Carinotetraodon borneensis

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Carinotetraodon borneensis

Beitrag von Ron »

Hi,
hier auf der Stockliste stehen sie :D
http://www.tropicwater.eu/media/pdf/sto ... fische.pdf
Leider sind sie mir zu teuer :(

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, ich hab die auch schon mal in günstiger gesehen. ist allerdings ein wirklich sehr schöner fisch. hätte ich hier nicht noch das olle lorteti-männchen sitzen, würde ichh nachdenken müssen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
weißt du wie es mit der innerartlichen Aggressivität bestellt ist? Ich denke doch darüber nach mir welche zu bestellen. Dann aber auch 2 Männchen und 2-3 Weibchen. Würde schließlich auch die Zucht versuchen wollen.

Ein C. lorteti wird sich doch sicher irgendwo unterbringen lassen :wink:

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kannst du nen lortetimännchen gebrauchen?
ich hatte damals ein männchen und zwei weibchen der borneensis für einige tage zwischengelagert und die waren untereinadern absolut friedlich. waren allerdings auch nur ein paar wenige tage, da kann sowas immer täuschen. schienen mir aber auf den ersten blick friedlicher als lortetis und salivator. zwei männchen würde ich trotzdem nicht in einem becken machen, es sei denn es gibt ausweichmöglichkeiten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe ein 375L und ein 200L Becken. Entweder die C. irrubesco ziehen in das 375L Becken um oder die C. borneensis würden dort rein kommen. Je nachdem wie aggressiv die C. borneensis sind. Zur Not habe ich dann noch einige Zuchtbecken von 54L wo ich ein Männchen ausquatieren könnte. Aber wenn ich züchten möchte, brauche ich schon mind. 2 Männchen. Hätte ich nur eins und das würde sterben, hätte ich nichts gekonnt. Und so schnell wird es die C. borneensis sicher nicht wieder geben. Zur Verteilung der Aggression wären mir 3 Männchen lieber, aber bei dem Preis nicht.
Gebrauchen kann ich C. lorteti nicht. Aber frag doch mal den User Bummi, wenn er mal wieder online kommt. Er hält doch eine größere Gruppe von C. lorteti, wenn ich mich nicht irre.

Grade noch entdeckt, eine Pressemeldung von Aquarium-Glaser:
http://www.americanfish.de/index.php?pa ... eadID=4109
Wie sah es bei deinen Exemplaren mit Geschlechtsdichromatismus aus? Hoffentlich sind es nicht nur Männchen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum glück hast du das gesehen!!! ich wollte gerade bestellen. die bilder zeigen alle weibchen, nicht männchen. die männchen sind auffällig anders gezeichnet und sehen unseren lortetis ähnlich, nur mir weinrotem, sehr auffälligem bauch. scheiße!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe schon nach beiden Geschlechtern gefragt und diesen Link (http://www.puffer.gr.jp/monograph/Libra ... /index.htm) mitgeschickt. Sollten ja beide Geschlechter zeigen oder?
Ich hielt die abgebildeten Tiere für Männchen, da sie keine Bauchzeichnung tragen. Aber die Rückenzeichnung der Männchen ist ja auch anders oder? Kräftig gelb und ohne diesen Zusätzlichen Balken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
der link zeigt gut die geschlechtsunterschiede. die geschlechter sind daher wirklich nicht zu verwechseln.
marrtin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
so wie es aussieht kann man nur auf gut glück bestellen :(
Entweder man bekommt beide Geschlechter oder doch nur eins. Also da bin ich raus, dann bestelle ich mir fünf Tiere und habe dann nur Weibchen. Dazu ist mir der Spass zu teuer.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
eben. der glaser-link ist ja eindeutig: die gehen davon aus, dass es keinen sexualdichromatismus gibt bei der art, wo er ausgeprägter nicht sein könnte. man muss wirklich davon ausgehen, dass die einfach nur weibchen haben (wie auch immer die das hingekriegt haben).
schade! dann werde ich mir wohl doch beizeiten noch mal ein lorteti-weibchen holen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
naja, unter Umständen ist es manchmal durchaus nicht einfach die Geschlechter zu unterscheiden. Ich sahs auch schon ne halbe Stunde bei einem Händler um ein C. irrubesco Männchen zu kaufen. Die waren in dem mit Pflanzen vollgestopften und dunklen Becken kaum zu unterscheiden. Und so hatte ich zuerst ein Weibchen in der Tüte.
Naja, wie auch immer. Wenn ich noch etwas erfahre, melde ich mich. Warum die Exporteure nach Geschlecht sortieren sollten, ist mir schleierhaft. Vielleicht bringen die Männchen auf anderen Märkten mehr Geld ein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
so wie es jetzt ausssieht, wurden die Tiere beim Exporteur sortiert. Vielleicht ist hier die Ähnlichkeit der Männchen zu C. lorteti der Grund, obwohl die C. lorteti garnicht in Sarawak heimisch sind. Da findet man vielleicht im nächsten Fluss den C. salivator und im Westen den C. irrubesco, aber keine C. lorteti. Jedenfalls sind nur 10 Tiere nach Deutschland gekommen und wohl nur Weibchen. Der letzte Import dieser Art ist mir von 2007 bekannt und so schnell wird es sie wohl leider nicht wieder geben.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

...ja und Glaser spricht davon , daß es bei der Art keinen Geschlechtsdichromatismus und Geschlechtsdimorphismus geben soll - entweder wissen sie es nicht besser ...oder sie wollen uns für dumm verkaufen !
Gruß
Michael
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Mich würde einmal interessieren woran man ein adultes C. borneensis Männchen von einem C . lorteti - Männchen unterscheiden kann ? Die Tiere sehen sich fast zum Verwechseln ähnlich.
Meiner Meinung nach gibt es nur ein sicheres Unterscheidungsmerkmal.
Gruß
Michael
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die schwanzflosse gilt eigentlich immer als sicherstes unterscheidungsmerkmal. mein borneensis war damals vergleichsweise riesig und hatte einen fast komplett bourdeaux gefärbten bauch und war damit deutlich zu unterscheiden. in den bestimmungen wird das allerdings nicht so deutlich beschrieben, daher bin ich mir nicht sicher, ob alle so aussehen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten