Carinotetraodon salivator

Antworten
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Carinotetraodon salivator

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

wir haben Nachwuchs.
Gestern habe ich ca. 20 freischwimmende Jungfische in ein separates Becken gegeben. Viel kann man an dem Foto und den Clips nicht erkennen. Habe keine entsprechende Ausrüstung. Die schwarzen Punkte sollen die Fische darstellen.
http://imageshack.us/photo/my-images/71 ... 730tj.jpg/

Heute morgen waren nur noch 6 Stck übrig. Glücklicherweise konnte ich noch ein paar aus dem Hauptbecken entnehmen.

Ich hoffe es kommen einige durch...
Melde mich wieder, wenn dem so ist.

Stefan

http://www.youtube.com/watch?v=JL-BmkjR ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=KuCfb8qu ... re=related
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie geil ist das denn??? herzlichen glückwunsch!!!! erstnachzucht, oder? jetzt aber blos schnell ordentlich kleines aufzuchtfutter ordern! vermute mal, dass artemia reichen aber vorsichtshalber auch mit rädertieren u.s.w. einddecken!
wie kommt es, dass nur noch sechs da sind?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
glückwunsch!
Wie hast du das gemacht?:D
Laut Herrn Evers wurden die schon in Amerika nachgezogen. Aber der schwierige Teil beginnt jetzt. Cyclops-Nauplien sollen sich gut eigenen. Wenn sie erstmal Artemia nehmen, sind sie übern Berg.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
für cyclops ist ja grad ne gute zeit, bei mir ist alles voll damit. also: mal tümpeln gehen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und? leben sie noch? fressen sie schon?
martin
Canthigaster valentini 1/1
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

sorry für die verspätete Rückinfo. War die letzten zwei Tage nicht zuhause.

Von dem zweiten Schwung sind jetzt nur noch 2 Stck am Leben. Irgendwie alles nicht so ideal gelaufen. Sie sterben wie die Fliegen...

Habe die Größe zu den Artemia-Nauplien vergleichen können. Wenn sie die fressen möchten, dann müssen sie noch einiges wachsen. Ich denke und hoffe, dass sie noch vom Dotter zehren...

OK, danke für den Tipp mit den Cyclops. Werde morgen gleich mal schauen.

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie hast du sie zum Ablaichen gebracht? Einige Infos über Wasserwerte und Haltungsbedingungen würden mich freuen.

Dein Einhängekasten sieht viel zu sauber aus. Probier doch einige Larven in einem extra Becken und unterstütze dort die Infusorienbildung durch ein wenig verrottendes Matarial. So habe ich damals immerhin an die 30 Stück durchbekommen.

Du hast ja garnicht gesagt, dass du dir welche kaufst. Es ist schön, dass ich nicht der einzige bin, der hier C. salivator hat :D Wieviele hast du?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, so mach ich es auch immer. schmutzbecken und dann gebe ich immer noch protogen dazu die ersten tage...
martin
Canthigaster valentini 1/1
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

tümpeln musste ich nun doch nicht mehr gehen...

Klar kann ich etwas zu meinen Fischen sagen. Soll ja kein Buch mit sieben
Siegeln sein.

Ich habe ein Männchen und zwei Weibchen, die in einem 1 m x 0,4 m x 0,4 m Becken (160 l) leben. Mehr nicht. Zwei größere Wurzeln, Kokosnusshälften und ein paar Pflanzen.
Anfänglich wollte ich das Aquarium nur mit ein paar LED-Spots bestücken, da man ja da und dort lesen kann, dass sie eher nachtaktive Fische sein sollen. Das kann ich nicht bestätigen. Sobald das Mondlicht angeht sind sie verschwunden. Ab und zu streift das Männchen noch ein bisschen durchs Becken. Das war es aber dann auch schon mit der Nachtaktivität.

Das Männchen hat sein festes Revier, wobei es natürlich auch zu den Bereichen schwimmt, in denen sich die Weibchen aufhalten. Kommen die Weibchen dem Männchen zu nahe, werden sie sofort verscheucht.
Das Männchen ist von Anfang an lichtscheu gewesen. Es hält sich also nur
unter den Wurzeln oder unter der Schwimmpflanzendecke auf. Den Weibchen hingegen stört das Licht nicht. Das ist der Grund warum sie, wenn das Licht an ist, ein einigermaßen erträgliches Leben haben. Sobald das Licht aus ist oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem das künstliche Licht angeht, müssen sie sich vom Männchen einiges gefallen lassen. Man kann richtig sehen, wie das Männchen das Becken von vorne bis hinten absucht.
Aus diesem Grund kann man die Fische m.E. auch nicht separat in ein Becken umsetzen, um die Balz und die Eiablage einzuleiten. Das Weibchen würde das nicht lange überleben.

Ich habe die Fische von Anfang an an etwas weicheres gewöhnt. Ich verschneide das Leitungswasser mit Osmosewasser bis ich eine elekt. Leitfähigkeit von 250 bis 300 µS/cm habe. Weiterhin versuche ich den PH-Wert mit etwas Torf zu senken. Die CO²-Anlage hilft auch etwas mit. Die habe ich aber im Endeffekt nur für die Pflanzen.

Die zwei Weibchen waren, als ich sie vor zwei bis drei Monaten bekommen hatte, relativ jung. Ich denke es war die erste Eiablage bei dem einen. Das zweite Weibchen ist noch nicht so weit.
Dafür ist es ab und zu so mutig und beisst zurück, wenn das Männchen wieder mal zu sehr den Macker raushängen lässt. :twisted:

Ein Balzverhalten konnte ich bisher nicht beobachten. Also kein hinterherschwimmen oder Berührung am Hinterleib z.B., wie ich es von meinen Zwergkugelfischen kenne. Auffallend war das ältere Weibchen, weil es in der letzten Zeit immer die Nähe vom Männchen suchte. Förderlich sind natürlich abwechslungsreiche Kost und Wasserwechsel mit etwas kälterem Wasser. Aber das ist ja eh klar.

Falls es erneut zur Eiablage... kommen sollte, werde ich sie nicht mehr in ein separates Becken setzen.
Ich hätte sie in dem Einhängekasten lassen sollen, wie er in den Videos zu sehen ist. Auf diese Weise habe ich auch meine Zwerge und die Schokis ohne größere Verluste groß bekommen. Für diese Aufzuchten habe ich auch nur Futter ab Artemia-Nauplien benötigt.

Vielleicht ist es im Endeffekt gar nicht so schwierig diesen Fisch nachzuziehen.
Evtl. lag es bisher nur an der geringen Verfügbarkeit und dem kleinen Kreis der Interessierten.

Wie hälst Du Deine, Ron?

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo Stefan,
ich halte meine in einem 375L Becken zusammen mit Schokoguramis, Halbschnabelhechten und einem Fadenfisch. Die Kugelfische zeigen kein Interesse an den anderen Fischen. Es gibt häufig Jagten unter den Männchen und auch die Weibchen werden hin und wieder attakiert. So wie du es auch beschreibst. Trotzdem zieht sich kein Tier zurück und sie zerlegen auch zusammen einen Regenwurm.
Das diese Tiere Nachtaktiv sein sollen habe ich auch gelesen. Dies kann ich auch nicht bestätigen.
Kleine Becken gehen für ein paar Tage. Das ist natürlich sehr streßig für das Weibchen. Länger als eine Woche mache ich dies deswegen auch nicht.
Im großen und ganzen verhalten sie sich genauso wie die C. irrubesco, sie sind nur einen bisschen aggressiver.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
schön , daß Deine Fische gelaicht haben. In puncto Aggressivität des Männchens kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte 5 Jahre ein C. salivator-Männchen - zuletzt war es 7 cm ( kein Millimeter Übertreibung ! ) , das sein Weibchen im Becken auch überall gesucht hat und so lange drangsaliert hat bis es leider eingegangen ist.
Gruß
Michael
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

folgende Misserfolge gibt es von meiner Seite zu berichten.

Mitte Januar habe ich ein Weibchen beobachtet wie es ständig in die Wurzeln vom Javafarn geschwommen ist. Nach näherem Hinsehen habe ich dort Eier entdeckt, die vom
Weibchen gefressen worden sind. Ca. 20 bis 30 Stck konnte ich retten. Nachdem die Larven bei dem ersten Schwung relativ früh verstorben waren, hatte ich diese Eier in
weicheres Wasser umgesetzt (gegenüber dem Elternbecken). Essiggälchen, Microwürmer und Pantoffeltierchen hatte ich noch von der Dezember-Aktion übrig. Protogen hatte ich auch. Die Essiggälchen und Microwürmer sind definitiv zu groß. Protogen direkt im Becken ist m.E. nicht so ideal. Ich habe die Pantoffeltierchen separat in Einmachgläsern nachgezogen.
Bei regelmäßgem Nachfüttern mit Milch (egal welche) und ein paar Protogen-Stückchen hat man mehr als genug. Und wenn einmal ein paar im Becken sind, dann entwickeln sie sich dort auch weiter. So wie es aussieht sind die PT nicht als Futter angenommen worden. Nach drei bis vier Tagen sind bis auf eine Larve alle eingegangen. Überlebt hat sie dann noch bis zum 7. Tag. In diesem Stadium konnte man schon deutlich erkennen, dass daraus mal ein Kugelfisch werden sollte. Warum einer länger durchgehalten hatte, weiss ich nicht.
Nach der Januar-Aktion habe ich über einen Heuaufguss versucht an mehr Kleinkram ranzukommen. Unter dem Mikroskop habe ich dann andere Infusorien entdeckt. Eingesetzt hatte ich diese Brühe später dann aber nicht so oft.

Letzten Samstag stand wieder eine Wasserwechsel an. Habe alle Einrichtungsgegenstände (Wurzeln...) aus dem Becken entfernt und mit einer Bürste gesäubert. Den Sand habe ich abgesaugt und bis auf 1/3 Wasser abgelassen. Kurz nach dem Wassereinlassen habe ich gesehen, wie ein Weibchen ständig hin und her geschwommen ist und etwas gefressen hatte (so wie eine Huhn Körner aufpickt). Auf einmal waren wieder Larven im Becken und sind rauf und runter geschwommen. Woher sie gekommen sind, konnte/kann ich mir nach der Aktion davor nicht erklären. 20 bis 30 Stck habe ich wieder in weicheres Wasser umgesetzt. Dieses Mal habe ich sie in einen kleineren Einhängekasten gesetzt (inkl. Javamoos), damit das Futter, das natürlich nicht gefressen wurde, geballter vorhanden ist. Heute morgen waren nur noch drei am Leben. :cry:
An den toten Larven konnte ich sehen, dass sie sich unterschiedlich schnell/langsam entwickelt hatten.
Ein paar hatten noch den Dottersack, bei anderen wiederum war er schon aufgebraucht. Rechtzeitig und genug PT waren vorhanden. An Süßwasserrädertierchen (als Alternative) zu kommen ist schwierig. Die für Salzwasser kann man kaufen. Jedoch sterben sie schnell im Süßwasser. Und aufsalzen möchte ich das Wasser nicht. Cyclops-Nauplien hätte ich bestimmt auch ein paar. Vor der letzten Eiszeit hatte ich einen Eimer Wasser von einem Teich geholt. Und in dem entwickelt sich einiges ganz gut. Mir ist es aber zu heikel. Wenn es blöd läuft, dann fallen die größeren Exemplare die Larven an.

Sollte ich doch eher das Wasser nehmen, wie das vom Elternbecken?
Mir fällt gerade noch ein, dass ich unterschiedliche Tempraturen am Laufen hatte. Von 25 ° C bis rauf zu 27°C. I.M. bin ich wieder bei 25 °C.

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps?

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
solange es eine kleine Cyclopsart ist, kannst du sie problemlos nehmen. Wenn das allerding 4mm Monster sind, dann auf keinen Fall.
Ich werde es diese Woche auch noch mit ihnen probieren. Das Becken wird schon vorbereitet.
Die Cyclops kannst du übrigens mit dem Protogen füttern, funktioniert ganz gut.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hallo Stefan.wie du merkst ist die Aufzucht der Kammis nicht so leicht.Habe jetzt auch Lorteti Nachwuchs und tüftle auch rum.habe jetzt Moina salina gekauft-sind Salzwasser Wasserflöhe und werde sie jetzt durch Siebe ausfiltern und gut mit Süsswasser Spülen- mal sehen ob die gut sind.Ansonsten haben Ron und Ich einige ältere Zuchtberichte wo die Züchter auch an Aufzuchtfutter gescheitert sind.Die einzigste Lösung war Frisch geschlüpfte Cyglops Nauplien.wenn Du die hast müsste es klappen aber Ausfälle wirst Du trotzdem haben.In den Zuchtberichten steht das die Kammis so Ca.1500-3000 Eier legen,dies kann ich nicht bestätigen,bei mir sind es Max.50.leider,weil wenn man so Ca.1000 Jungfische hätte könnte man länger und besser experimentieren.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
warum nicht Moina macrocopa? Das ist eine Süßwasserart und die Jungtiere sollen kleiner als Artemia sein. Die sind Sicher ein Versuch wert.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten