Tetraodon nigroviridis

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Pamela
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012 15:09
Wohnort: Wiener Neustadt

Tetraodon nigroviridis

Beitrag von Pamela »

Hallo!
Ich habe mir auf einer Haustiermesse sechs Kugelfische gekauft. Der Züchter hat mir gesagt es handle sich um Tetraodon nigroviridis. Er meinte ich könne sie in einem 60l Aquarium halten solange sie noch klein sind, sollte sie aber in einem Jahr in ein 110l Aquarium umsetzen. Momentan sind sie ca. 2cm lang. Er meinte dass sie 2 Jahre brauchen bis sie 8cm lang und somit ausgewachsen sind.
Auf dieser Seite
http://anonym.to?http://www.familie-hau ... .asp?id=76
habe ich aber gelesen, dass sie sogar 16cm groß werden und ein 100cm langes Aquarium benötigen.
Momentan hab ich sie in dem 60l Aquarium. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich vom Züchter die richtigen Infomationen erhalten habe und möchte natürlich so schnell wie möglich für eine Artgerechte Haltung sorgen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich möchte auch gleich gerne ein Foto von einem der Tiere einstellen damit wir herausfinden können ob es sich tatsächlich um Tetraodon nigroviridis handelt. Könnt ihr mir sagen wie dass hier mit dem Bilderupload funktioniert?
lg, Pamela
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
meines Wissens wurde diese Art noch nie ohne Hormonzugabe vermehrt. Es ist also eher zweifelhaft ob er wirklich der Züchter ist.
Unter Tetraodon nigroviridis laufen mehrere Arten. Die meisten werden wohl tatsächlich nicht größer als 8cm. Aber alle brauchen Brackwasser um dauerhaft gesund zu bleiben. Zudem haben die meisten Kugelfische einen starken Bewegungsdrang. Das Becken sollte daher mind. 200l haben.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pamela
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012 15:09
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von Pamela »

[albumimg]1318[/albumimg]

Hallo Ron, vielen Dank für deine Hilfe. Angeblich hat der Typ von dem ich sie gekauft habe, so ein riesiges Aquarium dass mehrere tausend liter fasst. Und da hat er ganz viele Kugelfische drin, die sich dort vermehren. Naja, ob das wirklich stimmt weiß ich auch nicht. Aber wenn er sie nicht gezüchtet hat, woher hat er sie dann? Irdendwo eingefangen? Ein Fisch hat nur 3€ gekostet. Mir kommt das irgendwie wenig vor. Oder ist das ein normaler Preis? Mitlerweile denke ich mir dass so ein Spontankauf nicht unbedingt die beste Idee war. Ich hätte mich im Vorfeld mehr darüber infomieren müssen.
So ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht und es hat geklappt mit dem Bilderupload. Also falls es funktioniert hat, sieht man jetzt das Bild. Was meint ihr zu dem Tier? Ist es ein Tetraodon nigroviridis der 8cm groß wird?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ja, es könnte einer sein. Allerdings sehen sich die Arten recht ähnlich aus, so dass es schwierig ist sie auseinander zuhalten. Da kann man nur abwarten. Ist auf der Stirn ein grünlicher Punkt zu sehen?
Wenn er sie tatsächlich züchtet, wäre es sehr interessant zu erfahren wie er es macht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pamela
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012 15:09
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von Pamela »

Sie schimmern so grün-gelblich, manche mehr, manche weniger. Aber alle schimmern auf der Stirn am meisten. Aber so einen richtigen grünen Punkt haben sie nicht.
Pamela
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012 15:09
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von Pamela »

[albumimg]1319[/albumimg]

Hier erkennt man den Schimmerkopf ein bisschen.
Antworten