Welchen fisch kann ich mit t. biocellatus vergesellschaften?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Welchen fisch kann ich mit t. biocellatus vergesellschaften?

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr lieben,

mußte leider meine 3 omobranchus zebra abgeben, weil die beiden weibchen untereinander sehr agressiv wurden. Das männchen hatte ich zuerst abgegeben, weil ich es gut gemeint hatte mit den weibchen. die beiden legten alle 1-2 wochen abwechseld eier und sie waren langsam erschöpft, weil sie ja auch nicht mehr die jüngsten waren.

Nun habe ich noch meine beiden t. biocellatus auf 60l brackwasser sitzen.
Salzgehalt im moment bei 1003.
Nun ist meine frage, ob es überhaupt einen kleinbleibenden fisch gibt, der sich zur vergesellschaftung mit den palembangs eignet oder ob ich sie besser alleine lasse. ein dritter palembang gibt gewiß streit, oder?

Über eure antworten würde ich mich freuen.

LG Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
einen dritten kugelfisch dazuzusetzen kann gut gehen, kann aber auch in die hose gehen. ich würde es nicht versuchen.
es gibt sehr viele kleine brackwasserfische, die frage ist immer nur, was dein händler hat. öfter findet man z.b. mal brackwassergrundeln im handel. viele aquaristk-versandshop haben in ihren stocklisten sogar eine extra rubrik für brackwasserfische, da kannste ja auch mal stöbern...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...ach ja und haste hier schon mal geguckt? -> http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=824
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo,
habt ganz vielen dank für die zahlreichen und ausführlichen tipps.
Habe mich mal wegen den kleinbleibenden
silberflossenblättern erkundigt und erfahren, daß sie eher schwarmfische sind.
Aber der gedanke mit den grundeln gefällt mir ganz gut.
Hatte früher mal stigmatogobius sadömundio.
Meine fischhändlerin möchte morgen mal telefonieren um zu sehen, was überhaupt lieferbar ist und in frage kommt.

Vielen dank nochmal
LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, die stigamtogobius sind z.b. gut fürs brackwasser und hätten ja auh in etwa die richtige größe. es gibt aber noch vieles andere, wenn man ein wenig sucht...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin,

ja, die stigmatogobius gefallen mir auch vom wesen her. Mein früheres männchen war immer so ein kleiner macho, aber nie bösartig dabei.
Ich lasse mich morgen mal überraschen, was dunja so auftut.
Ich kann dich ja mal informieren, für was ich mich entschieden habe, wenn es dich interessiert.

Lg Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
klar interessierts!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin,

bei dem brackwasserbecken habe ich heute leider nichts erreicht, weil bei dem heißen wetter keine fische transportiert werden.
ist ja auch vernünftig.

Dafür macht mein meerwasserbecken aber große fortschritte.
Es ist jetzt fast komplett eingerichtet und ich habe bis auf cyanos noch keine probleme gehabt.
Die cyanos habe ich mit absaugen und vorsichtigem reinigen vom lebendgestein mit einer weichen zahnbürste in den griff bekommen.
Ganz ohne chemie ging es dann aber doch nicht und ich mußte einmal antired anwenden.
Wenn mein verlobter gleich von der arbeit kommt, können wir ja mal ein bild reinstellen wenns klappt.

LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, gerne.
bei mir sind cyanos immer irgendwann von selber weggegangen. musste nur immer ein wenig absaugen und irgendwanb waren sie weg. bzw.: in einem meiner becken habe ich noch welche, aber immer in kleinen mengen, so dass ich sie lasse.
was soll denn in das becken an fischen noch rein?
ich plane grad ein etwas größeres meerwasserbecken, weil ich mir ein paar canthigaster, wahrscheinlich c. valentini holen will.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Bildhttp://img266.imageshack.us/img266/4852 ... 224606.jpg
Hallo Martin
Freud mich das dich mein Becken interessiert. Im Moment wächst und wuchert alles so gut und schnell das ich erstmal nichts mehr dabei setzen möchte. So goß ist mein Becken ja leider nicht. Mein Besatz sieht so aus:
2 Scherengarnelen, 2 Clownfische die endlich ihren Ehekrach beseitigt haben und nun gemeinsam in ihrer Anemone schlafen, 2 Demoiselle, 1 Karibischer Kanarienlippfisch, 1 Mandarinfisch und eine neugierige und verfressene Cryptocentrus pavoninoides ( Grundel). Geplant ist jetzt nur noch ein weibchen für den Mandarinfisch. Ich hoffe das es dir gefällt und dann sagen wir mal bis bald. LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, sieht hübsch aus. wieivel liter hat es?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Guten morgen Martin,

das becken hat 130 l und ich habe ja auch erstmal nicht so außergewöhnliche und extrem teure tiere genommen.
Was sind das denn für welche, die du dir ausgesucht hast? Ich kenne ja noch nicht so viele.
Jetzt hatte ich schonmal gedacht, daß sich meine prachtanemone teilen und vermehren will und es sah auch ganz danach aus. Bin mir auch noch nicht sicher. Wäre ja toll.
Weißt du, ab welcher größe sie das machen oder ist das unterschiedlich?
Ach, es gibt noch so viel zu lernen, aber es macht riesigen spaß.

LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nee, keine ahnung, kenne diese anemone noch nicht mal.
mich interessieren die spitzkopfkugelfische: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... ap_enabled
und da verpaarte tiere nur sehr selten zu finden sind, wird es wahrscheinlich diese am häufigsten gehandelte art werden: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 27683fc87c
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Bild
hallo martin
der canthigaster valentini gefällt mir auch sehr gut, wird nur für mein becken zu groß. mir tut das auch leid das ich keine kuglis in mein becken setzen kann, aber entweder werden sie zu groß oder brauchen viel schwimmraum. schicke dir mal ein bild von meiner moni ( heteractis magnifica). die sollen sich ja ab einer bestimmten größe teilen und/oder vermehren können, auch ungeschlechtlich. ich denke ich muß einfach nur noch ein bißchen geduld haben. vielleicht klappt es ja noch. hoffentlich klappt das mit meinem mandarinfisch noch. sollen in der balz sehr interssant sein. lg marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, habe hier ein buch über mandarinfische, da ich auch mal überlegt hatte, mir welche zu besorgen. hatte es dann aber doch nie gemacht.
frisst deiner denn auch normales futter?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten