Carinotetraodon salivator

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob es Männchen gibt. Ein Tier reicht scheinbar schon aus. Die tauchten auf einmal in einer Dose auf, in der ich grade eine tragende Amanogarnele hatte. Ich habe sie in einem 10l Becken mit leichter Belüftung. Gefüttert wird mit Hibiskusblättern. Scheinbar erreicht man keine hohe Dichte von adulten Tieren, aber es geht ja auch nur um die Nauplien.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Copepoden müssen sich nun bewähren, diese Nacht ist wieder ein Gelege geschlüpft. Bei denen aus dem ersten Gelege zeigt sich nun das Geschlecht (2 Weibchen/3 Männchen). Aus dem zweiten Gelege hat es leider keiner geschafft.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was für copepoden nimmst du denn jetzt? sterben die nicht zu schnell im süßwasser? und reicht es von der menge her?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Larven kamen leider garnicht zum fressen. Ich habe alle innerhalb weniger Tage durch Planarien verloren.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hallo,

mal eine Frage: Wo bzw. in was haben bei euch die Salivators abgelaicht?

gruß
mro
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
im Moos, so wie alle Carinotetraodon. Ist es bei dir anders?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Mro,
die Salis laichen wie alle anderen Carinotetraodon Arten im Javamoos ab und das Männchen bewacht den Laich.Es kommt aber auch vor wie bei Ron oder mir,das die Weibchen,wenn sie zu viel Laich haben den beim schwimmen verlieren.Das heißt,wenn dein Laich im AQ verstreut ist ist er nicht befruchtet und somit verpilzen sie.sollten die Eier im Javamoos sein mit einem Männchen drin-aufpassen,dann könnte es klappen-vorausgesetzt das Männchen ist fruchtbar.Wieso fragst Du?hast Du was beobachten können?
Achso-kann es sein ,das Du ein borneensis Weibchen verloren hast? oder hattest Du damals nur ein Männchen mitgebracht
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hallo,

Ich habe die zwei Salivators jetzt bei den richtigen Wasserwerten aber sie wollen einfach nicht laichen. Das Weibchen ist schon kugelrund und platzt bald. Ich werde nochmal mehr Javamoos einbringen damit sie mehr Laichplätze haben. Süßwassertang hab ich leider nicht mehr.

Ja, mein Borneensis Weibchen ist leider gestorben, sonst hätte ich glaub ich erst mit denen die Nachzucht versucht.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
geht mir genauso, meine wollen auch nicht laichen. Ich weiß nicht woran es liegt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

An Ron,Mro,8Ball und den anderen die Carinoteradon Arten haben:
Hab Ihr schon wieder Zuchterfolge zu verbuchen?????
setze nächste Woche meine Lortetis und Salis mal an-mal schauen
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

ich konnte meine ganz gut mit Fütterung von z.B. Regenwürmern mehrere Tage hintereinander überreden. Zwischendurch dann noch
Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser. Z.Z. ist aber nicht viel los. Das Weibchen wird zwar ab und zu mal etwas hektisch angeschwommen, aber rausgekommen ist dabei nichts. Vielleicht sagt die innere Uhr, dass es noch nicht an der Zeit ist sich fortzupflanzen (abhängig von der Jahreszeit?)? Vielleicht liegt es auch daran, weil ich schon lange kein Javamoos mehr in der Tonhöhle habe? Oder, oder, oder…
Sogar die Kleinen haben schon Interesse am anderen Geschlecht gefunden. Voll putzig wie die Männchen sich mit aufgestellten
Kamm drohend im Kreis drehen. Oder sich den Weibchen nähern, sie aber die Männchen mit großen Augen anschauen, sich umdrehen
und das Männchen dann links liegen lässt.

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei mir sind die Gelege über das Jahr verteilt, allerdings mit einem Schwerpunkt im Winter. Aber das hängt auch damit zusammen, wann ich sie ansetze. Aber eine bestimmte Laichzeit kann ich nicht ausmachen.
Ausschlaggebend scheint vor allem das gehaltvolle Futter und der Wasserwechsel zu sein.
Mein Nachwuchsmännchen balzt auch schon fleißig :D

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Leute,gibt es schon Neuigkeiten bei der Zucht von salis,lortedis und co.?
also meine Salis-Dame hat zwar abgelaicht,aber das Männchen wollte warscheinlich nicht,da sehr viele Eier verpilzt waren....Schade...hat jemand auch die Erfahrung gemacht das das Weibchen Ihre Eier abgibt ohne Männchen?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, das ist bei mir auch schon passiert. Ich habe die C. salivator grade im Ansatz, aber bis jetzt tut sich nix. Aber die C. irrubesco laichen nun regelmäßig. Ich hoffe da kommen mal einige hoch.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

okay...also nix außergewöhnliches mit den Weibchen...na denn warten wir mal ab,wann das Männchen sich bekniet mitzumachen ;-)

Na dann hoffe ich mal wieder auf Deine Erfahrung Ron,um mir bald wieder Nachzuchten anbieten zu können :-).Du weiß ja..hab jetzt ein 1200L Becken,da passen noch welche rein :D

Leider wird es nix mehr mit der Nachzucht von borneensis,weil mein Weibchen verstorben ist,war komplett mit weißen Flaum umzogen,hatte ich schon mal bei den lortetis,hab damals das Weibchen retten können,indem ich es mit PROTOCID eingerieben habe.

Weiß Du was das für eine Krankheit sein könnte bzw durch was sowas entsteht?

Gruß
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten