Kugelfisch verstorben!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Kugelfisch verstorben!

Beitrag von xsaria »

Hallo,

Einer unserer Kugelfische (Tetraodon lineatus), "Knubbelchen" ist gestern verstorben :cry:

Er hatte nun gute 30cm und war ca. 1,5 Jahre alt. Wahrscheinlich kein Alter für so einen großen Fisch.

Seit ein paar Tagen lag er eigentlich nur noch auf dem Grund. Eigentlich nicht beunruhigend, denn er war ja schon immer der ruhigere Vertreter von beiden, lag mehr rum als das er geschwommen ist... Gefressen hat er allerdings nicht - aber auch das kam mal Phasenweise vor.

Vorgestern dann lag er auf der Seite. Ich versuchte ihn wieder auf den Bauch zu bringen (ungewöhnlich auch das man in einfach so anfassen, in die Hände nehmen konnte), aber er sank immer wieder auf die Seite. Ich vermutete dann Luft in ihm. Hielt ihn unter Wasser mit dem Kopf senkrecht nach oben und habe seinen Bauch gerieben. Luft kam keine raus.

Aufgefallen ist mir, das er auf beiden Seiten bevor die Afterflosse anfängt verhärtete "Knäule" waren, kann das garnicht beschreiben. Haut am Bauch, Bauch selber waren weich, dehnbar - Kugelfischtypisch eben. Die "Knäule/Beulen" haben sich durch die Haut irgendwie angefühlt wie Steine o.ä. - ganz schwer zu beschreiben. Fühlte man aber nur. Und an der Seite die nach oben zeigte (wenn er lag), war die "Beule" etwas zu sehen.
Ob diese beiden harten Stellen nun normal waren oder nicht kann ich leider nicht sagen - an Goofy kann ich das nicht erfühlen, der läßt sich nicht anfassen.

Habe heute mit Exomed telefoniert und habe den Fisch schweren Herzens heute eingeschickt zur Section. Ich bin sehr gespannt ob sie was finden, an was er verstorben ist.
Ich hab natürlich Angst das ich Fehler gemacht habe (vielleicht zuviel/falsch gefüttert) und es deswegen zu Organschäden/-versagen o.ä. gekommen ist. Und möchte auf keinen Fall auch noch den zweiten Fisch verlieren - deswegen will ich ihn untersucht haben. Vielleicht finden sie was.

Unser Goofy ist nach wie vor gut drauf - wie immer....

Ich werde berichten wenn ich das Ergebnis von Exomed habe....

Traurige Grüße - das muß ich erstmal verdauen.... :cry:
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

ich bin mal gespannt auf das Ergebnis - habe selbst 2 T.lineatus
LG
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Boar ich krieg echt die Krise! Dieses Sch*** DHL!!! :evil:

Hab den Fisch Donnerstag Abend zur Post gebracht und laut Sendungsverfolgung ist er IMMER noch nicht zugestellt!
Das kanns ja wohl echt nicht sein!

Bei meinem Glück kann Exomed den sicher nicht mehr untersuchen - wenn er denn dann mal endlich ankommt :(
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Der Fisch wurde dann tatsächlich am 12.10. zugestellt.
Echt Hammer wie lange die gebraucht haben - könnte ich mich immernoch drüber aufregen!


Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen....

Ich habe dann heute früh bei Exomed angerufen, weil ich wissen wollte ob sie ihn überhaupt noch untersuchen konnten.
Zum Glück war der Fisch noch in "sehr gutem Zustand" und eine Untersuchung war/ist kein Problem.

Soviel konnten sie mir am Telefon schon sagen:
Es handelt sich um einen weiblichen Fisch und sie hatte Eier - vermutlich ist sie an einer Legenot eingegangen :(
Aber die Leber ist wohl auch nicht in Ordnung, mal sehen was da rauskommt. Verfettet ist sie auch nicht.
Weitere Untersuchungen/Ergebnisse standen heute Morgen noch aus. Bekomme ich dann zugeschickt.


Hm - ich wußte garnicht das Fische auch eine Legenot bekommen können, Eier ohne "Partner" produzieren.
Jetzt bleibt noch herrauszubekommen WIE der Tetraodon lineatus seine Eier ablegt, damit ich die Gegebenheiten im AQ bieten kann. Weiß ja nicht um welches Geschlecht es sich bei unserem Goofy handelt. Nicht das der uns auch noch an sowas doofem eingeht.
Gibt es da irgendwo Infos drüber?

Mal sehen was die weiteren Untersuchungen noch bringen - ich warte gepsannt....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
laichverhärtung gibt es bei vielen fischarten in gefangenschaft, manche arten können sogar daran sterben.
die art ist schon mal nachgezüchtet worden, habe allerdings erst ein mal davon gehört. das problem ist, dass die art so aggressiv ist, dass man es eigentlich praktisch nie schafft, mehr als ein tier dieser art in einem becken zu halten. da hinzukommen die geschlechter äußerlich nicht erkennbar sind, kann man da ohne allergrößten aufwand wenig machen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Hallo,

weiß man wie diese Laichverhärtung entsteht? Und kann man dem entgegenwirken?

Ich weiß zB. aus der Reptilienhaltung das die Weibchen bei sehr viel Futterangebot Gelege ansetzen (auch ohne Männchen: Wachseier). Ergo: Ich füttere so sparsam das keine Eier angesetzt werden, es zu keiner Legenot kommen kann.

Gibt es da bei den Fischen auch Möglichkeiten?

Ich meine sie muß die Eier ja auch so (ohne Männchen) gebildet haben - denn ich habe sie ja auch von klein an einzeln gehalten.
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der Kugelfisch prodziert erst die Eier und macht sich dann auch die Suche nach einem Männchen. Wenn man wenig füttert kann das Tier kein Laich ansetzen oder zumindest nicht viel. Aber wenn die sagen, die Leber ist nicht in ordnung, wird es wohl eher daran liegen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten