Seite 1 von 1

Suche Monotetre Baileyi

Verfasst: 16.11.2012 21:53
von Robin°
Hallo,
Ich erwarb gestern 2 wunderschöne Monotetre Baileyi Weibchen?(Mit Hautanhängen) Nun sollen die Damen nicht allein bleiben und ich suche dringend einen oder 2 Herren für die Mädels=)
MfG

Verfasst: 17.11.2012 09:49
von Ron
Hallo,
es ist nicht bewiesen, dass die Exemplare mit Hautanhängen die Weibchen sind. Was aber ganz sicher ist, ist der Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen. Also besser wäre es vielleicht, wenn du nach einem kleineren Tier suchst. Darf ich fragen wo du die Tiere her hast?
Und hälst du sie getrennt oder zusammen?

Gruß
Ron

Verfasst: 17.11.2012 20:02
von Robin°
Hey,
Ich halte sie gemeinsam in einem 170cm Becken...
Das Becken hat relativ viel Grundfläche, aber im Verhältnis wenig Wasservolumen,da der Wasserstand nicht allzu hoch ist.
Konnte bisher keinerlei Aggression feststellen.Wenn sie aufeinander treffen sah es sehr belanglos aus.Zu erkennen ist aber das jeder "seine Seite" im Becken hat,manchmal wechseln sie den Standort,bewegen sich aber sehr wenig.Ich denke "Paarhaltung" kann durchaus in kleineren Becken erfolgen,wie klein,muss man testen.Nicht zu vergessen ist die Belastung des Wassers.Ich füttere einen Stint pro Tier...Wird per Futterzange genommen.Außerdem scheinen die Tiere kein weiteres Futter zu nehmen wenn sie "satt" sind.Auch die im Bekcen lebenden als futter gedachten Salmler werden dann ignoriert.
Habe viel Strömung im Becken.habe sie in Bochum bei Zoodie erstanden.
Meine Informationen bezüglich des Geschlechts entnahm ich dem Artikel der Amazonas von Ralf Britz.Außerdem war auf einem Foto ein Tier gar ohne "Barteln" zu erkennen.
Woher kommst du?
lg

Verfasst: 18.11.2012 11:55
von Jupp
Hallo , ich habe Tetraodon baileyi jahrelang gehalten , aber ganz andere Erfahrungen gemacht - meine Tiere waren hochaggressiv , so daß an eine Vergesellschafttung noch nicht mal zu denken war.
Jupp
PS.: Versuch es doch mal mit Regenwürmern und Engerlingen - Du wirst Dich wundern wie gern sie diese fressen.

Verfasst: 18.11.2012 13:12
von Ron
Hi,
dann weiß ich, um welche Tiere es sich handelt. Soweit ich weiß, hatten sie bei Zoodi auch ein kleineres Tier. Eventuell könnte das ein Männchen sein. Wie groß sind deine Tiere?
Bei den Tieren von Ralf Britz war das so, aber er hatte auch nur ein Pärchen. Zuwenig um eine eindeutige Aussage zu treffen.

Gruß
Ron

Verfasst: 18.11.2012 17:51
von Robin°
servus,
Die von Zoodi sagten das die Tiere gut 2 Wochen bei ihnen schwimmen,denke das kleinere Tier wird schon vergriffen sein,bzw ich habe es nicht gesehen.
Schätze beide Fische auf ca 10cm. In einer hälfte des Beckens besteht der Boden aus Blähtonkugeln.Dort halten sie sich sehr gerne auf zumindest scheint es als ob sie dort bevorzugt gern auf jagt gehen, Außerdem scheint sich die Färbung der Fische den Tonkugeln anzupassen.
Dort liegt zumindest einer offen auf dem Stubstrat, und sobald ich ihn gefüttert habe schwimmt er in dein Versteck unter die wurzel.
Vl bekommt Zoodi ja nochmal welche.
Lg