Biocellatus oder Grüner Kugelfisch?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

starseed

Biocellatus oder Grüner Kugelfisch?

Beitrag von starseed »

Hallo,

mir wurde vor ca. drei Monaten dieser Kugelfisch als Tetraodon Biocellatus verkauft - als "sehr spezielle" Nachzucht, die auch für das Süsswasser geeignet sei... Mittlerweile habe ich so meine Zweifel an dieser Darstellung, auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgeben will, dass die Aussagen des Vertrauenshändlers der Wahrheit entsprechen...

Bild

Er war anfangs ca. 3cm gross und ist mittlerweile auf ca. 4,5cm herangewachsen und nimmt langsam eine etwas länglichere Form an... Könnte es der Zwergkugelfisch "Carinotetraodon travancoricus" sein?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

starseed
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
deine zweifel sind berechtig: es handelt sich um einen besonders schön gezeichneten tetraodon nigoriviridis. hast du noch bessere und größere fotos?
mehr infos hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... aff27f2ca9
martin
starseed

Beitrag von starseed »

Habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten mit dem Händler, der seinerseits Rücksprache mit dem Züchter gehalten hat... Meint jetzt auch, es sei ein Grüner Kugelfisch, allerdings eine besondere Züchtung, die sehr klein bleibe und problemlos im Süsswasser gehalten werden könne... Ist das möglich bzw. realistisch?!? Kann gerne noch ein paar Fotos hochladen, größer allemal - schöner ist so eine Sache... Aber wohin damit - hier zum beitrag posten oder anderswo?!?

Alles Gute,
starseed
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also züchtungen gibts schon mal gar nicht von denen, nur wildfänge. daher würde ich die aussage von deinem händler jetzt erst mal als unfug abtun.
es gibt zwei sehr ähnliche arten (tetraodon sabahensis und tetraodon kretamensis), die kleiner bleiben. allerdings sind die sehr schwer zu unterscheiden. versuch mal noch bessere und größere fotos zu machen und stell sie am besten in die galerie! versuch mal möglichst scharfe nahaufnahmen von den nasalen tentakeln zu machen, also von den riechorganen! dann kann man wenigstens den kretamensis eindeutig ausschließen... aber ich würde jetzt erst mal davon ausgehen, dass es sich um ganz normale nigroviridis handelt und würde daher schon mal wenigstens leicht aufsalzen, bevor es zu problemen kommt.
martin
starseed

Beitrag von starseed »

OK, hab zwei Bilder in meine persönliche Bildergalerie hochgeladen. Nicht wirklich einfach, mit der vorhandenen Foto-Ausrüstung brauchbare Bilder zu machen... Hoffe, die helfen weiter... Können nach Bestimmung ggf. auch in die entsprechenden "öffentlichen" Bildergalerien übernommen werden...

Alles Gute,
starseed
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also von den nasalöffnungen her kann man den kretamensis ausschließen. es könnte zwar immer noch ein sabahensis sein, aber alle mir bekannten bilder und zeichnungen zeigen diese art "keulenförmiger". daher gehe ich davon aus, dass du einen stinknormalen nigroviridis hast.
den link zur artenliste habe ich dir ja schon geschickt.
das wichtigste ist jetzt, schnell eine schneckenzuht aufzubauen, falls du noch keine haben solltest und dann auch anfangen, mit meersalz aufzusalzen. kannst dich ja mal durch unsere website lesen. dann weißt du das wichtigste.
martin
starseed

Beitrag von starseed »

Hallo again,

danke erstmal für die Informationen... Wegen der Keulenform: Es kann schon sein, dass meine Kugel auch manchmal etwas überfressen ist, da die vorhandene Schneckenzucht sehr produktiv ist... Mit aufsalzen werde ich heute noch anfangen, Meersalz ist wegen anderer AQs mit Bedarf zum Glück auch vorhanden...

Thema kann also geschlossen werden...

Beste Grüße,
starseed
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schon klar, dass der auch ein bisschen dick ist, das sollte hier aber nicht ausschlaggebend sein.
also einfach jetzt mal langsam mit jedem wasserwechsel aufsalzen.
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Jo, würde auch nigroviridis sagen. Besonders diese aussage, dies sei eine spezielle züchtung fürs süßwasser ist ja schon frech...! Von nachzuchten grüner kugelfisch (egal was für eine art) habe ich im handel noch nichts gesehen, schon gar nicht "spezielle züchtungen".
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 25.07.2007 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
starseed

Beitrag von starseed »

Hallo,

bisher war der Kleine deshalb auch tatsächlich ausschließlich im Süsswasser... Habe gestern mit leichter Salzzugabe begonnen und bereite nun langsam den Umstieg auf Brackwasser vor... Glücklicherweise habe ich noch ein paar Becken, in die die Pflanzen umziehen können... Ansonsten danke für die Informationen auf Euer Site - hoffe, dass ich damit dem Fisch ein angenehmes Zuhause bieten kann.

Achja, wie schaut das denn aus mit seiner innerartlichen Geselligkeit: Ist das wirklich ein Einzelgänger oder braucht er - für eine halbwegs artgerechte Haltung - Kumpanen, mit denen er seine Revierstreitigkeiten und Rangeleien austragen kann?

Mit besten Grüßen,
starseed
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Also ich halte t. nigroviridis nicht allein, das geht sehr gut. Vorausetzung ist ein ausreichend großes becken sowie steinaufbauten als rückzugsmöglichkeit. Wie groß ist denn Dein becken?
Mfg,
Pawel
starseed

Beitrag von starseed »

Derzeit fischelt er in einem 60er herum, bin ja von etwas anderen Größenvorstellungen ausgegangen (Händleraussage: max. 4cm Körperlänge; dass der jetzt schon etwas größer ist, hat mich auch letzten Endes zweifeln lassen -)...

Allerdings stünden größere Becken zur Verfügung... Eins mit einem Meter und eins mit 1,20m, glaube ich... Müsste nachsehen - auch, ob die noch dicht sind, sind schon etwas älter...

Was ginge denn in dem Meterbecken?!?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du dir die artbeschreibung mal durchgelesen?
in dem meterbecken würde ich ihn nur alleine halten, in dem größeren gehen auch zwei und vielleicht auch drei. dann jetzt aber schnell die kumpanen dazukaufen, da es später sonst schwierig wird, sie aneinander zu gewöhnen.
martin
starseed

Beitrag von starseed »

yep, Artenbeschreibung gelesen... Will jetzt aber auch nicht in Panik verfallen und den kleinen auch noch mit Hektik infizieren... Hat ja schließlich genug mitgemacht die letzte Zeit...

Es ist bei mir in der Gegend (Saarbrücken) aber nicht wirklich einfach, Kugelfische aufzutreiben... Wenn da jemand einen Tipp im Umkreis (so 75km) hat: Immer gerne!

So long...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nee, blos keine hektik, solange es ihm sichtlich gut geht. einfach mit dem nächsten wasserwechsel aufsalzen!
martin
Antworten