paarung, hilfe bitte

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

paarung, hilfe bitte

Beitrag von ksnuez »

hallo zusammen,


ich habe seit ca einem halben jahr vier ausgewachsene carinotetraodon travancoricus, 2 weibchen und 2 männchen in einem 84l becken.

ich weiss im nachhinein dass es etwas viel ist für die grösse des aquariums.
bis heute fand ich aber, dass die vier friedlich miteinander leben, bis auf die weibchen, die waren ab und zu etwas zickig, aber nichts das mich beunruhigt.

heute aber ist es im becken ziemlich stressig.
die männchen sind ziemlich nervös und agressiv.
sie flitzen ruckartig im becken herum und versuchen die weibchen zu stubsen.
untereinander interessieren sich die männchen nicht für einander, sie gehen gezielt auf die weibchen los.
die weibchen verhalten sich aber relaltiv ruhig.

ich bin mir nicht sicher, aber zu beginn der szene habe ich zwei fische eine kurze zeit miteinander tanzen gesehen. später sah ich auch zwei fische, deutlich männchen und weibchen im javamoos verschwinden.
ich habe auch beobachtet, dass das männchen das weibchen von oben in das gras am bodengrund gedrückt hat. ich sass etwa 2m entfernt, ich wollte nicht stören.
so etwas habe ich bis jetzt noch nie beobachtet.


ich habe darauf im internet nach dem paarungsverhalten gesucht, aber leider keine details gefunden.

was ich gelesen habe und mir vorher schon aufgefallen ist, ist dass die weibchen enorm gelb beworden sind und die männchen schlank und ganz grau-braun schleierig.

ich weiss nicht ob ich es mir jetzt nur einbilde, aber ich sehe ein männchen ständig um das javamoos schwimmen. er versucht auch sich hineinzu zwängen.

die situation hat sich jetzt gelegt, es ist alles etwas ruhiger geworden.


kann es tatsächlich sein, dass sich zumindest 1 paar gepaart und abgelaicht hat?

wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich das erkenne und was ich jetzt tun muss?


und falls beide paare sich gepaart haben, reicht ein büschel javamoos aus? muss ich jetzt irgendetwas beobachten?


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen dank


edit: irgendwas muss im javamoos sein, das männchen lässt nicht mehr los davon, er versinkt richtig darin. ein weibchen kam auch nachsehen, das männchen war aber ganz ruhig.
bis jetzt war das javamoos uninteressant für die kufis.
vieleicht übertreibe ich wieder, aber ich weiss dass ich schon ein fehler gemacht habe, 4 kufis in ein 84l zu geben und da es bis jetzt ruhig war bin ich sehr vorsichtig, ich möchte dass sie sich wohl fühlen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn es ein standardmäßiges 80x40 Becken ist, ist es vollkommen ok.
Für mich klingt es eindeutig nach einer Paarung. Möchtest du den Nachwuchs aufziehen? Wenn nicht, lass es so wie es ist.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

mitlerweile haben sie sich täglich um die selbe zeit gepaart.
in de nächsten 1-2 tagen sollten eigentlich die ersten kleinen schlüpfen.

ich würde die kleinen sehr gerne aufziehen. habe auch 2 mal versucht die eier abzusaugen. ich weiss nicht ob eier dabei waren, habe das wasser auf jedenfall in ein leeres aber eingefahrenes becken gelehrt.

ich hoffe ich kann die frisch geschlüpften kufis im elternbecken retten bevor sie gefressen werden.
Antworten