schwangeres zwergkugelfisch weibchen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

schwangeres zwergkugelfisch weibchen?

Beitrag von ksnuez »

gute abend zusammen,

ich habe seit ein paar monaten zwergkugelfische, zwei männchen und zwei weibchen. mit ein paar anfangsschwierigkeiten habe ich es jetzt aber doch geschafft, es geht ihnen prima.

nun habe ich seit ein paar tagen festgestellt, dass ein weibchen einen mächtig runden bauch bekommen hat. es frisst nicht mehr als die anderen daran kanns nicht liegen. ich habe auch bemerkt, dass es sich stets ein wenig von der truppe trennt und sich versteckt.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir sorgen machen muss.
ich habe von der bauchwassersucht gelesen.
abstehende schuppen hat sie nicht
keine verfärbungen
keine glupschaugen
aber sie atmet doch etwas schneller als die anderen fische.

oder kann es auch sein, dass sie einfach laich in sich trägt?
ein balzverhalten konnte ich nicht beobachten, ich bin aber den ganzen tag auf arbeit.


zu meinem becken:
84l
ph 7,5
gh 11
kh 8

4 zwergkugelfische
2 zwergkorallenfrösche
2 zwergschilderwelse


ich weiss es ist schwierig so eine diagnose zu stellen. ich möchte einfach nur wissen, kann es sein, dass sie "trächtig" ist und ich mir keine grossen sorgen machen muss, oder ist sie eher krank, dann muss ich es besser beobachten/eingreifen.

vielen dank für die hilfe
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Kugelfische können keine abstehenden Schuppen haben, da sie garkeine Schuppen haben.
Natürlich kann es sein, dass sie voll Laich ist. Wenn sie schneller atmet, ist das aber kein gutes zeichen, auch nicht, dass sie sich absondert. Schwer zu sagen was man da machen kann. Ich würde erstmal Seemandelbaumblätter verwenden, kann nicht schaden und unterstützt die Abwehr der Fische. Eventuell kann man sie auch von der Gruppe trennen und etwas Salz hinzugeben wenn es schlimmer wird, das hilft manchmal schon. Allerdings kann man ohne genaue Diagnose auch nur auf gut glück irgendwas versuchen. Entweder es hilft oder eben nicht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

seemandelbaumblätter und erlenzäpfchen sind beides schon einige zeit im becken.
sie sondert sich nicht allzu sehr ab. die anderen drei schwimmen nur sehr oft miteinander und sie hält oft etwas abstand, ist aber totzdem immer zu sehen.
javamoos und sonstige pflanzen sind vorhanden, falls sie ablaichen muss.

fressen tut sie bis jetzt auch noch ganz normal, nur das schnelle atmen macht mir ein wenig sorgen.


ich hatte nur leider vor kurzem ein todesfall im becken und ich möchte den fisch einfach nicht noch einmal so lange leiden lassen. dann mach ich lieber kurzen prozess.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
woran ist denn der andere fisch gestrorben? könnte eine ansteckung vorliegen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

nein nein das glaube ich kaum.
ich hatte damals nitrit im becken (hatte es ein wenig zu kurz eingefahren und es mit der fütterung zu gut gemeint) nach einer fütterung lag eine erbse plötzlich am boden und atmete sehr schnell, hat sich dann zwar erholt aber ist schlussendlich leider doch gestorben.
ich denke er war wohl der schwächste und hat das nitrit nicht gut verkraftet. das ist jetzt aber schon mehr als ein monat her. die anderen fische hatten keinerlei anzeichen von einer vergiftung.

habe soeben gefüttert. die dame frisst ganz normal, ist etwas agressiv, aber wird wohl daran liegen dass so viele kleine schnecken zu verteidien waren. das andere weibchen war auch etwas agressiv. die männer hingegen sehr gelassen. das ist aber altag im becken.
ich beobachte sie jetzt heute abend nochmal genauer. ich habe nämlich einen verdacht.
gestern sah ich alle anderen 3 fische koten, nur sie sah ich nicht.
ich habe gelesen dicke bäuche können auch eine ursache von verstopfung sein.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit nitrit ist nicht zu spaßen! die nachwirkungen der verletzungen an den kiemen können oft noch länger anhalten, auch wenn schon kein nitrit mehr nachweisbbar ist.
hast du jetzt noch nitrit im becken?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich glaube nicht, dass die Tiere noch fressen wenn sie eine Verstopfung haben. Mein M. palembangensis hatte damals, glaube ich, das Futter verweigert.
Nitrit würde ich ausschließen, da es alle Tiere betreffen würde. Außerdem bindet sich Nitrit an den roten Blutkörperchen und verhindert so eine O2- Aufnahme. Hier ein interessanter Text dazu: http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/nitrit.htm
Atmet sie ständig schneller als die anderen oder nur wenn sie gefressen hat?
Wenn sie sich sonst aber recht normal verhält, würde ich nicht darauf schließen, das etwas nicht mit ihr stimmt. Zumindest nichts womit sie nicht allein klar kommen würde.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das ist nicht meine erfahrung: oft werden bei hohen nitritwerten nur einzelne tiere "angegriffen" bzw. einzelne stärker als andere. das mag an vorherigen erkrankungen oder verletzungen der kiemen liegen oder was auch immer. auch bei den spätfolgen erholen sich einzelne tiere schneller als andere.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja das ist richtig, je nach Verfassung des Tieres. Aber Symptome würden alle Tiere zeigen. Nun wissen wir ja nicht wielange die Nitritvergiftung her ist, also könnte es schon sein, dass es Nachwirkungen sind, aber Wochen wird eine Regeneration sicherlich nicht dauern. Das passt auch nicht mit dem dicken Bauch zusammen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

es ist etwa 5-6 wochen her dass ich nitrit im becken gehabt habe. etwa 3-4 tage und seit dann nichts mehr.

heute hat sie nicht gefressen. nicht einmal die roten mülas auf die sie sonst so scharf sind. sie hat sich sogar ab dem futter erschreckt, was ich etwas seltsam fand.
die form ihres bauches hat sich etwas verändert. sie hat an den seiten leichte bäulen bekommen.

atmen tut sie ständig schneller und intensiver als die anderen. aber sie geht nicht an die oberfläche. der andere kufi der mir gestorben ist hing ständig an der wasseroberfläche. ich habe sie auch schon 2-3 mal "gähnen" gesehen. sie riss ihr maul ganz weit auf und atmete einmal ein.

auch hing ihr etwas aus dem after,
ich weiss nicht ob das jetzt der laich sein soll, es ist eine ca 1cm feine schnur mit kleinen regelmässigen klumen dran etwa so: _._._._
als sie dann einmal in den dichten pflanzen verschwand und wieder hervor kam, war die schnur weg.

sonst schwimmt sie eigentlich gut. sieht auch sonst gut aus.

da sie nicht mehr frisst, wird sie wohl krank sein.

vieleicht könnt ihr mir so schnell wie möglich weiterhin tips geben.
ich wäre sehr dankbar.

grüsse
Zuletzt geändert von ksnuez am 14.07.2011 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

dooch sie frisst! hatte noch etwas tubifex und das hat sie angenommen.
dann bin ich schonmal froh.

aber sie immernoch zurückhaltend, die anderen fische sind schneller als sie und sie tritt zur seite.
und sobald ich vom aquarium weggehe, verschwindet sie in den pflanzen. gehe ich wieder hin kommt sie auch wieder hervor.

jetzt ist herauszufinden, was diese schnur mit den kugeln daran war.


ihr müsst entschuldigen dass ich so viel frage aber ich bin absoluter neuling und habe mir für meine ersten fische schon etwas schwierige exemplare ausgewählt.


mir fällt auf, dass das zweite weibchen auch schon einen ziemlich grossen bauch bekommen hat. bei den männchen ist der dunkle strich am bauch auch enorm dünkler geworden.
falls das jetzt tatächlich laich in ihrem bauch ist. wie lange geht das im normalfall in etwa bis sie ablaichen? ich meine sie hat jetzt schon bald eine woche einen grossen bauch. ein balzverhalten konnte ich bs jetzt auch noch nicht sehen. auch sonst interessieren sich die männchen nicht mehr als sonst für sie.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es ist meistens so, dass die Fische an die Scheibe kommen, wenn man vor das Aquarium tritt. Die Fische verbinden dann den Menschen mit Futter.
Entweder es ist doch eine Verstopfung oder irgendwelche Darmparasiten, z.b. Würmer. Laich hängt nicht so einfach aus dem After raus.
Lass sie auch ruhig mal einen Tag fasten, sie können locker auch eine kurze Zeit ohne Nahrung auskommen. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag etwas.
Fragen kostet hier nichts, also frag ruhig, dafür sind wir ja hier.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

ok danke da bin ich froh.
das mache ich sowieso, 1x in der woche einen fastentag.
ok dann ist thema laich wohl abgehackt. bin ich eigentlich froh, ich glaube ich wäre noch nicht bereit für nachwuchs.

im moment versucht sie zu koten, stück für stück kleine kügelchen. wird wohl wahrscheinlich einfach ein wenig verstopft sein.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du die Eier nicht rausnimmst, sind die Larven ohnehin Futter für die Fische oder Frösche. Da wird wohl kaum etwas groß werden.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

es geht ihr wieder viel besser, sie war tatsächlich nur verstopft.

danke für eure hilfe.
Antworten