Endbecken für Tetraodon lineatus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Endbecken für Tetraodon lineatus

Beitrag von xsaria »

Hey

Mittlerweile sind unsere beiden "Dicken" ja riesig (beide gut 35 cm)...

Hier bei uns in der Wohnung können wir ja leider keine größeren Becken stellen: Sind unterm Dach, Holzbalkendecke.

Nun habe ich mit meinen Eltern gesprochen (wir wohnen unterm Dach und meine Eltern in der Mitte - ganz unten im Haus wohnt keiner) und wir können für die beiden Fische die Becken ins Erdgeschoß stellen - unterkellert ist unser Haus nicht. Sollte also kein Problem mit der Größe geben, oder?

Geplant ist definitiv eine länge von 200 cm. Über tiefe und höhe bin ich noch etwas unschlüssig, denke aber an Maße von 200x80x60 oder 70 cm o.ä. - mal sehen....

Dieses Bauvorhaben hab ich mir für´s nächste Jahr vorgenommen... Hoffentlich ist mein Mann fleißig mit dabei - begeistert ist er denk ich nicht (sooooviel Arbeit :roll: )
Auch wenn es noch ewig hin ist, dachte ich ich schreib es schonmal. Vielleicht hat auch jemand Tips und Tricks wo ich günstig Becken (allerdings neu) ect. herbekommen kann...
Das günstigste Angebot für ein Vollglasbecken (200x80x60 cm) waren bisher 335 € (plus Kosten für Spedition), bei 200x80x70 cm sind es 492 € (inkl. bringen). Wie gesagt - über die Größe bin ich auch noch unschlüssig...
Nun werde ich nach und nach hier noch Aquarienbauer abklappern und mir Kostenvoranschläge machen lassen.... Denke aber nicht das ich da günstiger kommen würde. Aber fragen kostet ja nix...

Ich werde dann weiter hier berichten und freue mich über Tips und Tricks...
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
viel erfolg dabei!
würde bei deinen maßen bleiben, also eher lang und breit und nicht zu hoch, damit es eine lange schwimmlinie gibt.
der preis für das becken scheint mir in ordnung. viel geld kann man beim unterschrank sparen, z.b. wenn man einfach ytongsteine stapelt oder zusammenmauert. wenn man das ganze dann noch schön verputzt, ggf. streicht oder mit sperrholz umbaut, sieht das besser aus als jeder gekaufte unterschrank, bei dem man sich immer dumm und dusselig zahlt. man hat dann auch viel platz unten drunter und kann dann ein filterbecken drunterbauen oder nen topffilter oder, oder...
martin
Canthigaster valentini 1/1
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Danke Martin

Ja, denke auch das die Länge/Breite wichtiger ist - so "hoch" ist der Fisch ja nicht Bild

Das mit den ytongsteinen hab ich auch schonmal gehört. Hat das hier schonmal jemand gemacht und berichtet - so das ich mal "schnüffeln" kann?
Und diese Steine halten das dann auch gut? Boar - das gibt sicher ne ordentliche Aktion....

Jup - Filter muß auch nen richtiger mit "Schmackes" ran - und in den Endbecken möchte ich auch diesen UVC Klärer, denn unser Goofy hat wieder Problem mit Algen (seit er seine kleinen Welse/Schmerlen gefressen hat Bild ) unser Knubbel läßt die in Ruhe - bei dem ist alles Tip Top, keine Algen....
Na mal sehen...........
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Antworten