Servus aus Franken;-)

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Servus aus Franken;-)

Beitrag von Pago »

Hi Foris,

ich Bin der Marco, 19 Jahre alt und komme aus Rehau (in Oberfranken, Bayern). Ich bin sozusagen in die Aquaristik "hinein geboren" worden. Mein Vater hat damals ca 6 größere Becken gepflegt und mein Opa hat 30 Jahre das Hobby Hauptberuflich als Züchter ausgeführt. Nunja so fings bei mir an...
Mit 6 Jahren das erste 54 Liter Standard Aquarium ins Zimmer gestellt bekommen und dann nahm das eben so seinen Lauf. Immer mehr Becken...immer seltenere Fische... usw...

Die Fische wurden Größer, die Becken sind leider nie mit gewachsen.
Als ich dann mit 16 Jahren daheim ausgezogen bin habe ich die Aquaristik eigentlich an den Nagel gehängt..kein Geld usw... das dauerte ungefährt 4 Wochen^^ Dann stand ja doch wieder ein 360 Liter Becken da.......dan ein 500 Liter Becken..naja n 60er "Cube" ging auch noch usw... Mittlerweile bessere ich mein Ausbildungsgehalt enorm mit der Aquaristik auf. Ich habe eine klöeine Anlage mit 20x 112l Becken und 7 größeren "Schaubecken".

Bei der Zucht beschäftige ich mich Hauptsächlich mit seltenen Apistogramma-arten (südamerikanische Zwergbuntbarsche) und ähnlichen, sowie L-welsen, Grundeln und Krabben.

Zu den Kugelfischen kam ich eigentlich recht früh... im alter von 12 gabs ne kleine Gruppe von Asseln. Von dort ab, hatte ich mich verliebt.

Momentan Besitze ich 4 grüne Kugelfische, 2 echte Palembangkugelfische, 3 Erbsen, 1 Mbu und einen Lineatus.

Da wären wir auch schon bei den Grund, warum ich mcih hier im Forum angemeldet habe. Den Lineatus habe ich als "Problem-Kind" bekommen... (Rettung vor der Bio-tonne)
Mittlerweile habe ich Ihn seit 10 Tagen und er hat ein eigenes 500 Liter Becken für sich. (sein Name ist Oskar und er ist ca 25cm groß)

Naja das mit den Problem-kind hat sich unter beweiß gestellt, seine Zähne sind einfach schon VIIIEL zu lang, sodass sich das arme Tier schon selbst beim versuch den Mund zu schließen sich in seine Unterlippe beißt. Ein "Zahn" (links oben) ist bereits abgebrochen (Ehemalige Besitzerin meinte, er habe in einen Stein gebissen..). Ich will diesen Kleinen Kerl unbedingt helfen! Nun hoffe ich, dass mir jemand eine alternative zu einem mechanischen Eingriff, sprich Zange, zeigen könnte. Schnecken, Krebse, Fisch, Garnelen und Muscheln rührt er nicht an, weder lebend noch tot.... Heute, der erste Tag an dem er gefressen hat... (nur wie:-( ) Ich habe Ihn den Schwanz einer Garnele langsam in den Mund geschoben und Abgezwickt. Er hat gierig geschluckt! ..:-(
Sobald das Stück an das Dickere Ende kommt, bläst er den Garnelenschwanz raus. Ich hoffe so sehr das mir jemand weiterhelfen kann.

Natürlich weiß ich das die Zähne der Kufis nachwachsen und ich habe eine Schneckenzucht, Krebszucht und immer Stinte, FIsch, Muscheln und für die kleineren arten auch Mülas usw tiefgefroren.
Mit Kugelfischen, die ich von klein auf bei mir hatte, hatte ich noch nie so ein Problem, deshalb meine Ratlosigkeit.

lg Marco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da bleibt nur eins: schneiden!
nen ordentlichen nagelknipser nehmen und dann am besten zu zweit: einer hält ihn (vollständig unter wasser!) in einem tuch oder so fest und fixiert ihn, der andere knipst vorsichtig die zähne ab. vorsicht: nicht in die lippe bzw den kiefer schneiden!
wenn die zähne erst mal weg sind, kannste hauptsächlich mit großen schnecken füttern, dann kommen die zähne nicht mehr wieder!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
willkommen im Forum.
Was sieht denn bei dir eine große Anlage aus? :D Mit deinen Becken kann man ja schon einiges anstellen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo Marco,

mir sind zu Deinem Problem spontan folgende Clips wieder eingefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=drUCDs4UG_M

http://www.youtube.com/watch?v=079HNZYY ... re=related

Dieser Mbu wird vermutlich größer als 25 cm sein. Aber man sieht hier
deutlich wie massiv/mächtig die Zähne sind.
Vermutlich wäre diese Vorgehensweise bsser. Aber wer hat schon einen Tierarzt, der diese Behandlung anbietet.

Auf jeden Fall viel Erfolg damit!

Stefan

P.S.: Martin, bitte nicht wieder die Links entfernen. Dieses Mal sieht es professioneller aus...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
o.k., ich lasse die links gerne drin, aber ich will gleich dazu sagen: kugelfischen die zähne außerhalb des wassers zu schneiden, kann tödliche folgen für diese haben! fische selbst, mit welchen medikamenten auch immer, zu betäuben, ebenfalls!
das risikoloseste ist immer noch das schneiden der zähne unter wasser und ohne betäubung, auch wenn es nicht ganz einfach ist und es ein wenig spritzt!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Hallo Marco,

Wie steht es um deinen Lineatus Oskar?

Grüße Claudi
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Hi Ihr,
erstmal sorry das ich ne zeitlang nciht geschrieben habe, ich hatte ne zeitlang kein internet zur verfügung..
Danke für die Tollen links, hatte sie mir schon ne zeit davor bei nem Freund angeschaut.
Also... ich habe den Kugelfishce seine Zähnchen gekürzt... ganz unspektakülar... Kleine Box mit wasser gesetzt... Ihn Fixiert (er ist ein sehr ruhiger kerl..
Ihn dan vorsichtig seine Oberlippe zurück geschoben und mit einer kleinen Zange die Zähnchen abgezwickt, habe Ihn dann sofort wieder zurück in sein Aqua gesetzt.
Es ist jetzt gut eine Woche her, er frisst wieder und sieht super gesund aus:-)
Danke für die Tipps leute!
Ich wollte noch anmerken, dass mein Kugelfisch eine sehr Komische eigenart hat.. er Frisst sein "Lebendfutter" nicht... er geht nur an Garnelen und Muscheln. Es sind einige Barsche mit im Aquarium incl. Nachwuchs.. (sollte eigentlich sein Lebendfutter mit sein) ... er tut wirklich keinen Tier etwas zu Leide... teilt sogar sein Futter mit Ihnen^.^

vllt kommt das ja im alter noch...
Mein anderer Lineatus würde da kurzen prozess machen

lg marco
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Sooo mal eine aktualisierung wie es 5 Monate später aussieht.
Ich habe den Fisch ja aus sehr schelchter Haltung übernommen... die Zähne sind soweit in Ordnung, aber er will immernoch nicht richtig an gewicht zulegen. Er sieht immernoch sehr dünn aus...
Er frisst wenn überhaupt 2 mal in der Woche und dann sehr zackhaft..
Manchmal weiß ich echt nicht mehr weiter.
lg Marco
Antworten