Geschlechtsunterscheidung bei erbsenkugelfischen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Geschlechtsunterscheidung bei erbsenkugelfischen

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr lieben,

Hatte ja kürzlich berichtet, daß ich ichthyo in meinem kuglibecken hatte.
Das ist jetzt ca 3 wochen her und mir waren ja leider alle kuglis daran gestorben.
Martin gab mir ja den rat, höchstens ein pärchen neue erbschen einzusetzen.
Das möchte ich nun gerne machen, aber ich bin mir unsicher, wie man männchen und weibchen auseinander hält.
Gibt es da bestimmte merkmale?

Liebe Grüße
Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
steht hier doch alles:
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 8880ef8741
und wenn dir das zu kurz gefasst ist, siehe auch hier: http://www.zwergkugelfisch.de/Geschlechter.html
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin, du hast mir sehr geholfen. Das ist auf den bildern wirklich gut zu erkennen und mit den unterschiedlich gefärbten bäuchleins, das wußte ich nicht.
Bin auch im suchen nach infos im net noch nicht so ganz fit, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch selbst finden können. Wußte nicht, wie und wo ich hätte suchen sollen. Danke!

LG
Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das meiste findest du, wenn du dich von der startseite hier aus durchklickst. also in diesem fall: süßwasserkugelfische-gattungen-carinotetraodon-carinotetraodon travancoricus. die zwergkugelfischseite haben wir hier auch auf der startseite (unten) verlinkt.
hier im forum gibt es außerdem eine suchefunktion. wenn du da den artnamen oder z.b. zwergkugelfische oder erbsenkugelfisch o.ä. eingibst, wirst du auch noch sehr viel finden, da über diese art bis hin zur zucht schon sehr viel geschrieben wurde.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin
Wie schon geplant hab ich mir am Donnerstag zwei Erbsenkugelfische geholt. Habe sehr auf alle Unterscheidungsmerkmale geachtet und hoffe das ich mir ein Pärchen ausgesucht habe. Hoffe du kannst auf dem Foto was erkennen und mir sagen ob es ein Pärchen ist. Sie schwimmen auf jeden Fall immer zusammen rum und zanken sich nicht.

LG Marion

Bild
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr lieben,

habe vor 3 tagen das bild von meinen erbschen reingestellt und bis jetzt leider noch keine antwort bekommen.
Es ist mir leider nicht möglich, ein schärferes bild zu machen.
Liegt es vielleicht daran, daß man nichts erkennen kann?
Wüßte doch zu gerne, ob ich mir ein pärchen ausgesucht habe.
Wäre über eure antwort sehr erfreut.

LG
Marion
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

3 Tage ist natürlich auch eine pferdammt lange Zeit ;)


Dein Foto ist leider sehr unscharf - erkennen kann man nicht grad viel - ich könnte nur raten - aber das bringt Dir ja nichts
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Hallo Marion,

Stimmt es ist leider unscharf.
Für mich sieht es nach einem Pärchen aus - doch auch ich kann nur raten.
Habe noch ein wenig Gedult. Das zeigt sich recht bald bei den Erbsen wer männlein und Weiblein ist.
Und wenn es jetzt kein Pärchen ist kann man auch nichts dran ändern. Die Fische sind deine Mitbewohner und jetzt nunmal da :)
Viel Freude machen sie so und so.

Und das mit dem "zanken" ist verschieden. Bei mir wird oft gezankt und dann wird sich vertragen. Je nach Hunger, Laune und dem Flirtgeschäft.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Marion F hat geschrieben:Hallo Martin
Wie schon geplant hab ich mir am Donnerstag zwei Erbsenkugelfische geholt. Habe sehr auf alle Unterscheidungsmerkmale geachtet und hoffe das ich mir ein Pärchen ausgesucht habe. Hoffe du kannst auf dem Foto was erkennen und mir sagen ob es ein Pärchen ist. Sie schwimmen auf jeden Fall immer zusammen rum und zanken sich nicht.

LG Marion

Bild
Hi,

für mich ganz klar Männchen und Weibchen.

Gruß
Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten