Neuling - Fragen zu C. travancoricus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
darksoul85
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2012 15:58

Neuling - Fragen zu C. travancoricus

Beitrag von darksoul85 »

Moin...

kurz zu mir...ich bin 27 und komme aus dem Allgäu. Seit langem interessiere ich mich für Aquaristik. Eine eigene Pfütze habe ich seit ca 4 Jahren.

Da der klassische Besatz mit Guppy, Molly und Co nicht ganz mein Ding ist...war ich auf der Suche nach "etwas aussergewöhnlicheren" Fischen auch über die kleinen Kugeln gestossen...


Dadurch bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und trotz einigem recherchieren im Internet bin ich noch nicht ganz so schlüssig...deshalb meine Anmeldung...
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich direkt mal mit einigen Fragen einsteige...


Mein momentaner Bestand:

80 cm Becken:
15 Corydoras Habrosus
15 Guppys (ja...wie schon oben erwähnt...)
1 Zwergschilderwels
einiges an blasenschnecken

20 liter cube der übrig war:
Vor einer Woche aufgestellt, als "Futterzucht" für Kugeln.


Wasserwerte in beiden Pfützen:
GH: 9,5
pH: 7,0
Nitrit nicht nachweisbar

Dzu kommen soll ein Becken für Kufis. Ein Artbecken, maximal mit was am Boden. Fokus soll aber definitiv auf Kufi-Becken sein! Einrichtung und Größe richtet sich nach dem/den Bewohnern.

Vorgeschwebt ist mit wieder ein 80cm Becken für 1.1 C. travancoricus. Definitiv Süsswasser. Heller Sandboden, eine Seite überwiegend Schiefer-Wurzel-Aufbau, andere Seite hauptsächlich Bepflanzung. Dazu ein gut dimensionierter Filter und Heizung. Weitere Technik ist nicht geplant, ausser ihr belehrt mich eines besseren xD

Würde die Kufi erst holen, wenn Schneckenzucht und Becken stabil laufen, möchte aber Vorbereitungen treffen...


1. Sind die Erbsen tatsächlich ein "Einsteigerfisch" in Sachen Kufi, oder ist ein anderer empfehlenswerter? Dazu muss ich sagen, dass ich aus irgend einem Grund mehr für kleine Fische über hab als für große...

2. Passt die Vorstellung, dass der 20l-Cube und das andere Becken die Erbsen mit ausreichend Schnecken versorgt, sobald die Zucht läuft? Oder ist das utopisch und ich brauche mehr?

3. Ist die Vorstellung mit 2 Erbsen auf 80cm okay, oder zu unterdimensioniert? Was wäre angessen, falls es nicht passt? Man findet ja alles von 3 auf 54l bis zu 2 auf 150l im Netz...

4. Passen die Wasserwerte oder muss ich optimieren? Da man auch hier alles mögliche findet...

5. Was kann man ausser Schnecken und lebendem füttern? weisse Mülas hab ich gelesen, würden zu Verdauungsproblemen führen, stimmt das? Habe auch von kleinen Krebsen gelesen, die man füttern kann, trifft das auch für die Erbsen zu, oder nicht?


So...das wär's glaub ich für's erste. Bin gespannt auf Reaktionen...

Danke schonmal...
Grüße
Darksoul
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
ich würde 5-6 Tiere nehmen. Bei zwei Tieren verteilt sich die Aggression nicht. Besondere Wasserwerte brauchen die Tiere nicht.

Die Schneckenzucht würde ich mir sparen, kleine Kugelfische knacken ohnehin keine Schnecken. Sie beißen nur den Kopf ab. Wichtig erscheint mir aber Futter, dass sie zerbeißen müssen z.B. Gammarus oder Garnelen.

Lebende Krebse würde ich nicht verfüttern, es überleben immer ein paar die dann größer werden und den Kugelfischen gefährlich werden können. Weiße Mückenlarven sollen nur für Jungfische problematisch sein.

Als Beibesatz sollte man eher Fische wählen, die den oberen Bereich des Aquariums besiedeln. Kugelfische halten sich in dem unteren Bereich auf.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten