Auch neu und problembeladen...

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Kris

Auch neu und problembeladen...

Beitrag von Kris »

Hallo!
Ich bin Kris, 32 und seit neustem pflege ich Carinotetraodon travancoricus.
Das war auch so geplant, allerdings nicht ganz in der Umsetzung.
Das Artbecken steht, ist eingefahren, da schon lange am Laufen. Restgarnelen, die sich nicht rausfangen ließen, von mir aber auch nicht vermisst werden.
Schneckenzuchten stehen bereit, Becken ist auch voll mit Schnecken, 260 L.
Schön verwachsen...eigentlich alles super.
Ich stapfe also in den Fischhandel, hatte mich auch schlau gemacht, wie ich Männer von Weibern unterscheide. Ich wollte zwei Paare holen.

Tja, dann im Handel ein Winzbecken, mit 6 halbverhungerten Erbsen. Ich konnte nicht anders, ich hab sie alle mitgenommen.
Ich weiß nicht, wer Mann oder Frau ist und ich weiß auch nicht, wie ich sie wirklich aufpäppeln soll. Bislang wollen sie nicht so recht ran an die Mini-QBS und leider ist schon einer gleich am Samstag verstorben.
Auf der Suche nach alternativen Futtertipps bin ich nun hier gelandet.
Denn ich hoffe, meine 5 Zwergis irgendwie aufpäppeln zu können.
Jeder Tipp ist also gerne genommen! Und Kritik erwünscht, nicht nur geduldet.

Liebe Grüße
Kris
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin kris und herzlich willkommen!
zum aufpäppeln haben sich bisher vor allem lebende rote mückenlarven bezahlt gemacht. wenn die nichts bringen, bringt meist gar nichts mehr.
martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Re: Auch neu und problembeladen...

Beitrag von Andreas »

Hallo Kris,

wenn Du kannst besorg ihnen Lebendfutter.
Abgesehen von roten Mückenlarven, werden auch Tubifex, Enchytraeen und Grindal gerne verspeist.

Wenn nichts Lebendes aufzutreiben ist, dann versuch Dein Glück mit gefrorenen roten Mückenlarven.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Kris

Beitrag von Kris »

Hallo Martin, hallo Andreas,
Dankeschön für die Tipps.
Nun bin ich quer durch Hamburg geeiert mit meinen Mädels und habe rote MüLas und Enchyträen und auch Wasserflöhe ergattert.
Mal sehen, ich hoffe, sie fressen ordentlich, bislang finden sie anscheinend die kalorienarmen Flöhe am Spannendsten.
Wer weiß, vielleicht habe ich auch alles Weiber und Size Zero ist da auch groß in Mode :?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Auch neu und problembeladen...

Beitrag von Fips »

Kris hat geschrieben: Das Artbecken steht, ist eingefahren, da schon lange am Laufen. Restgarnelen, die sich nicht rausfangen ließen, von mir aber auch nicht vermisst werden.
Schneckenzuchten stehen bereit, Becken ist auch voll mit Schnecken, 260 L.
Hi Kris,

Herzlich willkommen erst mal!

260Liter für 'ne Gruppe Zwerge? Cool, da mußt Du mal Bilder zeigen bei Gelegenheit.

Ich züchte nebenbei noch die mexikanischen Bachflohkrebse (Hyalella azteca). Die werden auch gern genommen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Kris

Beitrag von Kris »

Hallo Fips,
da hab ich gerade mal geschaut, da kostet ein Zuchtansatz 10 Euro...puh...
Kann man da was falsch machen? Der Beschreibung nach vermehren die sich fast von selbst, aber wenn die so vermehrungsfreudig sind, warum sind sie dann so teuer?

Naja, ich bin nicht so die Fotografin. Ich habe ein paar Bilder gemacht, aber irgendwie sieht es aus, als hätte ich ein Pflanzenbecken :lol:

Ausserdem hab ich heute festgestellt, dass ich anscheinend noch Korallenplatynachwuchs übersehen habe.
Aber die jetzt rauszufischen, macht mir zu viel Hektik im Becken.

Bis später,
Kris
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Kris,

bei mir läuft es noch nicht soo lange. Wenn es sich richtig stabilisiert hat, kann ich Dir gern ein paar schicken (gegen Porto). Vielleicht hat aber jemand schon eher ein paar übrig.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Kris

Beitrag von Kris »

Ich werde mal schauen, ob ich welche organisieren kann, sonst komme ich gerne beizeiten auf Dich zurück.

Ich glaube, es werden nur vier schaffen. Die scheinen sich langsam zu erholen, haben tatsächlich ein bißchen Rundungen und sind als Pulk unterwegs.
Nr. 5 finde ich nicht.
Aber es gibt ziemlich viel Vesteckmöglichkeiten.
Die verstorbene Nr. 6 war recht schnell ausfindig zu machen, weil die Garnelen und Schnecken die Kufi-Leichen zu meiden scheinen.
Ich hoffe also noch, das Nr. 5 lebt.

Erstaunlicherweise halten sich die Zwerge fast überwiegend direkt unter der Wasseroberfläche auf. Unter Froschbiss und Co.
Ich hatte eigentlich vorher gelesen, dass sie mehr Unten oder Mitte des Beckens beanspruchen?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ich könnte bei meinen nicht sagen, daß sie eine Region bevorzugen. Sie nutzen das ganz Becken in Höhe, Breite und Tiefe.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Kris

Beitrag von Kris »

Hmmm, meinst Du, es ist ein schlechtes Zeichen, dass sie so unter der Wasseroberfläche kleben?
Ich frage mich gerade, ob ich vielleicht mal meinen Sauerstoffgehalt testen sollte, aber eigentlich hatte ich damit noch nie und in keinem Becken Probleme.
Im Händlerbecken war allerdings nix, keine Pflanze, kein Sand, sondern nur ein Luftsprudler, vielleicht sind sie einfach mehr Sauerstoff gewöhnt :?:
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Kris,

auf die gleiche Weise bin ich auch zu meinem Pärchen gekommen - geplant waren sie schon mal, aber dann hab ich einen ganz spontanen Mitleidskauf von zwei traurigen Augenpaaren mit nix dahinter gemacht, der Händler hätte für den Zustand der Tiere angezeigt werden müssen.
Inzwischen haben sie mir die Rettung mit Nachwuchs gedankt ;o))

Sauerstoff brauchen sie wirklich sehr viel und daß sie so unter der Wasseroberfläche hängen ist nicht gut (wie ist der Nitritwert?). Tu lieber gleich einen Sprudler rein und versuche ob Du nicht einen Diffusor im Becken anbringen kannst.

Falls Du keine Hyalella herkriegst kann ich Dir auch am Montag einen Zuchtansatz schicken, die Tierchen vermehren sich ja zum Glück mehr als reichlich und die Kugels sind auch total scharf drauf.

Meine - auch die ganz kleinen - fressen übrigens auch noch sehr gerne Artemia. Das wäre auch noch einen Versuch wert um Deine wieder aufzupäppeln.
hma

Beitrag von hma »

Ulla hat geschrieben: Meine - auch die ganz kleinen - fressen übrigens auch noch sehr gerne Artemia. Das wäre auch noch einen Versuch wert um Deine wieder aufzupäppeln.
Moin,

Artemien haben als reine Frostfuttervariante so gut wie keinen Nährwert. durch das einfrieren gehen die wichtigsten anteile flöten. man kann sie aber sehr gut "aufpeppen" indem man ihnen nach dem auftauen und abspülen ein paar tropfen Lipovit aufträufelt, auf die art kommen die kugeln an die lebenswichtige Vitamine und fette die dem Frofu fehlen. hilft auch bei Krankheiten.... ich gebe es in meinen Meerwasseraquarien den Tieren regelmäßig schon um Krankheiten vorzubeugen. Granulatfutter ist dazu allerdings noch besser geeignet. Meine Kugeln mögen das sehr gerne.
Ulla

Beitrag von Ulla »

@Heinz, ich meinte lebende Artemia, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Deine Kufis gehen an Granulatfutter? Das finde ich interessant, wie hast Du sie dazu gebracht?
hma

Beitrag von hma »

Ulla hat geschrieben:@Heinz, ich meinte lebende Artemia, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Deine Kufis gehen an Granulatfutter? Das finde ich interessant, wie hast Du sie dazu gebracht?
... upps !

Moin Ulla,
na lebende Artemia kann man damit natürlich nicht "ersäufen" !

Mein Schwarzfleck hat das vom ersten Tag im Aquarium gefuttert. Da ich schon Drückerfische und auch große Doktorfische im Becken hatte vermute ich einfach mal Nachahmungsverhalten.

Mein Papua hat dafür allerdings fast ein Jahr gebraucht. Heute geht er gezielt an Granulat schon im freien Wasser. Auf die Art kann man sie bestens mit Arzneien (falls notwendig) bzw. Vitaminen versorgen.
.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
möchte nur noch mal unterstreichen, dass auf sauerstoff geachtet werden soll (diffusor vorhanden?) sowie nitrit mal gemessen werden sollte (becken grad neu eingerichten und erst kurz eingefahren?)
martin
Antworten