zucht c. travancoricus

ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

hallo zusammen,

mitlerweile ist der kleine fische etwa 1 cm gross. er frisst schon mühelos mittelgrosse artemia und ausgewachsene daphnien sowie mückenlarven etc. bloss nur leben. schnecken muss er auch schon fressen, denn für das es im becken nur so wimmelt von schneckenlaich kriechen irgendwie immer die selben grossen schnecken durchs becken.

auf jedenfall kommt bei mir jetzt die frage hoch, wann ich den kleinen umsetzen soll und wohin.

es gibt zwei möglichkeiten. die eine wäre ihn in das elternbecken zu geben, das wäre ein 84l becken mit 4 zwergkugelfischen (2m 2w), zwei zwergkrallenfrösche, zwei zwerschilderwelse und ca 25 amanogarnelen.
die kugelfische sind sehr friedlich im umgang mit allen lebewesen im becken.
habt ihr erfahrung damit, wie sich erwachsene erbsen gegenüber jungfische verhalten? und würde der kleine genug futter abkriegen? er frisst im moment bloss lebendfutter und das, was ich an lebendfutter ins becken der eltern gebe, ist innerthalb 10 sekunden weg. und wenn der kleine versteckt bleibt kriegt er bestimmt nicht regelmässig etwas ab.

die zweite möglichkeit wäre ein 54l becken das bereits seit einigen monaten läuft und eigentlich bereit steht für die nachzucht der kugelfische. darin befinden sich im moment nur ein paar teller- und apfelschnecken.

im moment sitzt der kleine immernoch im 20l becken mit viel hornkraut, ein paar schnecken und zwei eingeschleppten garnelen.

soll ich ihn sicherheitshalber noch ein paar monate darin lassen bis er grösser und stärker wird, oder würdet ihr es schon wagen, ihn umzusetzen?
und dann ins elternbecken oder in ein eigenes?

ich wäre um eure erfahrungen dankbar.
freundliche grüsse
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde ihn umsetzen, da 20 l ja sehr klein sind und ich würde ihn einzeln setzen, da es gefährlich werden könnte. schön langsam ans neue wasser gewöhnen, dann besteht keine gefahr.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

hey,

danke für die schnelle antwort.
dann werde ich ihn morgen umsetzen.
aber in diesen 54l kann ich ihn auch nicht auf dauer lassen, das ist zu wenig.
und ich möchte ihn auch nicht einzel halten.
mal sehen wie es dann weiter geht...
Antworten