Carinotetraodon salivator

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

:lol: das ist richtig.Habe aber durch die Absage ein weiteres becken aufgestellt,aber meine Heizung ist dann über Nacht kaputt gegangen und somit ist der Laich den ich abgeben wollte abgestorben bei 21°C.Habe gestern das Javamoos von den verpilzten Eiern befreit und damit ist das Becken wieder frei.Neue Eier hab ich noch nicht und dadurch könnte ich einige Larven übernehmen.Ich muss schon sagen,bei so seltenen Tieren,wäre es schön sehr viele duchzubringen,damit auch andere Forummitglieder,die nicht an salivatoren rankommen auch die Möglichkeit zu geben Tiere zu erwerben,wenn die Auzucht klappen sollte.

Was meinst du mit Plankton?(wo hast das gesehen oder gelesen?)
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich will ja nicht gleich den Weltmarktbedarf an C. salivator decken. Wenn es am Ende 50 werden, ist das mehr als genug. Die muss man auch erstmal vermitteln. Bei den Ruf, den Kugelfische haben, ist das keine leichte Aufgabe und bei dem Preis schon garnicht. Es sind aber sicher noch 200-300 übrig. Ich werde heute noch tümpeln gehen. Höffentlich gibt es etwas zu holen, sonst sieht es für die übrigen noch schlechter aus.

Aber ich habe eine Interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mir immer gedacht, das Gewusel der Larven ist sehr anziehend für Fressfeinde. Von daher fand ich es recht verwunderlich, dass sie noch nicht ausgestorben sind. Das Verhalten ist in der Tat sehr anziehend, aber die Larven werden wieder ausgespuckt. Eventuell haben sie einen schützenden Schleim? Trotzdem sind die Larven über Nacht verschwunden.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit plankton meinte ich die fischlarven. sehen für mich aus wie rotierendes meeresplankton... :lol:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Habe heute mal mit aquakultur-genzel gesprochen und er selbst hat auch die lorteti und irrubesco gezüchtet und er meinte die jungfische haben bei Ihm artemia gleich genommen.Er sagte aber auch,das je nach Fanggebiet die Elterntiere größer oder kleiner sind und wenn sie größer sind legen sie nicht ganz so viele Eier dafür aber größere und damit sind auch die Jungfische größer.Das erklärt bei Dir Ron vielleicht,das die Jungen größer sind,weil die Eltern auch ganz schöne "Bullen" sind.Hast Du es mal mit Artemia gleich probiert?-vielleicht klappt es ja bei den Salis.Ansonsten sollen die Artemia persimilis 0,1mm groß sein und die normalen sind so ca.0,3-0,4mm groß.Hmm,naja der Preis ist heftig für die Artemia und Genzel gibt auch keine Garantie ob die Kugelfischjungen die fressen,also heißt es weiter probieren mit dem "perfekten Lebendfutter"
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die C. salivator legen ja deutlich mehr Eier als die kleineren C. irrubesco und nicht weniger und größere. Außerdem gibt es von den C. irrubesco nur zwei Vorkommen. Einmal auf Borneo (Ostmalaysia) und einmal auf Sumatra. Aus Ostmalaysia wird kaum etwas exportiert. Wo soll er also Tiere von verschiedenen Fanggebieten her haben? Oder hat er sie selbst gesammelt? Und Selinger schreibt, das Artemia erst nach 5-6 Wochen gefressen werden. Er hat sie am Anfang mit Rädertierchen und Cyclops-Nauplien gefüttert.

Nach dieser Arbeit (http://www.scielo.cl/pdf/revbiolmar/v39n2/art04.pdf) sind Nauplien von Artemia persimilis größer.

Die Jungen schwimmen jetzt erstmal in einer Suppe aus Pantoffeltierchen, Cyclops-Nauplien und anderes Getier. Das sie etwas fressen, konnte ich noch nicht beobachten. Artemia werd ich probieren wenn ich wieder welche habe, vielleicht morgen oder übermorgen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi,nach 14 Tagen sind von meinen ca.50 Jungfischen nur noch 4 Stück da.....Mist :twisted:.langsam verliert man den die Lust weiter zu machen :(
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was fütterst du? Probierst du schon Artemia?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Habe die letzten 2 Tage Artemias gefüttert und komischerweise sind mehr gestorben als bei Fütterung von pantoffeltierchen.vielleicht haben die Jungtiere die Artemias nicht gefressen und die haben dann das Wasser versaut.muss aber dazu sagen, das die kleinen in den 14 Tagen nicht sehr schnell gewachsen sind, daher waren die Artemia noch ziemlich groß.man sagt ja das Futter muss so groß sein, wie das Auge des jungfisches.also werde ich die 2 Pärchen nochmal zum ablaichen bringen müssen um nochmal ein versuch zu starten.habe nämlich jetzt normales Wasser drin gehabt um dies ein bisschen zu kontrollieren.und beim nächsten versuch werde ich mich mal eindecken mit sämtlichen winzigfutter was es auf die schnelle käuflich zu erwerben ist.Infusorien hab ich, pantoffeltierchen auch, Artemia sowieso~ fehlt mich nur noch RäderTierchen.hab mal überlegt mit Plankton zu arbeiten, wäre das auch'ne Wahl? Was meint ihr? Was könnte man noch bekommen bzw.probieren an Futter? Gibt es da noch was?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hatte hier ja neulich einen link gepostet, wo man jegliches kleinstfuttter bestellen konnte inklusive nachzuchtanleitung. da würde ich persönlich alles mal nach und nach durchprobieren. rädertierchen kriegt man manchmal als zuchtansätze von anderen züchtern zugeschickt und sonst findet man die auch in verschiedenen internetversanden.
meerwasserzooplankton kann man natürlich auch versuchen, ob die lange genug überleben, dass sie auch gefressen werden, weiß ich nicht. muss man ausprobieren.
ich hatte immer am meisten glück damit, entweder wie wild zu tümpeln und dann mit feinen sieben auszusieben oder aber protogen in verschiedene wassersorten (wiesenpfütze, trüber graben, teich, regentonne u.s.w.) zu geben und abzuwarten. irgendwas wurde immer gefressen. ob das auch bei diesen arten klappt, weiß ich natürlich nicht, ist ja auch etwas glück dabei. daher würde ich durchaus mal einiges bestellen.
zu wasserhygiene empfehle ich immer entweder einen gerd-kasten o.ä. oder aber mehrmals am tag mit wasser aus dem elternbecken wasser zu wechseln.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Danke Martin.stimmt hattest ja mal was gepostet, werde mich mal ans Tel.hängen.mal sehen was ich erreiche.ja tümpeln bin ich bis vorgestern auch, aber bestimmt nicht genug :(
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du eh schon tümpeln gehst, bring gleich ne literflasche von dem wasser mit und hau etwas protogen rein! protogen ist ja voller nährstoffe. wenn im wasser irgendwas gutes drin ist, wird es sich dann vielleicht vermehren.
mein elassoma okefenokee-weibchen ist scheinbar etwas dünner als die letzten tage. eventuell hab ich bald das gleiche problem wie ihr...
martin
Canthigaster valentini 1/1
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

wollte mich auch wieder mal melden.
Vor 14 Tagen konnte ich wieder mal 20 - 30 Larven aus dem Elternbecken retten. Bis gestern haben auch ca. 15 Stck durchgehalten. Ich musste den Gerdkasten säubern. Dazu hatte ich den Inhalt in ein anderes Gefäß umgefüllt und hatte sie anschließend wieder zurückgesetzt. I.M. sind noch 3 Stck übrig. Diese Aktion und vermutlich das "falsche" Wasser waren der Grund für das langsame Sterben der Larven. Der Rest wird es bestimmt auch nicht mehr lange machen.
Sie hatten sich unterschiedlich entwickelt. Die letzten Tage konnte ich bei der Fütterung sehen, dass die weiterentwickelten Larven (ca. 3 - 4 mm) gezielt nach Nahrung gesucht haben. Die anden waren die meiste Zeit am Boden. Ich denke sie haben die letzten Tage erst Pantoffeltierchen gefressen. Wenn man eine tote Larve und z.B. ein Pantoffeltierchen unter dem Mikroskop betrachtet, dann sieht man was fressbar ist und was nicht. Artemia- Nauplien haben sie noch nicht fressen können. Noch 1,5 Wochen vielleicht oder etwas später.
Wichtig ist, dass sie immer das gleiche Wasser bekommen, damit das ganze System stabil läuft.
Und die Zeit für das richtige Futter geht nun ja wieder los.

Ich denke ich werde mir für die nächste Zeit etwas Ruhe gönnen und es vielleicht später wieder probieren.

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe gestern 9 Jungfische gezählt. Sie scheinen sich aber nach wie vor nicht für Artemia zu interessieren, obwohl sie diese schon locker bewältigen könnten. Die kritischen zwei Wochen sind aber überstanden. Ich bin damit allerdings nicht ganz zufrieden, es hätten ruhig mehr sein können.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

coole Sache. :D
Was fressen Sie nun in diesem Alter?
Essigälchen oder Microwürmchen könntest Du probieren, falls Du das noch nicht machst.

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
weiterhin ausschließlich Cyclopsnauplien. Damit sie anderes Futter nehmen, muss man sie wohl hungern lassen. Meine C. irrubesco hatten damals in diesem Alter jedenfalls schon Artemia gefressen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten