Biocellatus oder Grüner Kugelfisch?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, das hört sich doch gut an mit den becken. Was für andere maße hat es denn? 120cm liegt ja zwischen 240l und 300l. Wenn Du die, wie Martin schon geschrieben hat, zusammen aufwachsen lässt und steinaufbauten hast, gehen drei sicherlich (klappt zumindest bei mir gut mit dem zusammenleben der nigros).
Mfg,
Pawel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

starseed hat geschrieben:yep, Artenbeschreibung gelesen... Will jetzt aber auch nicht in Panik verfallen und den kleinen auch noch mit Hektik infizieren... Hat ja schließlich genug mitgemacht die letzte Zeit...

Es ist bei mir in der Gegend (Saarbrücken) aber nicht wirklich einfach, Kugelfische aufzutreiben... Wenn da jemand einen Tipp im Umkreis (so 75km) hat: Immer gerne!

So long...
Hallo, ich bin auch aus der Nähe von Saarbrücken (Heusweiler).
Es gibt fast immer Kugelfische bei Aquaristik Silbermann in Lebach.

Der hat auch öfter mal T. Nigroviridis

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
starseed

Beitrag von starseed »

Sawubona,

danke für den Tipp, werde mich da gleich nächste Woche dranhängen... Weisst Du zufällig auch, wie's dort mit L-Welsen aussieht?!? Suche nämlich noch wie verrückt noch Partner für meine L 255 (Ancistrus ranunculus, var. white-spotted)... Und tschuldigung für's abdriften vom Kufi-Thema...

Beste Grüße!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...sowas wird hier net so eng gesehen.
martin
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Keine Ahnung, in den letzten Monaten geh ich da nur rein, um schnell nachzuschauen ob er vielleicht (endlich) mal Asselkugelfische hat.
Die sind nämlich in unserer Gegend nicht zu finden. Wenn du da vielleicht mal einen Tip hättest?!?

Der hat auch Ancistren, das Sortiment kenne ich dahingehend nicht.

Nen nummerierten L-Wels findet man manchmal auch im Hela in Bous. Ist aber nicht so mein Thema.
Ich hab genug Standard-Ancistren und nen Wabenschilderwels. Das reicht dann auch.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
starseed

Beitrag von starseed »

@me279

Na, werde es da auf jeden Fall mal da probieren...

Hoffe, das folgende ist mir den Forenregeln vereinbar:

Also mit den Händlern: Hela und andere Baumärkte liegen mir da nicht so, weil das "Fach"-Personal nicht so vom Fach zu sein scheint (siehe auch diesen Thread).

Normalerweise hole ich Fische ganz gerne bei SAPRO in Klarenthal, die haben von Zeit zu Zeit auch Kufis und können auch "besondere" Wünsche erfüllen, sofern die Stocklisten das hergeben. Sind aber nicht immer zuverlässig mit Rückrufen etc. Kai Bachmann Meeresaquaristik in Kirkel hat auch von Zeit zu Zeit Süss- und Brackwasser-Kugelfische, ist aber eigentlich ein Großhändler und ich bin mir nicht sicher, wie gerne dort Einzelhandelskundschaft gesehen wird... Hab auf jeden Fall ab und an dort eingekauft und bin auch gut und ausführlich beraten worden...

L-Welse bei Hela sind maßlos überteuert, habe eben gerade (man höre und staune) vom Dehner Gartencenter in Güdingen einen Anruf bekommen, dass mir dort die L 255 zu je 49.95 bestellt werden könnten. Sehr verwunderlich, weil SAPRO und die anderen erst im Herbst (!!!) liefern könnten. Vielleicht auch eine Anlaufstelle für Dich, die können anscheinend viel besorgen... Und der Preis ist für die Fische vollkommen angemessen...

"Standard-Ancistrus" passt zum Ranunculus nicht, Bilder gibt's zum Beispiel hier und dezidiert vom L 255 gibt's eins hier. In echt sehen die aber noch VIEL besser aus...

@pawel

Das Becken scheint mir über zu sein, müsste am Ende neu verklebt und abgedichtet werden... Habe jetzt aber von einem Bekannten (noch) ein 1,50m Becken angeboten bekommen mit ca. 370 Litern, am Ende nehme ich das - wenn der Wohnungsboden das noch tragen kann :) Versicherung und Vermieter dürfen sich schonmal freuen...

Alles Gute!
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

starseed hat geschrieben:@me279
...Also mit den Händlern: Hela und andere Baumärkte liegen mir da nicht so, weil das "Fach"-Personal nicht so vom Fach zu sein scheint (siehe auch diesen Thread).
Das finde ich auch.
starseed hat geschrieben:
Normalerweise hole ich Fische ganz gerne bei SAPRO in Klarenthal, die haben von Zeit zu Zeit auch Kufis und können auch "besondere" Wünsche erfüllen, sofern die Stocklisten das hergeben. Sind aber nicht immer zuverlässig mit Rückrufen etc.
Da werde ich mich mal erkundigen.
starseed hat geschrieben: L-Welse bei Hela sind maßlos überteuert, habe eben gerade (man höre und staune) vom Dehner Gartencenter in Güdingen einen Anruf bekommen, dass mir dort die L 255 zu je 49.95 bestellt werden könnten.
"Standard-Ancistrus" passt zum Ranunculus nicht, Bilder gibt's zum
Das klingt ja nicht billig. Und ob man dann auch den/die Fische bekommt, die man bestellt hat ist eine andere Frage...

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten