Nilkugelfische

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Nilkugelfische

Beitrag von Marinis »

Hallo, habe feinen Sand für die Kufis gekauft. meine Frage nun.. kann ich meine Lochsteine wieder einsetzen? Oder sind die nicht so gut für Kufis?

Und welche großen Pflanzen empfehlt ihr? habe ein 700l Becken.

Höhlen.. woher habt ihr diese? Selbstgebaut?

Gibts Bilder von der inneneinrichtung eures AQ?

Dankeschön!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nilkugelfische

Beitrag von Martin Hi. »

moin marinis (?),
warum sollten die steine nicht gut sein? kannste drin lassen!
mit pflanzen kenne ich mich nicht so aus, allgemein musst du aber damit rechnen, das stielpflanzen zerbissen werden könnten (!). ich habe immer gute erfahrungen sowohl mit schwimmpflanzen als auch mit vallisnerien u.a. ohne stiel gemacht. hinzu kommt das problem des ausbuddelns. pflanzen in töpfen (gut versteckt) oder auf steine und holz direkt gepflanztes funktioniert da oft besser (z.b. cryptocorynen, javamoos, javafarn. höhlen kann man gut bauen, indem man große steine (am besten mit kunststoffunterlage) selber zusammenmörtel (natürlich nur mit aquaristikmörtel). einige kleben sogar unter wasser. man kann die steine auch einfach stapel aber da besteht natürlich auf dauer die gefahr des wegrutschens. auf keinen fall auf den sand legen, denn diese könnte ja unterbuddelt werden!
bilder von beckeneinrichtungen findest du in den bildergalerien hier.
martin
Marinis hat geschrieben:Hallo, habe feinen Sand für die Kufis gekauft. meine Frage nun.. kann ich meine Lochsteine wieder einsetzen? Oder sind die nicht so gut für Kufis?

Und welche großen Pflanzen empfehlt ihr? habe ein 700l Becken.

Höhlen.. woher habt ihr diese? Selbstgebaut?

Gibts Bilder von der inneneinrichtung eures AQ?

Dankeschön!
Canthigaster valentini 1/1
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

Warum kein Lochgestein ? Ist doch super! Mit Pflanzen kenne ich mich nicht aus, da ich nie welche in meinen Becken hatte.
Mein Nilkufi hockt am liebsten unter einer großen Wurzel, gelegentlich gräbt er sich auch im Sand ein.
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter8 »

an Pflanzen habe ich bei meinem T. Lineatus Echinodorus bleherae und Vallisneria gigantea drinnen - kann ich auch beide sehr empfehlen. Natürlich besteht hier, wie oben bereits erwähnt, die Gefahr des Ausbuddelns, wobei sich mein Lineatus meist an der selben Stelle eingräbt und die Pflanzen sonst in Ruhe lässt. Ansonsten wie von Martin bereits erwähnt Javafarn, Javamoos oder auch Anubien auf Wurzeln/Steinen aufbinden.
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Antworten