Carinotetraodon salivator

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Carinotetraodon salivator

Beitrag von Ron »

Hi,
scheinbar kommt jetzt öfters mal was aus Sarawak. Bei Tropic-Aquaristik (http://www.tropic-aquaristik.de/stockli ... unden.html) steht er auf der Liste.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

...haben wollen...

Danke für die Info!

Ich hoffe sie haben beide Geschlechter.

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es sind beide Geschlechter da. Allerdings recht teuer pro Paar.
Ich liebäugel auch mit zwei Pärchen. Allerdings brauchte ich dazu noch ein Paar Infos zur Vergesellschaftung. Dazu kann Martin bestimmt etwas sagen :) Er hat sie ja schon gehalten und ist damit hier auch, glaube ich, der Einzige.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
also nach den spärlichen Informationen im Netz, sind sie wohl besonders Nachts recht erfolgreiche Jäger, aber man findet keine Infos wie ihr Beutespektrum auszusehen hat. Aber ich denke, ich werde es trotzdem mit zwei Pärchen in einem 375L Becken versuchen. Sonst noch jemand dabei?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

ich werde mir ein Pärchen holen (160 l - Becken). Auf ein Männchen und mehrere Weibchen hätte ich mich schon einlassen können. Mehr als ein
Männchen könnte nach hinten losgehen. Das ist mir zu heikel. Das habe ich schon an meinen Zwergkugelfischen gesehen...
Einzeln möchte ich nach einen missglückten Versuch keinen halten.

Ich hoffe es ist auch wirklich dieser Fisch. Bei den Männchen ist es schon eindeutig. Die Weibchen von ein paar Arten sehen sich ziemlich ähnlich. Noch schlechter erkennt man sie, wenn sie nicht in passenden Wasser gehalten werden o.ä.. Na ja. Schauen wir mal, dann sehen wir schon...

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe dort schon zweimal bestellt und immer das bekommen, was ich wollte. Also denke ich, dass werden schon passende Weibchen sein.
Ich hätte lieber 3 Männchen genommen, aber bei dem Preis muss man sich das überlegen. Zur Not kann ich ein Männchen einzeln setzen. Aber da ich auch züchten möchte, wäre es nicht gut wenn ich von jedem Geschlecht nur ein Tier hätte. Außerdem verteilt sich die Aggression besser bei mehreren Tieren. Bei dir könnte es passieren, dass das Männchen seine ganze Aggression nur an diesem einem Weibchen auslässt.

Übrigens habe ich schon von einer gelungenen Nachzucht in Amerika gehört.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

wieviel kosten sie denn?
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

100 Euro für ein Paar + 30 Euro Versand
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich hatte damals ein paar auf 240 liter und das weibchen war ständig versteckt, denn sobald es mal rauskam, ging das männchen gleich brutalst auf die los. waren außerdem beide sehr viel versteckter als alle anderen carinotetraodon-arten. aber wie es bei kugelfischen immer so ist: vielleicht macht der nächste ja wieder ganz andere erfahrungen...
viel erfolg!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich habe die Art 5 Jahre gehalten...ein Pärchen ...das Männchen war am Ende 7 cm groß - das Weibchen 4 cm. Das Männchen war absolut dominant und das Weibchen mußte sich ständig verstecken . Wenn das Männchen es erblickte wurde es gnadenlos gejagt - es war ständig auf der Flucht ... bis es einging . Das Männchen zeigte allerdings überhaupt keine Scheu und schwamm ständig im Becken herum.
Gruß
Jupp
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
also gibt es bis jetzt leider nur Berichte von Paarhaltung. Das ist schade, weil grade bei Paarhaltung konzentriert sich sämtliche Aggression auf ein Tier.
Wie sieht es denn mit dem Jagdverhalten und dem Beuteschema aus?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich erinnere mich an nichts besonderes, alles an kleinerem futter wurde genommen. wenn ich mich recht erinnere, haben sie das eine oder andere mal auch die flossen einiger mitinsassen angeknabbert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
also bei dir waren sie keine Raubfische?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Nein , C. salivator ist KEIN Raubkugelfisch wie T. miurus , T.palembangensis , T duboisi oder T .baileyi - sie kommen ohne Fischnahrung aus und bevorzugen Mückenlarven und Artemia , aber zumindest mein Männchen war seinem Weibchen gegenüber sehr aggressiv und suchte es im ganzen Becken , um es dann zu jagen und beißen - aber scheu war mein Männchen nicht ein bißchen.
Gruß
Michael
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
war die frage so gemeint, ob es ein fischräuber ist?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten