Wildfänge/ Nachzuchten

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kufiman

Wildfänge/ Nachzuchten

Beitrag von kufiman »

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt.


Sind eigentlich alle Kugelfische Wildfänge oder welche Arten sind Wildfänge, welche Nachzuchten?


Danke im Voraus für die Antworten.


Uebrigens echt schade das die alte Homepage nicht mehr aufrufbar ist, war wircklich super.



mfg kufiman
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
elegia

Beitrag von elegia »

soweit ich das gesagt bekommen hab sind süß und brackwasserkufis häufig nachzuchten, man kann das ca. sagen dass meerwasser am wenigsten nachzuchten also mehr wildfänge sind, brack auch fast und süßwasser häufig nachzuchten
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo und herzlich Willkommen,
die Asselkugelfische (Süßwasser) sind Wildfänge.
Die Nachzucht ist noch nicht gelungen.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
im prinzip sind alle kugelfische wildfänge. zumindest liegen mir keine sicheren beweise vor, dass auch mal nachzuchten importiert werden.
zwar gibt es ab und an mal leute, die kleine mengen ihrer nachgezüchteten fische auch an den handel abgeben (so wie es hier auch schon einige wenige gemacht haben), aber das macht sicher nicht mal 1% der verkauften kugelfische aus. brackwasser- und meerwasserkugelfische werden eh nie nachgezüchtet also ist es nicht mal theoretisch möglich.
martin
kufiman

Beitrag von kufiman »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist es möglich, dass einige Süsswasserarten als Nachzuchten in die Läden gelangen? Carinotetraodon travancoricus ist ja z.B nicht so schwierig zu züchten...

mit freundlichen Grüssen kufiman
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
möglich ist das schon, aber es kommt praktisch nicht vor. der grund ist ein rein finanzieller: es ist einfach günstiger, die kleinen aus indien zu importieren als hier nachzuzüchten. die kosten ein paar cent im einkauf...
martin
kufiman

Beitrag von kufiman »

Wie steht dir dazu Wildfänge in einem Aquarium zu halten?

Seid ihr der Meinung das ein Kugelfisch bei artgerechter Haltung ein ebenso "schönes" Leben in einem Aquarium führen kann?

Hat ja vieles mit der Intelligenz der Fische zu tun(und Kugelfische sind ja nicht die dümmsten Tiere..)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich vermute mal, dass die meisten recht positiv dazu eingestellt sind, denn sonst könnten sie ja keine kugelfische halten. ;)
was ist ein "schönes" leben?
martin
hma

Beitrag von hma »

kufiman hat geschrieben:Wie steht dir dazu Wildfänge in einem Aquarium zu halten?

Seid ihr der Meinung das ein Kugelfisch bei artgerechter Haltung ein ebenso "schönes" Leben in einem Aquarium führen kann?
moin.....

und sorry, irgendwie vestehe ich den sinn dieser frage nicht, schon mal garnicht wenn man sie in einem kugelfisch forum gestellt bekommt ?!

Warum sollten wir wohl unsere Tiere halten ? Weil wir sie so hässlich finden und sie unbedingt aus dem doofen meer oder fluss raus haben wollen ?

Entschuldigung ...... nicht persönlich nehmen..... aber ,..... d..fe frage !
kufiman

Beitrag von kufiman »

hallo zusammen :D

es ist mir schon klar, dass ihr nicht ohne Grund Kugelfische im Aquarium haltet, aber vielleicht hat ja jemand von euch ab und zu ein paar Gewissensbisse :D

Die zweite Frage ist etwas doof formuliert. Es ist schwierig sich als Mensch vorzustellen wie es so einem Fisch ergeht, der in einen Glasbehälter geschteckt wird.

Ob ein Fisch sich in einem Glasbehälter "wohlfühlt", zeigt sich ja, ob er seinem natürlichen Verhalten nachgeht (Gewisse Verhaltensmerkmale, Fortpflanzung, usw. ) und nicht die ganze Zeit an der Scheibe entlang schwimmt :D.

Meine eigentliche Frage ist, wenn ich es irgendwie schaffe sie anständig zu formulieren...(Ist so ne Sache mit der objektiven Beurteilung):


Soll und kann die Haltung eines (Kugel)Fisches in Gefangenschaft dem Leben in seiner natürlichen Umgebung den Vorzug gegeben werden oder ist nur die natürliche Umgebung das Beste für den Fisch?

Was würde der Fisch bevorzugen? Ein Leben im Aquarium, genügend Futter, kein Feinddruck usw oder das Leben in Freiheit mit all seinen Gefahren? Er kanns nicht auswählen, denn ihm fehlt die Fähigkeit, verschiedene Lösungsmöglichkeiten miteinander zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüssen
hma

Beitrag von hma »

Gegenfrage.

Wo würdest Du dich den wohler fühlen ?

eingesperrt, keinem "Feinddruck" ausgesetzt, ernährt und bestens medizinisch versorgt. Kannst dich bewegen und Sport machen, kommst nur nicht aus dem Gebäude (z.B. Gefängnis).

Oder zu Hause, frei zu gehen und zu tuen was Du möchtest ?

Mann (oder Frau)....was für eine Frage, da fällt mir nix mehr ein .........
kufiman

Beitrag von kufiman »

hallo heinz,

Du vergleichst den Fisch mit einem Menschen, aber ein Fisch besitzt nicht annähernd die Intelligenz von uns und kann nicht verschiedene Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Mir ist klar das dies ein ziemlich komplexes Thema ist und wahrscheinlich auch in Fachkreisen nur bedingt Antworten findet.


freundliche Grüsse Christian
hma

Beitrag von hma »

Moin Christian,

.... ich vergleiche durchaus nicht den bzw die Fische mit Menschen.

Eines hat meine Gegenfrage aber bewirkt. Du hast dir , zumindest teilweise, die Frage ja schon selbst beantwortet. Ich kann nur sagen das meine Tiere keinerlei Anzeichen von "Hospitalismus" zeigen sondern im Gegenteil ihre natürlichen Verhaltensweisen auch im Aquarium an den Tag legen. Das auch ein 1000 Liter Aquarium wie meines für den Arothron eher ein recht kleiner Lebensraum ist, macht mir aber trotzdem kein schlechtes Gewissen. War es das was Du hören wolltest ?
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

kufiman hat geschrieben:es ist mir schon klar, dass ihr nicht ohne Grund Kugelfische im Aquarium haltet, aber vielleicht hat ja jemand von euch ab und zu ein paar Gewissensbisse :D
Hallo Kufiman,

warum sollten wir ein schlechtes Gewissen haben? Wildfänge sind ihmo problematisch bei sehr begrenzten Vorkommen, sowohl räumlich als auch auf die Populationsgrösse bezogen. Die Zerstörung/Vergiftung der Lebensräume und/oder Überfischung dürfte grundsätzlich ein weit grösseres Problem für die Artenvielfalt sein.
kufiman hat geschrieben:Soll und kann die Haltung eines (Kugel)Fisches in Gefangenschaft dem Leben in seiner natürlichen Umgebung den Vorzug gegeben werden oder ist nur die natürliche Umgebung das Beste für den Fisch?
Die Frage ist ungeschickt gestellt. Ich denke, jede Art von (Wild)tierhaltung basiert ein gutes Stück auf dem Egoismus des Halters. Ein Fisch in ein künstliches Biotop, welches sich mitten in lebensfeindlichster Umgebung befindet (ein Aquarium in der Wohnung könnte man mit `ner Raumsonde im All vergleichen), zu setzen und ihn damit 100%ig von menschlicher Willkür abhängig zu machen, war sicher nicht im Evolutionsplan vorgesehen.
Das Beste für den Fisch ist ihmo ganz klar seine intakte natürliche Umgebung. Selbst das grösste Aquarium ist eine Pfütze im Vergleich zum natürlichen Umfeld und selbst die artgerechteste Fütterung stellt nur einen Ersatz dar. In der Natur ist solch ein Tier den ganzen Tag mit Nahrungssuche, Feindvermeidung, Rivalitäten, usw. beschäftigt, im Aquarium fehlt ein Grossteil der Aussenreize und der Magen ist i.d.R. mühelos binnen weniger Sekunden, max. einiger Minuten gefüllt.
kufiman hat geschrieben:Was würde der Fisch bevorzugen? Ein Leben im Aquarium, genügend Futter, kein Feinddruck usw oder das Leben in Freiheit mit all seinen Gefahren? Er kanns nicht auswählen, denn ihm fehlt die Fähigkeit, verschiedene Lösungsmöglichkeiten miteinander zu vergleichen.
Mit Fischen zu philosophieren hätte ja was :lol: . Aber es ist ja fraglich, ob Tiere sich ihrer selbst wirklich bewusst sind und von daher stellt sich die Frage für das betroffene Tier ganz einfach nicht.
Wildfänge von einfach zu pflegenden Tieren, deren Bestände nicht bedroht sind, sehe ich relativ gelassen. Wildfänge von spezialisierten Tieren, die hohe Ansprüche z.B. an die Wasserchemie und/oder Nahrung stellen, die im Bestand bedroht sind und/oder sehr gross werden, finde ich grundsätzlich nicht wirklich gut.
Denn leider wird die Masse der Wildfänge durch unbedarfte Halter schlicht "verbraucht". Prachtschmerlen oder auch Kufis sollen z.B. oft nur ein vorhandenes Schneckenproblem lösen, die Bedürfnisse der Tiere selbst bleiben meistens völlig unberücksichtigt.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten