Lebenserwartung abhängig von Wasserwerten

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Lebenserwartung abhängig von Wasserwerten

Beitrag von Mro »

Hi,
hab zur gleichen Zeit 2/2 Irrubesco gekauft.
1/1 im normalen, eher hartem Leitungswasser,
1/1 in Osmosewasser mit Torf.

Die im Leitungswasser sind jetzt nach nicht einmal 1. Jahr tot, den anderen gehts super.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das könnte so ein. Im Leitungswasser ist die Keimbelastung halt höher und daher der Stress für die Tiere größer. Ausschlaggebend ist aber nicht unbedingt die Härte, sondern die Huminstoffe aus dem Torf.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Das heißt Torf ist gut für Fischs Gesundheit?

Ich dachte halt auch, weil das weichere Wasser näher an das Wasser des Herkunftortes kommt.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, die Huminstoffe hemmen die Entwicklung von Keimen. Meine leben in huminsaurem Wasser, aber nicht in sehr weichem Wasser. Daher laichen sie dort auch nicht. Sie scheinen aber gesünder zu sein als früher. Damals hatte ich noch regelmäßig Wasserwechsel gemacht und hatte Tiere auch wesentlich früher verloren, obwohl es ein Weibchen immerhin auf 3 Jahre bei mir brachte. Mein Nachzuchtmännchen ist mittlerweile auch über 3 Jahre alt und lebt damit schon länger als die beiden Männchen die ich mir vorher gekauft hatte. Wasserwechsel mache ich daher nur noch sporadisch mit Regenwasser und gebe hin und wieder ein paar Eichenblätter dazu.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten