Nilkugler aufgeblasen - HILFE

Moderator: Salokin Tsork

bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Nilkugler aufgeblasen - HILFE

Beitrag von bratfass »

Hi,

mein Nili muss sich vor einer Stunce aufgeblasen haben - vorher ist er noch ganz normal rumgeschwommen - als ich das nächste Mal ans Becken schaute trieb er an der Wasseroberfläche seitilich auf dem Rücken

Ich sofort mit einer Unterwassermassage begonnen und auch das meiste an Luft wieder rausmassiert - nun ist aber noch seitlich eine restliche Blase, die nicht weggeht und der Kugler nun seitlich auf dem Rücken am Boden liegt.

Weitere Massage bringt nicht - Kugler atmet eigentlich ganz normal - aber liegt halt da und bewegt sich sionst nicht

Was kann ich tun - HILFE - ich bin verzweifelt!!!

Hier ein Foto von dem armen - ich brings nicht übers Herz ihn umzubringen! Und fester massieren will ich auch nicht - hatte vorhin schn Angst, dass ich seine Inneren Organe verletze

Bild

Bitte sag mir doch jemand was ich tun soll
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde versuchen den Fisch mit den Maul nach oben in Position zu bringen und zu fixieren. Dann sollte die Luft von allein entweichen, wenn die Magenmuskulatur erschlaft.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
andere ideen habe ich auch nicht. wie konnte das passieren? sicher dass er wirklich luft verschluckt hat und nicht andere gase infolge einer krnakheit hat?
martin
Canthigaster valentini 1/1
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Morsche,

liegt in dieser Position, welche von der verbliebenen Luftblase erzwungen wird und atmet ganz normal

Ich bin recht sicher, dass es nix anderes als Luft sein kann, da er 1 Minute vorher noch ganz normal (rank und schlank) rumgeschwommen ist. Ich hab mir nur einen Pullover angezogen und beim nächsten Blick aufs Becken schwamm er oben aufgeblasen an der WO ohne sich zu ruehren

Ich sofort die Abdeckscheibe runter und vorsichtig mit der Unterwassermassage begonnen - dabei ist gleich am Anfang ein ganzer Schwall Luft aus dem Maul und aus den Kiemen gekommen. Dann hab ich begonnen die Luft maulwaerts zu streicheln und ganz leicht zu pressen, wobei dann auch wieder abundzu ein paar Blasen aus den Kiemenoeffnungen entwichen

Wetere Massage zeigt keinerlei Erfolg - ich verschieb immer nur die Blase kurzzeitig und wenn ich ihn loslassen, wird er in diese Position gedreht und sinkt auf den Boden. Die Brusrflossen sowie die Atmung scheinen ganz normal zu sein

Ich hab bei der Massage Angst zu fest zu massieren und seine inneren Organe zu verletzten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Gase infolge einer Erkrankung soo schnell bilden - da von dem Normalzustand zu dem gezeigt lediglich wenige Augenblicke rzmgingen
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Eine Idee, WIE ich den Armen fixieren?
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Eine Idee, WIE ich den Armen fixieren?
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du könnsten ihn in ein Behälter tun, wo er grade so reinpasst z.B. ein Becher oder sowas. Am besten noch einen Deckel mit einer Öffnung durch die er nicht hindurchpasst drauf, damit er nicht herrausschwimmt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...oder, wenn er nicht zu viel zappelt, mit den händen unter wasser so halten, dass er mit dem maul nach oben zeigt. und dann noch mal massieren...
martin
Canthigaster valentini 1/1
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo Michael,

wie geht es dem Fisch?

Stefan
smartcat
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010 22:05
Wohnort: Leonding, Österreich

Beitrag von smartcat »

hallo!


Hab seit heute das gleiche problem mit meinem 40-45 cm großen Nilkuli... allerdings hat der bauch meines kufis nicht so dellen gehabt sondern war ganz gleichmäßig aufgeblasen. er schwamm an der wasseroberfläche und hat sich nicht bewegt, hab schon gedacht er wäre tot, dann aber gesehen dass er ruhig atmet und ganz wenig mit den seitenflossen "schlägt"


hab es aber soweit kurzfristig mal beseitigen können...

ausgangsit. war die selbe wie bei dir.. kufi schwimmt ganz normal einige min. später als ich reinschaue aufgeblähter bauch und am rücken.. hab sofort nen TWW gemacht und ihm das frische Wasser ein wenig über den Bauch laufen lassen, was ihn wieder ein wenig agiler gemacht hat, nachdem er nicht mehr geschwommen ist und nur mehr geatmet hat. hab zuerst an schlechte werte gedacht, keine teststreifen gefunden und einfach mal reagiert.. beim reinlaufen des frischen wassers hab ich dann die streifen gefunden und werte sind eigentlich perfekt.

Danach ist mir einfach nix besseres eingefallen als dass ich ihn vorischtig auf den bauch gedreht und geschaut hab dass das maul und die kiemen unter wasser sind, und der fisch fast waagrecht im wasser liegt. (naja ertrinken kann er ja nicht und luft soll er nicht ansaugen hab ich wo gelesen) er hat ganz ruhig weitergeatmet ohne sich zu wehren. was er auch normal nie tat, weil er es ja gewohnt ist dass ich ihn ab und an beim putz des AQ mal vorsichtig streichle und er sich daher nicht mehr schreckt wenn man vorsichtig zu ihm hingreift. da der fisch an sich ja ein wenig glitschig ist, ist er mir 1-2 mal weggerutscht und ich hab ihn erneut vorsichtig gedreht. nach ca. 10 minuten ist eine rieisge luftblase aus seinem mund aufgestiegen und jetzt schwimmt er wieder ganz normal.. hab ihn dann noch ca. 10 minuten mit der hand stabilisiert obwohl er eig. schon die normale lage eingenommen hatte, wollte aber sicher gehen, dass es ihm wieder besser geht. allerdings als ich ihn dann ausgelassen hab, ist er auf den boden gesunken und da liegt er nun auch ganz ruhig, atmet vor sich hin und bewegt sich kaum. das jetzt seit ca. 2h am gleichen fleck.

während der ganzen aktion ist mir aufgefallen, dass er die augen nicht bewegt, diese einen ganz leichten roten außenring bekommen haben. das bewegen der augen tat meiner normal immer recht gern weil er alles was sich im und rund ums becken getan hat, beobachtet hat. seit er am boden unten liegt, bewegen sich die augen wieder und sehen auch wieder normal aus.

ich wache nun am AQ und hab echt keine ahnung was ich weiter für ihn tun soll.. war ja bisher alles mehr ein versuch einer blonden frau (fisch wieder in die richtige position drehen, bauchal ganz sanft streicheln als ich das wasser drüber laufen lies, etc) um nicht ganz hilflos mitansehen zu müssen wie mein überalles geliebter marlin (so heißt er) stirbt.

die wasserwerte sind wie gesagt alle in ordnung hab ich schon kontrolliert, seinen restlichen AQ gefährten gehts auch gut, TWW wurde trotzdem gemacht, hat ihm ja ein wenig geholfen, als ich ihm das neue wasser über den bauch hab laufen lassen (hatte angst wen der bauch die ganze zeit aus dem wasser ragt, dass die haut dann austrocknet :?: :?: :?: ). sonst hab ich auch nix verändert seit 2 jahren. der kufi ist allerdings schon "ziemlich" alt. hab ihn vor über 2 Jahren von nem bekannten der 2 riesige nilkufis gehalten hat bekommen, da war er bereit 4-5 jahre alt... also is er sicher schon 6-7....

kann das am alter liegen? heute früh hat er noch normal gefressen... hat sich in den 2 jahren auch nur 2x aufgebläht. das war 2 mal als er sich verschluckt hat, also es hat zumindest so ausgesehen da es direkt beim essen war und er danach die riesengarnele oder schnecke teilweise wieder ausgespuckt hat.... hab irgendwo mal was gelesen, dass sich kufis nur 3x im leben aufblasen können und dann leider sterben.. stimmt den das?

bleib jetzt die nacht mal bei ihm sitzen und schau wie er sich verhält, bin ja eh zurzeit im mutterschutz und da is egal wann ich schlafe :-) aber leid tun tut er mir schon ein wenig wenn ich so gar nicht weiß was mit ihm los ist...


hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.... möcht wenn ich irgendwas dagegen tun kann eig. schon dass er das ganze unbeschadet übersteht. hoffe ja doch nicht, dass das sein letzter kampf ist... :( :( :( :( :(
smartcat
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010 22:05
Wohnort: Leonding, Österreich

Beitrag von smartcat »

edit: 2.30h

mein großer hat gerade eine Runde durch Becken gedreht. schaut so aus, als würd es ihm wieder besser gehen....

hatte schonmal wer von euch sowas?

@bratfass wie gez deinem kufi?
stolze Kufibesitzerin seit 2007
2007-2010 einige Tetraodon nigroviridis (Dorie, Jaques, Nemo, Cora, Bruce )
seit 2009 Tetraodon lineatus (Marlin)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
smartcat hat geschrieben:... also is er sicher schon 6-7....
ich glaube so große Kufis können deutlich älter werden. 20 Jahre bei guter Pflege sind sicherlich drin.
smartcat hat geschrieben:hab irgendwo mal was gelesen, dass sich kufis nur 3x im leben aufblasen können und dann leider sterben.. stimmt den das?
Das ist Unsinn. Dann wären meine ja schon längst Tod. Sehr junge Kugelfische blasen sich sogar recht häufig auf.
smartcat hat geschrieben:.... möcht wenn ich irgendwas dagegen tun kann eig. schon dass er das ganze unbeschadet übersteht.
Da kann man sich nur in Geduld üben. Nach so einer Sache muss sich auch der Kufi erstmal ausruhen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
smartcat
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010 22:05
Wohnort: Leonding, Österreich

Beitrag von smartcat »

huhu

danke ron jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.. heute gehts dem kerl schon wieder einigermaßen gut. er schwimmt schon wieder durchs becken, schaut neugierig herum und atmet wieder ganz ruhig. hunger hat er aber noch keinen, aber das kann ich ihm nicht verübeln. guck alle paar minuten nach ihm, der schock sitzt mir ja noch in den knochen (wahrscheinlich mir mehr als ihm :-)

hoffe sowas kommt in nächster zeit nimma vor ....
stolze Kufibesitzerin seit 2007
2007-2010 einige Tetraodon nigroviridis (Dorie, Jaques, Nemo, Cora, Bruce )
seit 2009 Tetraodon lineatus (Marlin)
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, aber habe einen ziemlich langwierigen umzug hinter mir und erst jetzt wieder einen funktionierenden inetzugang

mein geliebter kugler ist leider damals verstorben, wie ich ja schon schrieb, hate ich versucht, die luft rauszumassieren - ein rest blieb aber immer drin, der ihn aucvh immer wieder in diese seitenlage zwang. irgendwann musste mich der schlaf auf der couch übermannt haben und als ich 3 stunden später wieder aufwachte, trieb der arme leblos an der wof :(

habe aber kurze zeit später wieder einen nilkugler bekommen - größe geschätzte 4mm :o - war noch ein richtiges baby - mittlerweile hat er aber schon die stattliche grösse von ca 8 cm und ist kräftig am gedeihen. er schwimmt noch in einem übergangsbecken, welches ich am anfang des umzugs in der neuen wohnung aufgestellt hatte - kugler ist ganz zum schluss umgezogen

sein grosses deltabecken steht zwar schon an seinem neuen platz, ist aber noch kein wasser drin.

dafür ist in meinem anderen becken (dem nili sein ganz altes - ein 120cm becken) ein grüner kugler eingezogen zusammen mit 2 antennenwelsen und natürlich in schön salzigem brackwasser

wenn ich zeit finde, stell ich mal ein paar fotos von den neuen pfleglingen ein - ich hoffe nur, mir passiert so was nicht nochmal, ich weiss leider immer noch nicht, was das war - ww waren nahezu perfekt und eine krankheit bzw. deren verlauf konnte ich vor dem vorfall nicht feststellen
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und welcome back!
die meißten antennenwelse haben brackasser nicht so gerne, die würde ich lieber zum nilkugelfisch geben, wenn er sie toleriert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten