas unblutiger als ein genickschnitt. schön ist das alles aber nicht... :(
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

traurige Sache!

Ich würde ihm erstmal mit einem entsprechend dimensionierten Totschläger (ein Stiel von einer Axt oder Ähnliches) mehrmals hart auf den Kopf schlagen.
Und ihn dann mit einem Messer oder Beil die Lebensgrundlage nehmen.
Beim Angeln wird oft genauso verfahren und dann mit dem Messer ein Kreuzstich von unten gegen die Wirbelsäule gemacht.
Ob das bei einem solchen Fisch noch funktioniert weiß ich nicht.


Gruß Niko
Bild
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Martin...am Schwanz packen und totschlagen? Ich weiss das erscheint wohl das schnellste und effektivste und ich wäre es ihm wohl auch schuldig, aber das kann ich beim besten Willen nicht. Auch den Vorschlag mit Messer oder Beil....ich kanns nicht. Mal abgesehen davon, das der Bursche wirklich riesig ist und er schon beim rausnehmen extrem zappeln würde und in Panik gerät.
Wie sieht es denn mit Nelkenoel aus? Ist es möglich einen so großen Fisch damit zu betäuben und ihm dann die letzte Dosis zu geben?
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das geht bestimmt, aber woher kriegt man die dosierung?
wenn der fisch noch so aktiv ist, dass er so rumzappeln kann: muss man ihn dann überhaupt erlösen? ist er denn so alt?
schon mal medikamente gegen darmwürmer versucht? oder einfach appetit anregen durch knoblauch, vitamine, lebenfutter (schnecken) u.s.w.?
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Erschlagen könnt und wöllt ich so ein Tier devinitiv nicht!!!
Also ich stelle es mir am angenehmsten vor, eine Art Kältetod zu sterben. Wenn ich Schnecken wegfriere finde ich sie teilweise ineinander verschlungen vor. D.h. sie haben gar nicht gemerkt dass der Tod kommt, sondern haben ihren Stoffwechsel im Liebesspiel einfach runtergefahren und sind dann eingeschlafen. Nun ist es leider sehr schwer das Aquarium extrem runter zukühlen und den Dicken rauszufangen und ins Kühlfach zu sperren find ich auch doof. Ich würde wahrscheinlich eine Kombi aus Kälte und Nelkenöl probieren. D.h. erst Aquarienwasser so kalt wie möglich machen, dann Nelkenöl bis er schläft, dann ins Kühlfach.
Ich drück trotzdem die Daumen dass er sich vielleicht wieder erholt und alles gut wird. Würde auch gern wissen wollen wie alt er ist.

Viele Grüße,
Jessy
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Er ist tot...ich verabschiede mich von euch
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Och nööö, armes Kerlchen! Tut mir leid, so ein Fisch gehört ja schon zur Familie.... :cry:
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Tut mir leid!
Bild
Alice
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2010 22:07

Beitrag von Alice »

Hi,
es tut mir wirklich leid um Deinen Dicken!
Hast Du Ihn erlöst oder ist er von allein gestorben???
Was hast du denn mit Ihm anschließend gemacht?
Ich frage weil meinem Mbu (42cm) ging es vor 2Wochen auch so schlecht das ich mit dem schlimmsten gerechnet habe! Ich mußte beim Veterinäramt nachfragen weil mir kein Tierarzt in der gegend eine Antwort geben konnte! Die nette Dame vom Amt meinte er müsste dann verbrannt werden!!!
Zum Glück hat er sich wieder erholt!!!
Mfg Alice
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kugelfische, die man schon lange im aquarium hält, enthalten keine gifte mehr und können daher genauso behandelt werden, wie andere kadaver auch. frisch importierte und dann verstorbene tiere können allerdings tatsächlich teilweise noch hohe dosen an saxitoxin oder tetrodotoxin enthalten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Ersteinmal auch von mir mein Beileid.... :cry:

Dennoch bin ich persönlich geschockt, teilweise über die Tips hier....
Klar, auch Angler töten mit Genickschlag. Aber ICH könnte MEINEM Fisch nicht einfach mal so eine über den Schädel ziehen :cry: Soll aber keine Kritik sein - ICH könnte es eben einfach nicht.
Und wie sind das Gesetzlich aus - dürfte man das überhaupt als "nicht Sachkundige Person"? Klar - um das Tier vor Qualen zu bewahren ist das in dem Moment auch egal, aber die Frage stellt sich ja dennoch.

Ich denke das ich eher eine lange Fahrt in Kauf genommen hätte um einen, auf Fische spezialisierten TA, aufzusuchen und ihn dann einschläfern/erlösen zu lassen.....

Und auch Interessehalber meine Frage: Wie habt ihr ihn nun erlöst? Oder ist er alleine eingegangen?

Oh man - echt schade um den schicken :cry:
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Herzliches Beileid auch von mir - ich kann nur von Glück reden, dass mir mein grosser Miurus damals von selbst gestorben ist (allerdings OHNE irgendwelche von aussen sichtbare Symptome) - was ich machen würde, wenn mein Lineatus in so einer Situation wäre? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Allerdings solche Methoden, wie totschlagen oder abstechen würden für mich auf keines Fals in Frage kommen - da kann ich auch gleich meine Mutter erstechen, sorry!

Ich würde Nelkenöl zur Betäubung nehmen und ihn dann in einer großen Tupperschüssel mit salzigem Eiswasser in Gefrierfach stellen - oh Mann, mir wirds jetzt schon ganz anders, wenn ich mir sowas nur vorstellen muss!
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten